Autor Thema: Kupplung defekt  (Gelesen 66180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Kupplung defekt
« Antwort #30 am: 12. Februar 2011, 10:57:29 »
tja ich muss euch da enttäuschen, Kupplung gilt als Verschleißteil,

Ja klar, aber wenn sie rupft ist sie nicht verschlissen. Das hat mit Einbaufehlern zu tun. Man kann da Glück haben und es ist nur ein hängender Kupplungszug oder ein schwergängiges Pedal.Möglicherweise ist  die Kupplungsscheibe  nicht plan eingebaut. Auch fehlerhafte Antriebswellen oder lose Getriebe, defekte Ausrückgabel sollen laut dem Reperaturhandbuch zum rupfen führen. Der AH darf bei einer solchen Fehlerbeschreibung nicht mit dem Verschleißhinweis abwiegeln. Unter diesen Umständen und bei dieser Kilometerleistung ist das ausgeschlossen. Das ist jedem Mechaniker und AH bekannt.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Kupplung defekt
« Antwort #31 am: 12. Februar 2011, 14:21:29 »
tja so ist das, bei Garantie wäre es kostenlos alles gewesen, war es Kulanz ?

Da es nun eben ein Verschleißteil war, wurde das über ein Kulanzantrag geregelt. Ich kenne keinen Autonormal-Hersteller, der auf Verschleißteile eine "Laufleistung" garantiert. Grundsätzlich werden aber Autos so konstruiert, dass sie zumindest 100 TKM ohne größere Reparaturen auskommen sollten. Hin- und wieder gibt es da sicherlich in der Großserie "Ausreißer". Mit zunehmend kurzen Modellzyklen der Hersteller verschärft sich die Situation. Im VAG-Konzern mit "Vorsprung durch Technik" werden innerhalb der laufenden Serie dermaßen viele Änderungen eingestrickt, das man kaum noch durchschaut. Viele Teile werden nicht mehr selbst entwickelt sondern im Konzernbaukasten zusammengewürfelt und möglichst günstig eingekauft. Für Langzeittests ist da keine Zeit mehr.

Ist wie im wahren Leben: Der eine wird krank, der andere nicht und eigentlich stammen wir doch alle von Adam und Eva ab. /crazy
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung defekt
« Antwort #31 am: 12. Februar 2011, 14:21:29 »

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #32 am: 21. Februar 2011, 18:26:09 »
Tach Gemeinde,

habe heute meine neue Kupplung bekommen. Wahnsinn, als wenn der der Duster schon wieder neu wäre, ein ganz anderes Fahren.
Das Rupfen war im ersten Gang deutlich zu spüren, bei der Motorbremse bekam die Antriebseinheit immer einen "Schlag".
Hab mir die Kupplung zeigen lassen, bei der Mitnehmerscheine sah man alle 5cm deutliche Auswaschungen. Hersteller war LUK, jetzt ist eine Valeo
verbaut worden. Zufall? Naja egal jetzt läuft er super :klatsch
Werkstatt war top, alles bestens gelaufen

Gruß
Nokkermann
 

schlerzer

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #33 am: 24. Februar 2011, 10:25:27 »
Hallo Gemeinde Kupplung rupft !!!!!!!!!!!

kann mich nur "Nokkermann" anschließen habe das gleiche Problem nach 7000 km
und muß mich jetzt auch mit der Kundenbetreuung rumschlagen da mein Autohaus
gemeint hat es wär nicht zuständig wär eine Sache der Kundenbetreuung .
Habe gestern mit der Kundenbetreuung gesprochen absolut schwachsinn von dem
Autohaus es müsste sich um den Vorfall kümmern. Jetzt kümmert sich die Kundenbetreuung
darum bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt  /mies.
Bin schon seit 4,5 Jahren Dacia fahrer ( auch Dacia Logan MCV ) und bis jetzt zufrieden
mal gespannt.....
 

schlerzer

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #34 am: 01. März 2011, 07:33:05 »
JUHU gestern einen Anruf von der Kundenbetreuung bekommen Kosten werden zu 100 % übernommen

Danke Dacia

 

