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  • #1 von Duster Wolfi am 10 May 2012
  • Hallo,
    nach jetzt 7800 gefahrenen km ruckelte mein Duster beim anfahren an der Ampel.
    Trotz Fuß am Gas zog er keine Wurst vom Teller.
    Die Drehzahl blieb um die 1500 und der Motor ruckelte als wenn ich im 5ten Gang mit Standgas fahren wollte.
    Dabei blinkte auch die Kontrollleuchte vom Abgasentgiftungssystem auf.
    Nach ein paar Metern wo bei ich kein Gas gab ging die Leuchte wieder aus und der Motor nahm auch wieder Gas an und der Wagen fuhr wie immer.
    Nach einem anruf im AH heute früh sagte man mir der Wagen sei in den Notbetrieb mit 30 PS gegangen und ich soll Morgen früh vorbei kommen die wollen den Fehler auslesen.
    Die erste Frage vom AH war ob es ein Diesel ist.
    Ich hatte gesehen das dieses Thema schon mit dem Diesel behandelt wurde aber ich glaube beim Benziner ist kein Russfilter eingebaut ....
    Na da bin ich mal gespannt was die finden.

    Gruß Wolfgang.
  • #2 von lord am 10 May 2012

  • Na da bin ich mal gespannt was die finden.


    Na, hoffentlich finden die keinen Diesel in deinem Benziner ! ??? /fg /hahaha
  • #3 von Gero am 10 May 2012
  • Na, hoffentlich finden die keinen Diesel in deinem Benziner ! ??? /fg /hahaha

    ...oder vier vollkommen erschöpfte und ausgehungerte rumänische Leiharbeiter, die den Motor ganz ersetzen?   /hahaha
  • #4 von Duster Wolfi am 11 May 2012
  • So Leiharbeiter wurden nicht gefunden und Diesel auch nicht.
    Aber mein Bubele hatte Blähungen im Zylinder 3 verursacht von einer Zündspule die sofort ausgewecheselt wurde.
    Während das gemacht wurde durfte ich mir ansehen wie ein anderer Duster Tagfahrlicht moniert bekam und man zeigte mir das Ladekantenschutzblech.
    Und irgendwie kam es mir vor als wenn das ganze Werkstatt Team gerne am Duster schraubt.
    Ich glaube ich habe ein gutes AH das mich betreut.  :)

    Gruß Wolfgang
  • #5 von RonnyM am 05 Mar 2013
  • ...und immer schön die SUCHE benutzen... ;)

    Ich habe heute das Stottern gehabt. Hatte auf der A 27 eine Stunde Pferdefuhrwerk gespielt. Nachdem es wieder frei wurde und ich beschleunigte, find "der Herr" an zu ruckeln, nahm auch kein Gas mehr an. Nachher ging das wieder. Auf der Rückfahrt/Bundesstr. ging das wieder los und diesmal mit Festbeleuchtung. Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem blinkte. Angehalten, moment gewartet, Motor neu gestartet und nun tat "der Herr" so, als wenn nix gewesen wäre. Auf der AB schnurrte er wie Schmidts Katze.

    Werde Morgen aber trotzdem den Freundlichen einen Besuch abstatten. Werde berichten. /winke

    Grüße Ronny
  • #6 von Flip am 05 Mar 2013
  • Hallo Ronny,

    wieviele km hat "der Herr" denn so auf der Uhr?

    der neugierige
    Volker
  • #7 von RonnyM am 05 Mar 2013
  • ...ochso, entschuldige, knapp 10.000 Km...

    Grüße Ronny
  • #8 von RonnyM am 08 Mar 2013
  • So, Dank Duster-Wolfi konnte ich dem AH ja konkrete Hinweise geben. Der Meister hatte dann auch gleich die Zündspule mitbestellt.

