Autor Thema: Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen  (Gelesen 17761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody

Hallo, ich habe da ein wirklich nerviges Geräusch, da es direkt in Ohrnähe sein muss. Es kommt von der Fahrerseite in Kopfhöhe, manchmal ist es da, manchmal auch nicht. Es ist hauptsächlich zu hören, wenn man untertourig fährt und/oder über unebenes Pflaster. Meine Vermutung geht in Richtung B-Säule. Es ist wie ein Vibriergeräusch, ein helleres Knistern, Dröhnen. Erst habe ich geglaubt, dieses Geräusch kommt vom Außen-Spiegel, beim Dagegen-Klopfen hört es sich ähnlich an, aber wie beschrieben kommt es ja eher aus Richtung B-Säule.

Um das kontrollieren zu können, müsste ich die Verkleidung B-Säule abnehmen können, was ich aber so nicht kann. Gefunden habe ich hier dieses von Doentibuster:
" ...
Habe ich zwar oben unter den Fotos schon mal kurz beschrieben, aber weil Du es bist dann halt ein bißchen ausführlicher.

...
       -  Verkleidung B-Säule von innen, um diese abzunehmen erst den Gurt mit 17er Nuß abschrauben und die Gurthöhen-
           stellung aushebeln (mit kl. Schlitzdreher den 4 Eckigen Mittelpropfen raushebeln und dann den ganzen Kopf abziehen
..."


Da ich kein Techniker bin, wäre ich dankbar, wenn mir jemand dieses etwas genauer erklären könnte. Nicht dass mir dabei irgendwie die Feder der Gurtaufhängung  oder ähnliches durch die Gegend fliegt.

Ich fahre in wenigen Tagen mit dem Duster in Urlaub und mich stört dieses Geräusch massiv.

Danke vorab ...  :)
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline obiwan38

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 21:44:38 »
Fahre doch schnell zu deinem AH und lass den Fehler beheben ;)

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 21:44:38 »

Offline nobody

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 23:44:09 »
Na ja, wie ich schon schrieb, ist das Geräusch eben nicht immer da. Und ich war auch gerade dort zur 1. Inspektion und ob ich da so ohne Termin anrauschen kann ...???   /nachdenk
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 23:47:29 »
Hallo nobody,

schau doch mal in diese beiden Threads, vielleicht hilft es dir ja:

<knirschenquietschen...>

<schnarrendes-gerausch-linke-b-saule...>

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #4 am: 23. Juli 2012, 14:38:05 »
Bei mir war es man soll es nicht glauben - das Türschloß- Einfach mal mit einem Torxschlüssel die Schrauben lösen alles mit WD 40 einsprühen und Ruhe ist. So wars zumindest bei mir.Und ich hab mir auch mit der Verkleidung einen fit gemacht.Ich würde es erst mal mit dem Schloß versuchen, dauert halt nur 5 min und ist weniger Arbeit.
 

Offline nobody

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #5 am: 23. Juli 2012, 23:58:57 »
Danke allen. Das mit dem Schloss hat leider nichts gebracht. Die Links von Kromboli habe ich noch nicht ganz durch, habe aber langsam Urlaubs-Zeitprobleme.

Was ich aber wieder getestet habe: haue ich von außen an die B-Säule oder genau gesagt, an den Anfang der Hintertür mittig, ist das Geräusch da, es kommt vom Spiegel. Komisch, B-Säule und Spiegel, da ist doch keine Verbindung ...??? Ich werde es morgen noch einmal zu zweit testen, ich sitze dann innen und höre, ob es das Geräusch ist.

Mein  :)-AH habe ich angerufen, wie vermutet so kurzfristig keine Zeit, ist eben auch dort Urlaubszeit. Aber ich schätze mal, auch im Winter hätten die keine Zeit.
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #6 am: 24. Juli 2012, 00:25:27 »
Ich habe das selbe Problem wie Du und vermute auch den Spiegel als Ursache des schnarrenden Geräusches. Ich habe bereits in ein paar anderen Beiträgen gelesen, dass der linke Spiegel oft als Geräuschquelle genannt wurde, anscheinend ist dort ein Kabel der elektrischen Spiegelverstellung schuld am Klappern. Hast Du auch eine elektr. Verstellung?

Weiss jemand, ob man die Lage des störenden Kables verändern kann, ohne die Türblende abnehmen zu müssen?
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #7 am: 24. Juli 2012, 01:26:14 »
Bevor ihr jetzt die Spiegel zerlegt oder die Türverkleidung abnehmt, würde ich erst mal die Verkleidung der A-Säule abnehmen und die darunter verlaufenden Kabel prüfen. Auch oben am Holm (Kabel für Innenbeleuchtung). Das ist schnell gemacht, ohne Aufwand und Werkzeug.

Wenn es das nicht war - nicht schlimm - 5 Minuten umsonst.
Wenn es das war - gespart das halbe Auto zu zerlegen.  ;D
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #8 am: 24. Juli 2012, 07:22:26 »
Was ich aber wieder getestet habe: haue ich von außen an die B-Säule oder genau gesagt, an den Anfang der Hintertür mittig, ist das Geräusch da, es kommt vom Spiegel.
nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich dann auch mal auf die Kabel der Spiegel tippen.
Ich hatte im Oktober 2010 das selbe PROBLEM nur auf der anderen Seite.

Grüße Siedler228
 

Offline nobody

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #9 am: 24. Juli 2012, 13:58:35 »
Nochmals DANKE.