Offline binkurzweg

Re:Kupplung defekt
« Antwort #35 am: 23. Juni 2011, 23:43:47 »
Hallo an alle,

auch wir haben ein Problem mit der Kupplung. Erstmalig aufgetreten bei etwa 2000 km, jetzt über 10000 km und immer noch nicht gelöst. Technikanfrage empfiehlt wechseln, aber ohne Kostenübernahme. Hier mal die Fehlerbeschreibung, Zitat aus meinem Schreiben an die Kundenbertreung:

Die Kupplung ist insgesamt sehr unbefriedigend. Die meisten Auffälligkeiten sind nicht immer gleich stark wahrnehmbar. Beim Schalten in den ersten Gang (im Stand) gibt es oft einen „Ruckler“, so als ob die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Beim Hoch- und Runterschalten gelingt es oft nicht, trotz feinfühligem Umgang mit der Kupplung, einen sanften, ruckelfreien Schaltvorgang zu erzeugen. Immer wieder tritt in verschiedenen Schaltsituationen ein „Ruckeln“ auf.

Ein Mangel der Kupplung lässt sich immer demonstrieren. Dazu wird das Fahrzeug auf 60 km/h beschleunigt. Dann Kuppelung treten, Motordrehzahl runter gehen lassen, 3. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen – in diesem Augenblick tritt ein starkes, sehr deutliches „Ruckeln“ auf. Es gelingt nicht, sanft zu kuppeln und einen fließenden Kraftübergang zu erzeugen.


Kann jemand insbesondere das 60 km/h Thema bestätigen?

Über die weitere Entwicklung werde ich berichten. Viele Grüße Rainer


+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Kupplung defekt
« Antwort #36 am: 24. Juni 2011, 00:21:16 »
Ja. Hier auch.

Das hatte mein BMW auch. Es gibt bei BMW ein sog. CDV clutch delay valve, welches verhindern soll, dass der Kraftschluss zu ruckartig erfolgt. Das Ventil verursachte das rupfen oder ruppeln beim runterschalten.

Ob es das auch beim Duster gibt, keine Ahnung? Genaue Funktionsweise kenne ich auch nicht.

Profi hier?
 

Offline Seagol

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Kupplung defekt
« Antwort #37 am: 24. Juni 2011, 00:37:36 »
Moin!!!

Also ich habe auch beim anfahren ab und zu ein ruckeln und das komplette Auto vibriert dabei dachte erst das ich ein fehler mache habe was vom Kondenswasser gelesen aber sowas kenne ich nicht von meinen anderen Wagen die ich vorher hatte es waren alles Schalter und beim runterschalten ohne Gasgeben bekomme ich den Gang auch nicht sanft rein die Gänge knallen sozusagen habe mir erst eingeredet das es wohl normal ist bei Dacia aber seid wir aufn Hof noch ein Sandero Stepway haben der sich echt super weich schalten lässt bin ich mir garnicht mehr so sicher  /nachdenk
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #38 am: 24. Juni 2011, 07:27:08 »
Hallo an alle,

auch wir haben ein Problem mit der Kupplung. Erstmalig aufgetreten bei etwa 2000 km, jetzt über 10000 km und immer noch nicht gelöst. Technikanfrage empfiehlt wechseln, aber ohne Kostenübernahme. Hier mal die Fehlerbeschreibung, Zitat aus meinem Schreiben an die Kundenbertreung:

Die Kupplung ist insgesamt sehr unbefriedigend. Die meisten Auffälligkeiten sind nicht immer gleich stark wahrnehmbar. Beim Schalten in den ersten Gang (im Stand) gibt es oft einen „Ruckler“, so als ob die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Beim Hoch- und Runterschalten gelingt es oft nicht, trotz feinfühligem Umgang mit der Kupplung, einen sanften, ruckelfreien Schaltvorgang zu erzeugen. Immer wieder tritt in verschiedenen Schaltsituationen ein „Ruckeln“ auf.

Ein Mangel der Kupplung lässt sich immer demonstrieren. Dazu wird das Fahrzeug auf 60 km/h beschleunigt. Dann Kuppelung treten, Motordrehzahl runter gehen lassen, 3. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen – in diesem Augenblick tritt ein starkes, sehr deutliches „Ruckeln“ auf. Es gelingt nicht, sanft zu kuppeln und einen fließenden Kraftübergang zu erzeugen.