    Heute hat sich das Gleiche beim Auslesen bestätigt. Nur war leider die Zündspule für`n Modus. Nächste Woche also noch mal hin. Einen Tipp hatte er noch: Beim nächsten Mal in den Benzin-Modus gehen. Aber sonst läuft er völlig normal. /freuen

    Grüße Ronny
  • #9 von RonnyM am 15 Mar 2013
  • Moin,

    so, die Zündspule ist ausgetauscht. Leider läuft er immer noch nicht "rund". Nun muss auch noch das Gasdisplay, welches vorne oben am Motor sitzt, ausgetauscht werden. Bei mir ist auch schon das neue Display eingebaut, scheint aber störanfälliger als das Alte zu sein. /wand

    Werde weiter berichten.

    Grüße Ronny
  • #10 von Edi_VS am 13 May 2013
  • Ich häng mich hier mal an mit meiner Ruckelgeschichte..... zum Benziner ( OHNE LPG )
    Auch Benziner können ruckeln.

    Meiner ruckelt ( fährt so pulsierend ) auch bei mittlerer Drehzahl auf der AB u. Überland mit Gegenwind u. an Steigungsstrecken gerne u. beruhigt sich, wenn ich das imaginäre Gaspedal durchtrete.
    Lasse am Freitag nen Softwareupdate aufspielen u. hoffe / denke das es dann weg ist.
    Hoffe das keine Zündspule schon hin ist, bei gerade mal 2.400 km auf dem Zähler.
    Ich werde berichten am Samstag nach einer Testfahrt.

    Gibts hier Benziner Fahrer die das auch schon festgestellt haben, inkl. einer Reparatur / Softwareupdate ??
    • Edi_VS
  • #11 von Shadow Jürgen am 10 Jun 2013
  • mich hats nun auch getroffen.
    Nach 10TKm blinkte gestern die Kontrollleuchte und die Leistung war weg.
    Leider habe ich diese Woche keine Zeit für einen Werkstatt Besuch und hoffe er hält durch bis nächste Woche.
    Hat jemand noch einen Tipp, den ich dem AH weitergeben kann?
    Jürgen
  • #12 von avistix am 17 Jul 2013
  • Ich reihe mich dann mal in Reihe ein. Ich habe einen Benziner mit LPG. Auf der Uhr stehen 8000 km.
    Eigentlich wollte ich nächste Woche mal in die Werkstatt, da mein Standgas mit ca. 500 Umin etwas niedrig scheint.
    Wahrscheinlich geht er deswegen auch hin und wieder aus wenn ich rückwärts fahre und dann stehen bleibe.

    Seit 2-3 Tagen bemerke ich ein leichtes Ruckeln beim fahren. Heute stand ich an der Ampel und er lief total unruhig und die Kontrollleuchte blinkte.
    Beim Umstellen auf Benzin alles wieder in Ordnung. Wenn ich wieder auf Gas gehe selbes Problem.
    Werde morgen mal das freundliche AH besuchen. Ich werde dann weiter berichten.
  • #13 von avistix am 19 Jul 2013
  • So, der geliebte Duster steht jetzt wieder repariert vor der heimischen Tür. Laut AH gab es einen Defekt an den Einspritzdüsen der Gasanlage. Die Teile wurden im Rahmen der Garantie ausgewechselt und nun läuft das gute Stück wieder.
    Ich hoffe das bleibt so....

    Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages unmittelbar vorher entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
  • #14 von rabuki am 24 Sep 2013
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem mit meinem Werks-LPGler. Die Kontrolleuchte des Abgassystems fängt im Gasbetrieb plötzlich an zu blinken. /wand Nach einiger Zeit geht sie dann wieder aus. Habe meinen Duster heute zur Werkstatt gebracht. 

    Mal sehen was der Freundliche heute abend sagt.

    Ich werde Euch dann wieder berichten.

    Viele Grüße
    Ralf
     /fahren
  • #15 von rabuki am 24 Sep 2013
  • Hallo,
    ich habe gerade von meiner Werkstatt bescheid bekommen.
    Sie hat den Fehler gefunden. Die Gasinjektoren müssen ausgewechselt werden. Sie sind defekt.
    Ersatzteile sind bestellt. Sie sollen morgen da sein.

    Mal sehen, ob der Fehler dann wirklich weg ist......

    Viele Grüße
    an die Community
    Ralf
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