Hi Stepuhr, Hi Flip,
doch beim BMW (kein "M") kannst du es teilweise (1. Stufe) und auch komplett ausschalten (beim Z4 3,0L) Beim einem altem 318i bin ich mir nicht mehr sicher (weil das nicht meine Autos sind), ob "nur teilweise" auch geht, doch ausschalten ging es bei dem 318i auch, zumindest hat es den Kollegen dann in Hockenheim gedreht.
Beim AMG bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch bei "zu viel des Guten" wieder eingreift....
@dinger
Du hast mich nicht verstanden?!
Hier geht es nicht um "hat Sinn oder hat kein Sinn" oder "gibt Grund oder gibt kein Grund" und schon gar nicht um ein "Elchtest"... den viele Autos damals nicht bestanden haben / hätten, mal abgesehen von der "A-Klasse" !
Übrigens hat der DUSTER ihn ohne ESP bestanden

Hier ging es nur um einen Schalter, der falsch von DACIA "ausgezeichnet" ist...und um die Mail von DACIA....[die hätten ja auch schreiben können, sorry aus Sicherheitsgründen wird das ESP wieder dazu geschaltet, wir werden die HP abändern... die Prospekte konnen wir nicht... oder sonst wie... aber nicht so eine Antwort?! Übrigens, wie das bei den anderen Auto - Herstellern beschrieben ist, habe ich noch nicht geschaut ...
Sorry
Den Satz mit der Nordschleife verstehe ich nicht (mal abgesehen, dass ich dort und sonst wo mit einem Duster auch nicht "schnell" fahren wollte, denn für so was sollte man keine "aufgebockten" Autos haben)
Meinst Du, mit einem R8 oder sonstigen >100k Auto oder >xxxPS kann man(n) schnell fahren oder ist man schnell?
Dann schau Dir mal die kleinen Autos auf den Rennstrecken an (Golf / C-Kadett / usw...), die den Boliden "um die Ohren" fahren
So ist das auch mit manchen "Motorradfahren" ... mit >100PS denken sie, sie sind schnell (ja, das mag auf einer geraden BAB sein... doch wenn mal die Kurven kommen

Das finde ich immer "traurig"

.... einer fragt oder teilt irgentwas in einem Forum mit und schon kommt
"...das hat kein TÜV....das ist nicht erlaubt... das macht kein Sinn... das ist nicht gut für den Motor...usw."
Ich würde z.B. nie einen Diesel fahren, der kein Chiptuning hinter sich hat... denn nur dann "lauft er richtig und frei" und an der Laufleistung ändert das in keinster Weise was, wenn es "richtig" gemacht ist!
Oder ich würde mir nie ein Motorrad kaufen, das ABS hat....
@dinger... net persönlich nehmen!! OK!
Ach, der Satz "wo doch jeder weiß, wer bremst verliert" stimmt nicht ... auf der Bremse gewinnst du das Rennen

Gruß Alina