Kann jemand insbesondere das 60 km/h Thema bestätigen?

Über die weitere Entwicklung werde ich berichten. Viele Grüße Rainer




Hatte ich auch schon. Bei 7000km hat mein Duster eine neue Kupplung bekommen. Die M-Scheibe hatte alle 4cm deutliche "Auswaschungen". Nach einem Telefonat mit der Kundenbetreuung hat Dacia die Kosten übernommen.
Gruß
Nokkermann
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #39 am: 07. Juli 2011, 09:51:14 »
Moin,

mein Duster hatte bei 7000km eine neue Kupplung bekommen
Jetzt 3000km weiter macht die Kupplung schon wieder Theater.
Sie rupft beim Anfahren und beim Runterschalten vom 4ten in den 3ten Gang dröhnt die ganze Kiste.(wie bei der ersten Kupplung)
Damit meine Werkstatt fürs erste überfordert. Meine Fragen an euch:
Hatte jemand das gleiche neue Problem?
Was kann (Fahrweise ausgeschlossen) die Kupplung beschädigen? Hydrauliksystem? Schaltkulisse? falscher Einbau?

Hiiilfe..........

Gruß
Nokkermann
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kupplung defekt
« Antwort #40 am: 07. Juli 2011, 10:19:57 »
Moin,

mein Duster hatte bei 7000km eine neue Kupplung bekommen
Jetzt 3000km weiter macht die Kupplung schon wieder Theater.
Sie rupft beim Anfahren und beim Runterschalten vom 4ten in den 3ten Gang dröhnt die ganze Kiste.(wie bei der ersten Kupplung)
Damit meine Werkstatt fürs erste überfordert. Meine Fragen an euch:
Hatte jemand das gleiche neue Problem?
Was kann (Fahrweise ausgeschlossen) die Kupplung beschädigen? Hydrauliksystem? Schaltkulisse? falscher Einbau?

Hiiilfe..........

Gruß
Nokkermann
hmm, ich lasse den Motor nie mehr als 3000 umdrehung drehen, schalte ruhig. Die Kupplung ist so ein Thema, da muss man das richtige gefühl entwickeln ! Ich war letzte Woche erst mei meinem AH, zum schluss hat der Meister mich noch interviewt ob ich zufrieden mit meinem Duster bin.

Ich habe ganz kurz das Thema mit der Kupplung angesprochen, seine Antwort: Die Kupplung im Duster ist nicht Hydraulisch sondern funktioniert mit einem Seil, so seine aussage.

Es kann sein das bei dir im Duster der defekt Teufel steckt, oder dazu zähle ich mich auch, die den dreh mit der Kupplung noch nicht 100% ig raus haben  /nachdenk

Die Mehrheit hier hat keine Probleme mit der Kupplung, also ist das kein großflächiges Problem !

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #41 am: 07. Juli 2011, 11:08:52 »
hmm, ich lasse den Motor nie mehr als 3000 umdrehung drehen, schalte ruhig. Die Kupplung ist so ein Thema, da muss man das richtige gefühl entwickeln ! Ich war letzte Woche erst mei meinem AH, zum schluss hat der Meister mich noch interviewt ob ich zufrieden mit meinem Duster bin.

Ich habe ganz kurz das Thema mit der Kupplung angesprochen, seine Antwort: Die Kupplung im Duster ist nicht Hydraulisch sondern funktioniert mit einem Seil, so seine aussage.

Es kann sein das bei dir im Duster der defekt Teufel steckt, oder dazu zähle ich mich auch, die den dreh mit der Kupplung noch nicht 100% ig raus haben  /nachdenk

Die Mehrheit hier hat keine Probleme mit der Kupplung, also ist das kein großflächiges Problem !

