Seiten:
Actions
  • #16 von Oliver am 16 Feb 2011
  • Möglich ist viel, man muss es nur machen und nicht nur den Konjunktiv bemühen...
  • #17 von STEPUHR am 16 Feb 2011
  • Möglich ist viel, man muss es nur machen und nicht nur den Konjunktiv bemühen...
    Und vor allem erst mal einen Duster haben  ;D
    Ich hab bisher jeden (für mich persönlich) halbwegs sinnvollen Krempel im Duster verbaut und bin noch nicht fertig. ;D

    Die generelle Frage bei Getriebeumbauten/Turbo/Kompressor ist eigentlich eher:
    macht es beim Duster Sinn das Getriebe umzubauen / einen 2-Liter-Motor einzubauen / einen Turbo einzubauen:
    Möglich ist es, für Bastler sicher auch sehr interessant.

    Wie lange das ganze Freude bereitet sei dahingestellt, ich glaube einen richtig kurzen Getriebeumbau verkraftet der Allrad nicht so gut und bei 210 Km/h fühlt man sich im Duster auch nicht mehr so wohl (wenn man dann die Abriegelung beseitigt hat und das Getriebe verlängert.)

    Aus dem Duster wird mit vertretbarem Aufwand  kein Rennwagen und auch nie ein Heavy-Duty-Geländewagen.
    Gruss S.

    PS: Die Schüssel von Prost wäre aber doch mal ganz reizvoll - ist nur eben eigentlich kein Duster mehr.

  • #18 von Oliver am 16 Feb 2011
  • ...Aus dem Duster wird mit vertretbarem Aufwand  kein Rennwagen und auch nie ein Heavy-Duty-Geländewagen.
    ...

    ...drum hab ich (noch) keinen... ;)
  • #19 von Fuchs am 17 Feb 2011
  • Also gibt es irgendwo eine weitere Übersetzung im Diesel - die, die jeder Schrauber angeblich entfernen kann. Dazu interessieren mich Details.


    Gruß
  • #20 von Oliver am 17 Feb 2011
  • ..... - die, die jeder Schrauber angeblich entfernen kann. ...


    Gruß


    /haeh  

    verstehe ich jetzt nicht was Du meinst. Eine "versteckte" zusätzliche Übersetzung im TL8-Getriebe?!? Glaub ich eher nicht... /nachdenk

    http://autoprova.net/yahoo_site_admin/assets/images/Versnelllingsbak_Duster.35081417_std.jpg

    http://www.theautochannel.com/news/2010/07/08/486169.html
  • #21 von Fuchs am 17 Feb 2011
  • Naja muss ja, den Dacia-Angaben zufolge würde der Diesel ja etwa 3750rpm drehen, bei 120km/h im 6. Gang - aber tatsächlich sind es zirka 3000rpm. Kann es mir nicht anders erkären, als dass es eine weitere Primär- oder Sekundärübersetzung gibt.

    Der Benziner scheint auch eine solche Zusatzübersetzung zu haben, da die Werte von i=0,64 im 6. Gang und der Achsen mit i=4,44 für ~3400rpm bei 160km/h unrealistisch sind.

    Bei Gelegenheit frage ich nochmal bei Dacia Deutschland.


    Gruß
  • #22 von Oliver am 17 Feb 2011
  • Sorry, ich glaube das was Dir Dacia geschickt hat, war einfach .... Warum sollte es anders sein, als wenn man Renault anschreibt.... /pfeif

    Also in dieser Pressemitteilung www.media.renault.com/download/media/specialfile/10916_1_5.aspx (hab jetzt nur was auf Englisch gefunden) steht auf seite 3:

    "...
    Dacia Duster 4x4 is equipped with a new six-speed gearbox with a short first ratio (5.79kph per
    1,000 rpm) which allows the vehicle to travel at very slow speed on uneven terrain, and improves
    performance as you pull away from standstill with heavy loads or on steep slopes. ..."



    Im französischen Dacia-Forum http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=358
    steht folgendes für den 110 DCi 4x4:

    Type boîte de vitesses et indice : TL8*000
    Nombre de rapports AV 6
    Vitesses à 1000 tr/min :
    en 1ère 5,79
    en 2ème 9,97
    en 3ème 15,80
    en 4ème 23,16
    en 5ème 31,83
    en 6ème 41,82


    und für den 1,6 16V 4x4 http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=355 :


    Type boîte de vitesses et indice : TL8*002
    Nombre de rapports AV 6
    Vitesses à 1000 tr/min :
    en 1ère 5,79
    en 2ème 9,97
    en 3ème 14,82
    en 4ème 20,00
    en 5ème 25,14
    en 6ème 31,83



    Möglich dass es noch ein anderes Getriebe (z.B. andere Länder) gibt, weil da müsste es ja noch das TL8-001 geben... ;)

    pour le type de BAV 6 du dCi 90 cv : il s'agit de la BAV 6 TL8 *000 ( la même que celle du 4*4 dCi 110 vendu en Europe)

    http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=781


  • #23 von Oliver_Bln am 21 Nov 2011
  • Hallo dustercommunity  /winke

    Im französischen Dacia-Forum http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=358
    steht folgendes für den 110 DCi 4x4:
    ^^da ich dort auch gerade unterwegs bin (dank google.translate) und dieser LINK im Mai gesetzt wurde bzw. dieses Video..


    ..hochgeladen wurde am 13.09.2011..wollte ich es der dustercommunity nicht vorenthalten ; )

    MFG OLi aus Berlin  8)

    PS: hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle platziert, weil dCi 110+motor+video in der Suche ergab kein brauchbares Ergebnis : )
  • #24 von Oliver am 22 Nov 2011
  • Ich glaube bis der R9M und der H5F ihren weg in den Duster finden wird leider noch ein wenig Zeit vergehen....aber die überarbeitung des K9K ist schon ein guter Schritt...
Seiten:
Actions