Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 217339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #195 am: 24. Mai 2012, 15:53:32 »
Das kann man aber relativ einfach feststellen lassen, denke ich mal.

Sicher.
Der Freundliche muss dein gutes Stück nur kurz an das Diagnosegerät hängen und mit der Clip-Software das Steuergerät auslesen.
Wenn ein Update vorhanden ist bzw. fehlt, dann wird die Installation vorgeschlagen und kann dann auch gleich erfolgen...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #196 am: 24. Mai 2012, 22:04:36 »
ich glaube nicht , denn es hängt davon ab wie lange dein Steuergerät bei Dacia im Regal gelegen hat  /nachdenk
So wurde es zumindest bei meinem AH erklärt und spielten mir im Januar eine neue Software auf - gekauft im Oktober 2011.

Sorry , das ist Quatsch . Die Steuergeräte liegen bei Dacia alle vor mit der Grundsoftware !
Bei verlassen des Werks wird die zur Zeit aktuelle Software aufgespielt .
Nur wenn zwischenzeitlich ein Update erfolgte wird dies im Rahmen der Inspektion danach aufgespielt .
Da das letzte update erst vor kurzem erfolgte , ist davon auszugehen , das alle noch nicht gelieferten auf dem aktuellen Stand sind !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #196 am: 24. Mai 2012, 22:04:36 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #197 am: 25. Mai 2012, 09:09:58 »
Sorry , das ist Quatsch . Die Steuergeräte liegen bei Dacia alle vor mit der Grundsoftware !
Bei verlassen des Werks wird die zur Zeit aktuelle Software aufgespielt .
Nur wenn zwischenzeitlich ein Update erfolgte wird dies im Rahmen der Inspektion danach aufgespielt .
Da das letzte update erst vor kurzem erfolgte , ist davon auszugehen , das alle noch nicht gelieferten auf dem aktuellen Stand sind !

gruß stepi


Kleine Bemerkung dazu: mein Dusty ist ein Ausstellungsfahrzeug, daher weiß ich eher nicht, seit wann der schon im Schaufenster des AH steht. Wann genau war das letzte Update?

lG, M
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #198 am: 25. Mai 2012, 09:13:19 »
Generell ist es ja nicht so dass wöchentlich ein Update/Patch kommt....  ist ja nicht Windoof  /hahaha

Interessant ist das sicher für ältere Fahrzeuge, aber wegen 4 Wochen hin oder her dürfte es keine Rolle spielen und auch keine Auswirkungen haben.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline CooperS2302

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #199 am: 25. Mai 2012, 11:37:01 »
Sorry , das ist Quatsch . Die Steuergeräte liegen bei Dacia alle vor mit der Grundsoftware !
Bei verlassen des Werks wird die zur Zeit aktuelle Software aufgespielt .
Nur wenn zwischenzeitlich ein Update erfolgte wird dies im Rahmen der Inspektion danach aufgespielt .
Da das letzte update erst vor kurzem erfolgte , ist davon auszugehen , das alle noch nicht gelieferten auf dem aktuellen Stand sind !

gruß stepi


Danke für die AUfklärung  :daumen

VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #200 am: 25. Mai 2012, 18:32:00 »

Nur wenn zwischenzeitlich ein Update erfolgte wird dies im Rahmen der Inspektion danach aufgespielt .



Das ist nicht unbedingt der Fall.

Die Autos verlassen das Werk mit der aktuellen Software.

Nur wenn es Dacia im Rahmen einer Inspektion vorschreibt oder wenn der Kunde diesbezügliche Mängel angibt.
Leistungsverlust, Lampe geleuchtet oder sonst was. Dann wird geschaut.... ob ein Update vorliegt und abhilfe bringt.

Es wird nicht automatisch nach der Version Software geschaut und was noch durch ein Update gehen würde.
 

Offline woerner0815

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #201 am: 25. Mai 2012, 19:42:13 »
In der Regel reicht schon aus daß man angibt,Leistungsloch-schlechter Durchzug-erhöter Verbrauch.
Bei wars so,es wurde nachgeschaut und das neueste Softwareupdate wurde verlangt.Bin mehr als zufrieden.
siehe Eintrag Re:Inspektion / Umfrage Kosten
« Antworten #229
wünsch euch noch was,schöne Pfingsten
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #202 am: 25. Mai 2012, 20:45:18 »
In der Regel reicht schon aus daß man angibt,Leistungsloch-schlechter Durchzug-erhöter Verbrauch.
   /nana

Ich habe heute "notgedrungen" auch ein Update bekommen, weil 3 Injektoren ihre Grenzen erkennen mussten und deshalb gewechselt wurden.
Auf dem Rückweg von Kassel ging die Motor-Stop Leuchte /weissnich (im Display unten-mitte) an und wollte auch nicht mehr aus gehen.