Ich habe den Fehler zwar gefunden, aber noch nicht abstellen können. Es ist zumindest bei mir tatsächlich der Außenspiegel Fahrerseite. Der dröhnt so komisch, das Geräusch überträgt sich und man hört es dann genau in Kopfhöhe. Das hatte ich ja gestern bereits beschrieben. Der Spiegel besteht ja aus 2 Teilen, ich drücke es mal so in meinen "nicht-technischen" Worten aus, auch für andere, die vielleicht mal das gleiche Problem haben:

1. festmontierter Halter untere Hälfte
2. beweglicher Spiegel oberere Hälfte

Zu zweit heute getestet, einer klopft mittig Fensterhöhe an die hintere Tür auf den vorderen Teil, ich sitze im Auto. Dieses Dröhngeräusch ist laut. Dann hält die Person draußen den Spiegel fest und klopft wiederum, hier ist das Geräusch weg. Also, dann einen kleinen Holzkeil geschoben zwischen beide Spiegelteile, das Geräusch ist bei den gleichen Klopfversuchen weg.

Nun meine Frage: kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen beweglichen, elektrisch verstellbaren, Spiegel irgendwie strammer anzuziehenn?! Ich meine, wenn die beiden Spiegelteile strammer angezogen sind, ist das Geräusch weg. Ich habe da selbst keine Möglichkeit gefunden.   Danke schon mal ...


Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline nobody

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #10 am: 24. Juli 2012, 19:37:40 »
Moin, da bin ich noch einmal kurz. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, den Spiegel strammer zu stellen. Ich werde es aber noch mit etwas Fett probieren.

In der Anlage ein Foto, wo man sieht, dass ich an einer bestimmten Stelle etwas provisorisch dazwischen gelegt habe. In dieser Situation sind die Geräusche weg.

Nun muss ich mir überlegen, was ich da wie dauerhaft mache, und dennoch den Spiegel einklappen kann.
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

he55

  • Gast
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #11 am: 24. Juli 2012, 20:16:23 »
Ich denke mal mit nachspannen wird da nichts sein, da ist ein stramme Feder drin, kannst Du ihn denn
noch anklappen ?  Und  welcher Spiegel ist das denn, der Duster oder der Sanderospiegel, das heißt welches
Bj. ist dein Duster.                  gr heinz
 

Offline nobody

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #12 am: 24. Juli 2012, 20:33:50 »
Anklappen geht ohne Probleme. Welcher Spiegel, ...hm, ... keine Ahnung. Erstzulassung Ende August 2011. Hilft das?
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

he55

  • Gast
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #13 am: 24. Juli 2012, 20:50:25 »
Ja, dann hast Du noch die org. Duster Spiegel drauf, ab mitte Mai 2012 verbaut Dacia die Sanderospiegel im Duster.
Da kann ich Dir nicht sagen was ein kompl. Spiegel kostet. Ist bestimmt nicht billig,weil ich meine Paintybaer hat für
das Glas mit dem Halteteller schon um 34,-- Euro bezahlt. Die Sanderos bekommst Du in der Bucht schon 2tlg für 36,--
Euro. Schade dachte ich könnte Dir weiterhelfen. Vom Sandero hätte ich beide noch gehabt allerdings einteilig.

Frag doch einfachmal bei Fratom nach, weil ich denke mir wenns nicht zu teuer ist lieber nen Neuen und Du bist
den Störenfried los. Und auf Garantie bei deinem AH kannst Du nichts machen ? Oder hast Du das schon probiert?


             gruß Heinz
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #14 am: 27. Juli 2012, 21:22:06 »
Guck mal was ich eben heute rausgefunden hab. Ich zitier hier mal aus meinem Thread, das brauchst Du Dir nich nen Wolf zu suchen:

Zitat
Ha! Der schnarrende Hundskrüppel ist gefunden und das Geräusch ist behoben - was bin ich stolz auf mich

Es war tatächlich der linke Aussenspiegel!!! Wer hätte das gedacht! Hier eine kurze Beschreibung, wie das Schnarren abgestellt werden kann:

1. Linke Türverkleidung abbauen (siehe Thread "Türen dämmen")
2. In den linken Aussenspiegel führt ein Kabel für die elektr. Spiegelverstellung; dies ist mit einem Schaumstoffblock ummantelt, der lose in den Hohlraum kurz vorm Aussenspiegel gesteckt ist. Den Schaumstoffblock vorsichtig herausziehen, damit der Blick ins Aussenspiegelinnere ermöglicht wird.
3. Leuchtet man nun mit einer Taschenlampe ins Innere, dann sieht man in ca. 5 cm Tiefe einen weissen Aufkleber, der wie eine Fahne (oder ein Wimpel) um das schwarze Kabel geklebt ist. In meinem Fall, hat der zunehmende Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten dazu geführt, dass dieses Papierfähnchen zu flattern angefangen hat und damit das gesamte Kabel in Vibration versetzt hat!
4. Lösung: einen kleinen Block Schaumstoff (3 x 3 x 3 cm genügt) aus dem Baumarkt ins Spiegelinnere neben das Fähnchen gestopft und schon vibriert und schnarrt nix mehr!

Ich hoffe, dem ein oder anderen kann diese Anleitung behilflich sein  Das Schnarren bei höheren Geschwindigkeiten hat nämich tierisch genervt...

Ich hoffe, Dir hilft das weiter... :)
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

DUSTERcommunity.de

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #14 am: 27. Juli 2012, 21:22:06 »