Bisher kannte ich das Brummen und Vibrieren nur auf der Autobahn.
Höhere Geschwindigkeit und dann abrupte Gaswegnahme, besonders bei abschüssiger Fahrbahn, und schon setzt ein ungesund klingendes Brummen und gleichzeitiges Vibrieren ein. Gefühlt kommt das aus Richtung Getriebe.
Dies geht aber immer nach kurzer Zeit und langsamer werdend weg. Gasgeben oder Bremsen beendet das auch.
Seitdem ich das mehrmals hatte, habe ich nur noch sanft das Gas weggenommen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass dies auch bei höherer Drehzahl (ca.3000 u/min) im 4.Gang und plötzlicher Gaswegnahme auftritt. Übrigens, dies geschieht unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit.
Wird da irgendwas geregelt? Ist das normal? Oder ist das eine Möglichkeit das Getriebe zu zerschroten?
Hallo,
habe bei meinem 110er 4x4 auch dieses Brummen bzw. starke Vibrieren.
Bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen und plötzlichem Gas wegnehmen.
Egal in welchem Gang oder Geschwindigkeit.
Fühlt sich an, als würde man über so kleine "Fahrbahnbegrenzungshubel" (schönes Wort) fahrn. Ist also nicht nur zu hören, sondern sehr deutlich auch am Gaspedal zu spüren.
Sobald ich dann wieder Gas gebe ist es verschwunden oder wenn er dann ohne Gas langsamer wird, die Drehzahl also unter 3000 fällt ist es auch weg.
Bei abschüssiger Fahrt tritt es auch manchmal auf.
Hatte mir das bisher so erklärt,
bei 3000 Umdrehungen und Gas geben laufen Motor und Antriebsstrang durch das Getriebe gleichmäßig,
jedoch durch den plötzlichen (wirklich abrubt vom Gas gehen) Lastwechsel fällt der Motor in der Drehzahl schneller ab,
als der Antriebsstrang. Der ja vor dem Lastwechsel auf diese Umdrehung (Geschwindigkeit) gebracht wurde und immernoch rollt und dadurch den Motor vielleicht "überdreht", ihn also zwingt höher zu drehen.
Meine damit: Der Antrieb ist in diesem Fall plötzlich schneller (in der Drehzahl höher) als der Motor, und gibt diese höhere Drehzahl (Kraft) an den Motor zurück.
Durch betätigen der Kupplung, trenne ich ja Motor und Antriebsstrang und der Motor kann von diesem nicht mehr zum höheren Drehen gezwungen werden. = Vibration weg.
Ähnlich beim erneuten Gas geben, der Motor gewinnt wieder an Drehzahl und gibt seine Kraft wieder an den Antrieb und nicht anders herum. = Vibration weg.
Bin aber in Sachen Autotechnik eher ein Laie, und hatte mir das so zusammen gereimt.
War jedoch mit diesem Problem noch nicht in der Werkstatt, dachte eher es liege an mir, bzw. sei "normal".