Beste Grüsse Chris

Vielen Dank,

Der Werkstattmeister erkennt aber (Gott sei dank) das Problem. Hat in diesem Fall (leider) nichts mit Gefühl zu tun.
Bin jetzt unsicher.......meine aber, der Benziner hat Seilzug und der Diesel(meiner) hydraulische Betätigung.
Und mit dem Diesel schalte ich noch deutlich früher als beim Benziner, dennoch danke
Gruß
Nokkermann
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kupplung defekt
« Antwort #42 am: 07. Juli 2011, 14:24:31 »
Vielen Dank,

Der Werkstattmeister erkennt aber (Gott sei dank) das Problem. Hat in diesem Fall (leider) nichts mit Gefühl zu tun.
Bin jetzt unsicher.......meine aber, der Benziner hat Seilzug und der Diesel(meiner) hydraulische Betätigung.
Und mit dem Diesel schalte ich noch deutlich früher als beim Benziner, dennoch danke
Gruß
Nokkermann
das kann gut sein das es beim Benziner mit dem Seil und beim Diesel mit hydraulisch funktioniert.  :daumen

Ich gebe dir den Tip, den Vorfall in Brühl bei RENAULT zu melden ! Vorweg würde ich sagen, ich bin mit dem AH zufrieden ect, würde aber " blöd " fragen wie so ein fall, zweimal hintereinander passieren kann !

Wenn die Zentrale in Brühl eingeschaltet ist, werden sich mehr Leute um deinen vorfall kümmern, was dazu beiträgt das dein Problem schneller gelöst wird.

Ich drück dir die Daumen

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Kupplung defekt
« Antwort #43 am: 10. Juli 2011, 11:23:53 »
Vielen Dank,

Der Werkstattmeister erkennt aber (Gott sei dank) das Problem. Hat in diesem Fall (leider) nichts mit Gefühl zu tun.
Bin jetzt unsicher.......meine aber, der Benziner hat Seilzug und der Diesel(meiner) hydraulische Betätigung.
Und mit dem Diesel schalte ich noch deutlich früher als beim Benziner, dennoch danke
Gruß
Nokkermann
Ich habe einen 4*2 Beniner Euro 4, also die erste Serie, und auch der hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Man sieht die Leitung wenn man die Motorhaube öffnet oben rechts von der Bremsflüsigkeit abgehend zunächst schwarzes Gummi zum, ich sag mal Geber.Von da geht die silberfarbende Leitung zum Kupplungsgehäuse. Ich sag einfach mal mit Seilzug gab es keinen Duster.

Ich habe bei sehr feuchter Witterung morgens auch schon mal ein rupfen. Wenn das so ist fahre ich so ein zwei mal mit etwas erhöhter Drehzahl an. Danach läuft alles wie es sollte. Es scheint, dass der Duster im Bereich der Kupplung nicht optimal ist. Bei mir würde ich sagen es ist kein Proplem.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline kiteman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dusterfahren macht Spaß!
    • Drachengalerie
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Re:Kupplung defekt
« Antwort #44 am: 08. August 2011, 22:19:52 »
Ja, da reihe ich mich doch auch mal ein wenig in die Reihe ein.
Habe auch gelegentlich ein rupfen beim anfahren.
Als ich den Duster bei AISB in Holland zum Gasumrüsten hatte, sprach mit der Techniker darauf an, das die Kupplung sehr spät kommt. Sie kuppelt erst in den letzten oberen Zentimetern des Pedalweges.

Werde morgen mal beim AH vorstellig werden.
Habe jetzt 9700 km auf dem Tacho.
Mal sehen ob der Meister dort etwas Ahnung hat.
Werde dann hier Berichten.
Bis dann
Kiteman  /winke
Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Ausstattung: Prestige
 Rückfahrkamera cc-104, Osram Night-Breaker Scheinwerferlampen,Scheiben Nano-Versiegelt, TL Modul v. Daylightrunner an den Fernscheinwerfern, Bosch AR801S Scheibenwischer, Vialle LPI Gasanlage mit Tank 88 l Brutto, Blaue LED-Stripes als Kofferraum und Fond-Beleuchtung, Jan. 2017 eine abnehmbare Anhängerkupplung
Farbe: platin-grau, der einzige Duster mit dieser Farbe auf dem Duster Treff 2011 / Königsalm!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung defekt
« Antwort #44 am: 08. August 2011, 22:19:52 »