Autor Thema: Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel  (Gelesen 54077 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #30 am: 22. April 2013, 21:22:57 »
Danke, hab da schon gelesen, dass zB ein Einspritzventil maximal erreichte Öffnung oder so meldet.
Dieses Problem hatte ich auch im letzten Jahr auf der Rückfahrt vom Dustertreffen in Kassel.

klick 1 und klick 2

Die Injektoren wurden damals getauscht und seither habe ich einen "Flüstermotor" (im Vergleich zu vorher).

Gruß Bernd


 
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #31 am: 23. April 2013, 08:45:58 »
möglich, dass eine der Einspritzdüsen eine Fehlermeldung gebracht hat, passiert ab und zu.

Frauchen war soeben beim ÖAMTC (vergleichbar mit ADAC). Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Mängel festgestellt. Unter Anderem das Einspritzventil von Zylinder zwei, aber noch ein paar andere Sachen. ÖAMTC hat die Leuchte rückgesetzt und ein Weiterfahren problemlos erlaubt. Sofort beim AH angerufen und Termin für Dienstag gemacht, wobei das AH von einer "ausgiebigen" Nutzung des Fahrzeuges abgeraten hat... allerdings war die Dame am Telefon eher verwirrt. Ich denke, dass die "Warnleuchte" hören und sofort die Alarmglocken läuten lassen.

Schau ma mal!

Ich werde berichten.

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #31 am: 23. April 2013, 08:45:58 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #32 am: 23. April 2013, 18:07:22 »
Ich hab jetzt mal den Ausdruck vom ÖAMTC vor mir liegen. Da stehen folgende Fehler drauf:

Fehlercode 896 Glühzeitsteuergerät Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode 400 Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck) Signal fehlerhaft

Fehlercode 400 Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck) Signal fehlerhaft

Fehlercode 514 Dieseleinspritzventil Zylinder 2 Steuerstrom fehlerhaft

Zweimal Fehlercode 400 ist kein Irrtum, steht so da.

Kontrollleuchte wurde durch Rücksetzen des Fehlerspeichers gelöscht und seit her hat sie auch nimmer geleuchtet. Trotzdem wird am Dienstag das AH angefahren (hoffentlich!!!).

lG M
 

Offline Systemfehler

Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #33 am: 23. April 2013, 18:13:00 »
Da drücke ich doch mal die Daumen das es nichts wirklich schlimmes ist obwohl es viele Fehlermeldungen sind.

Werde dann gespannt deinen Bericht abwarten nach besichtigung durch das Autohaus. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Thueringer

  • Gast
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #34 am: 24. April 2013, 15:17:39 »
Bei mir wurde ein "Ansaugschlauch" getauscht.. vor 2 Wochen .. bisher keine Ahnung welcher weil ich den Wagen Samstags abholte und keine Rechnung vorlag . Die gute Frau händigte mir trotzdem Schlüssel aus und wollte die Rechnung via Post schicken.. bisher nichts angekommen ( vermutl. auf Garantie getauscht )
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #35 am: 24. April 2013, 15:19:54 »
Bei mir wurde ein "Ansaugschlauch" getauscht.. vor 2 Wochen .. bisher keine Ahnung welcher weil ich den Wagen Samstags abholte und keine Rechnung vorlag . Die gute Frau händigte mir trotzdem Schlüssel aus und wollte die Rechnung via Post schicken.. bisher nichts angekommen ( vermutl. auf Garantie getauscht )

Sollte doch sicher auf Garantie getauscht werden bei einem 2011er.

lG M
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #36 am: 30. April 2013, 11:42:41 »
Sodala, heute exakt wie bestellt um 8.00 Uhr beim AH vorgefahren. Zum Annahmemeister mit dem Ausdruck vom ÖAMTC, auf dem die Fehlermeldungen vermerkt sind. Annahmemeister schaut, guckt und fragt: "Haben die den Fehlerspeicher rückgesetzt?" Antwort: "Ja, sonst wäre ja die Kontrollleuchte immer noch am Leuchten!?" Er darauf: "Ich habe denen das schon so oft gesagt, dass die das nicht machen sollen. Die Auslesegeräte beim ÖAMTC lesen nur oberflächlich den Fehlerspeicher aus, Renault kann viel tiefer in die Elektronik eindringen!" Tja...
Ergebnis: ich sagte ihm, dass seit dem Rückstellen die Leuchte Ruhe gibt. Darauf meinte er, dass es dann offensichtlich nur ein einmaliger und kurzfristiger Fehler war. Er könnte Recht haben, weil der Dusty vollkommen problemlos läuft und schnurrt wie eh und je.
Fazit: falls die Kontrollleuchte wieder leuchtet, bitte nicht löschen lassen sondern gleich das AH ansteuern.
In der Hoffnung, dass uns das erspart bleibt, sind wir fröhlich vom Hof gefahren.

lG M
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #37 am: 26. Februar 2015, 14:57:43 »
Letzte Woche ging bei meinem Duster (Diesel) die Warnlampe an.
Im Autohaus war man ratlos da dieser Fehler wohl noch nie aufgetaucht war. Nach einem Anruf bei Renault
durch das Autohaus wurde ein Software update des Steuergerätes empfohlen und gemacht.
Jetzt nach einer Woche ohne Warnlampe ist sie heute wieder angegangen.

Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Pepsi

PS. Motor lief und läuft wie immer.
 

Offline Kerstin76

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #38 am: 26. Februar 2015, 16:07:14 »
Hallo Pepsi,

unser Duster ist heute genau deswegen in der Werkstatt.
Vor ein paar Wochen ging die Leuchte  schonmal an,  da sie aber nach dem Neustart aus blieb haben wir erstmal beschlossen zu warten. Am Freitag ging sie dann wieder an und diesmal hat auch der Motor abgeriegelt, mitten auf der Schnellstrasse...Später hat er dann auch nochmal heftig geruckelt.

Spätestens morgen kann ich ihn abholen, werde dann berichten.
Der Meister tippt auf die Zündspule.

Gruss Kerstin
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #39 am: 26. Februar 2015, 16:10:27 »
Moin,

was sagt denn der Fehlerspeicher? Irgendetwas muss da ja drin stehen.

Bei mir war es etwas in der Art "Turbolader Überversorgung" und wurde mit einem Softwareupdate dauerhaft behoben.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Kerstin76

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #40 am: 26. Februar 2015, 16:12:17 »
Hallo Pepsi,

unser Duster ist heute genau deswegen in der Werkstatt.
Vor ein paar Wochen ging die Leuchte  schonmal an,  da sie aber nach dem Neustart aus blieb haben wir erstmal beschlossen zu warten. Am Freitag ging sie dann wieder an und diesmal hat auch der Motor abgeriegelt, mitten auf der Schnellstrasse...Später hat er dann auch nochmal heftig geruckelt.

Spätestens morgen kann ich ihn abholen, werde dann berichten.
Der Meister tippt auf die Zündspule.

Gruss Kerstin

Ach ja, ich wieder mal, peinlich. Du Diesel, ich Benziner...  /wand
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #41 am: 26. Februar 2015, 16:35:44 »
Moin,

was sagt denn der Fehlerspeicher? Irgendetwas muss da ja drin stehen.

Bei mir war es etwas in der Art "Turbolader Überversorgung" und wurde mit einem Softwareupdate dauerhaft behoben.

Gruß
Daniel

Fehlerspeicher meinte Steuergerät wäre defekt, hat man letzte Woche gesagt, ( kann aber ja nicht sein da der Duster einwandfrei lief) so sagte es auch das Autohaus.
Software Update hat eine Woche geholfen. Jetzt brennt die Lampe halt wieder.

 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #42 am: 26. Februar 2015, 16:53:04 »
Fehlerspeicher meinte Steuergerät wäre defekt

Wenn der Fehlerspeicher einem immer genau mitteilen könnte, welches Teil defekt ist und ausgetauscht werden muss, wäre das ja ein Traum. Daran glaube ich aber kaum. Vermutlich war der Fehler so etwas in der Art wie "Fehler im Steuergerät". Das würde aber nicht zwangsweise bedeuten, dass das Steuergerät hin ist, sondern könnte z.B. auch bedeuten, dass es nur Werte von einem Sensor/Fühler außerhalb der Norm bekommt und damit nicht umgehen kann.

Offensichtlich tritt der Fehler auch nicht permanent auf, denn durch das Update wurde lediglich der Speicher gelöscht und der Fehler trat nun erst nach einer Woche wieder auf. Da muss unweigerlich die Werkstatt noch einmal ran und in dem Fall würde ich mir an Deiner Stelle die genaue Fehlermeldung mal geben lassen (oder Du ließt selber aus, wenn möglich). Hast Du noch Garantie?

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Pepsi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #43 am: 26. Februar 2015, 16:59:56 »
Habe zum Glück die Garantie Verlängerung bis 100000Km dazu gekauft.

Ich hab schon mit AH telefoniert, sie schauen mal was es sein könnte.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #44 am: 26. Februar 2015, 21:00:56 »
@ pepsi

hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen. Bei mir war das EGR Ventil und die Drosselklappe defekt. Wurde daraufhin ausgetauscht. Fehler behoben, Licht bleibt aus.

LG Sargnagel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem (Rußfilter) - Großer Diesel
« Antwort #44 am: 26. Februar 2015, 21:00:56 »