Mein Renault-Dealer sagte nach der Fehlerauslesung, dass 3 Injektoren einen Fehler produziert hätten.

Der vierte hat durchgehalten, aber der wurde ja auch schon im November gewechselt.
 
Jetzt habe ich die Nummer 237612680R zur Unterstützung der ohnehin schon guten Leistung bekommen.

Ob das nun gut ist wird sich zeigen, aber sicherheitshalber habe ich heute das dritte mal in Folge Ultimate getankt und das bringt auf jeden Fall etwas.

In meiner Signatur bei Spritmonitor  :daumen ist es belegt. 


Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline docsnydor

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #203 am: 30. Mai 2012, 12:20:58 »
Ich habe morgen den 45Tkm Service und würde gerne das Update gleich mit machen lassen. Leider haben die Jungs dort scheinbar nicht so viel Ahnung (oder die falschen Mittel?) von dem Update.
Ich hatte das bei Termin-ausmachen schonmal angesprochen, dass ich gerne die neuste Software drauf hätte.

Ich würde gerne morgen einen Zettel ins Auto legen mit Stichpunkten, was zu machen ist. Was schreib ich denn da?

"Softwareupdate für Steuergerät inkl. Neuanlernen der Einspritzdüsen"  ???
 

dada

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #204 am: 30. Mai 2012, 16:40:23 »
Hallo Doc,
beim Termin sagen, dass Du meinst, er "nagelt" mehr als früher oder läuft irgendwie unrund,
die hängen den dann an das Diagnosegerät und merken, das es eine neue Software gibt,
bei meiner Inspektion wußten sie vorher auch nichts von D600,
danach lief er "gefühlsmäßig" besser.
ich glaube, die brauchen die Kundeninfo, um es abrechnen zu können.
Gruß Christian
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #205 am: 30. Mai 2012, 17:22:48 »
Hallo,


meine Werkstatt wusste vor dem update auch wenig bis nix davon; man muss auf Mängel hinweisen (Motor ruckelt, nagelt extrem usw.).

Auf Zettel schreiben " Software-update D600 für die Einspritzanlage einschließlich Neukalibrierung der Einspritzventile".
Ich habe die Jungs sehr gelobt, das update hat eine nachhaltige Verbesserung der Motor-Eigenschaften gebracht.
Lt. Werkstatt haben sie inzwischen 2 weitere updates mit entsprechendem Erfolg durchgeführt.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

dada

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #206 am: 30. Mai 2012, 18:13:45 »
meine Werkstatt wusste vor dem update auch wenig bis nix davon; man muss auf Mängel hinweisen (Motor ruckelt, nagelt extrem usw.).

ja genau Mängel, aber "wenig bis nix" is was  /nachdenk sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
  
Auf Zettel schreiben " Software-update D600 für die Einspritzanlage einschließlich Neukalibrierung der Einspritzventile".

würde ich nicht, hatte bei meiner Termin Anmeldung den Eindruck, die Profis lassen sich nicht gerne was sagen von Laien,
wobei hier in der DC warscheinlich mehr Fachwissen angesiedelt ist für den Duster als bei bei manchem AH,
aber es kommt eben auf das AH an und dann "die loben"  

PS: ich fahre mit 2,3 atü, auf dem Wartungsbericht stand Reifendruck 2,0 also zur Tankstelle, war 2,3 drauf …
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #207 am: 30. Mai 2012, 22:51:56 »
Diese Software-Updates werden normalerweise, automatisch bei der nächsten Inspektion drauf gespielt.
Wenn du die Inspektion in Auftrag gibst, unterzeichnest du es und es müsste dann normalerweise mit auf dem Schein drauf stehen. ;)

Hallo,
Lese so viel über das update und überlege mir ob ich es auch draufspielen lassen soll. Da ich aber erst 2000 Km drauf habe und bis zum Kundendienst noch ein langer weg ist /fahren wollte ich euch fragen ob jemand im Nürnberger Raum das update schon bei seinen Händler machen lies.
Danke für eure Antworten
Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #208 am: 30. Mai 2012, 23:22:34 »
Lese so viel über das update und überlege mir ob ich es auch draufspielen lassen soll. Da ich aber erst 2000 Km drauf habe und bis zum Kundendienst noch ein langer weg ist ...

Da dein Duster erst knapp 6 Monate alt ist , gehe ich davon aus , das er bereits die D600 Software hat .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline docsnydor

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #209 am: 31. Mai 2012, 08:05:57 »
Auf Zettel schreiben " Software-update D600 für die Einspritzanlage einschließlich Neukalibrierung der Einspritzventile".

So habe ich es jetzt gemacht. Mal schauen, wie heute abend der Stand ist. Bin mal gespannt....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #209 am: 31. Mai 2012, 08:05:57 »