Autor Thema: Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb  (Gelesen 59625 mal)

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Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #75 am: 28. April 2011, 14:13:16 »
Ich bleibe dabei. ZMS. Dazu passt es am besten.
 

Offline hary

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #76 am: 28. April 2011, 18:45:43 »
guten tag!
ich hatte bei zweimassenschwungrad bei mir ein fragezeichen,auch in anderen antworten.
hat unser wagen bzw. dieselmotor so ein teil nun wirklich drin?
im suchbegriff habe ich es nicht bestätigt bekommen.
mfg. hary
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #76 am: 28. April 2011, 18:45:43 »

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #77 am: 28. April 2011, 20:38:21 »
Vielleicht wurde es bei uns vergessen... daher die Vibs ;)
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #78 am: 03. Mai 2011, 19:44:48 »
Hallo,


ich habe diese Vibrationen am Sonntag auf der Autobahn auch ein paar mal registriert. Bisher war da noch nichts, das ist neu. Es ist nicht  schlimm, immer im 6.Gang bei ca 3500 U/min, im Schiebebetrieb, wenn ich ganz vom Gas gehe.

Etwas weniger sensible Naturen nehmen das evtl gar nicht wahr . Ich bin kein Techniker, ganz und gar nicht aber ich würde die Ursache im Antriebsstrang suchen, irgend eine zu weiche Lagerung..oder so..


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Dr. Watson

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #79 am: 03. Mai 2011, 19:59:44 »
Hallo Achim,

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das könnte auch an einem Defekt des Magnetventils des Turboladers liegen.

Schau Dir mal Diesen Thread hier etwas genauer an.

Solltest Du noch das alte Ventil wie im Foto 1 verbaut haben, würde ich das mal beim Freundlichen checken lassen. War bei mir auch defekt und wurde gegen das Teil im Bild 2 ausgetauscht, welches bei den neueren Auslieferungen bereits verbaut ist.


Gruß Dr. Watson
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Staubdatsche

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #80 am: 03. Oktober 2011, 21:27:48 »
Hallo

Wollte mal fragen, ob bei einem der "Vibrationsgeplagten" bereits eine Lösung gefunden wurde?
Es wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben.  /nachdenk

Grüße
 

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #81 am: 03. Oktober 2011, 21:34:52 »
Nein. Problem wie gehabt. Würde mich aber sofort melden. Hoffentlich auch die Übrigen geplagten.

Da es meiner Meinung nach vom Fahrwerk oder Antriebsstrang kommt:

Vielleicht könnten alle geplagten mal schreiben, ob das Problem abhängig von Befreiung ist.

Ich habe mit den Winterreifen bisher noch nicht das Phänomen verspürt.

Aufgetreten ist es aber immer mit dem werksseitigen Michelin Pneus auf Standardalus.
 

Offline Kanusi

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #82 am: 03. Oktober 2011, 21:58:21 »
Bei mir nach wie vor da,...Standard-Alus, Standard-Reifen,...Werkstatt will sich das dann beim 15 000er genauer anschauen zusammen mit der Tankanzeige und dem leichte Getriebeheulen, meinten es könne nur von vibrierenden Zügen kommen irgendwo....wäre nichts tragisches,...muss also noch abwarten.
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Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #83 am: 03. Oktober 2011, 22:10:29 »
Michelin oder Conti?
 

Staubdatsche

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #84 am: 05. Oktober 2011, 08:21:50 »
Bei mir tritt es mit der Conti Originalbereifung (auf Dacia Alu) sowie mit anderem Conti Winterreifen (ebenfalls Alu, aber nicht von Dacia) auf.
Sollte also nichts mit der Bereifung oder den Felgen zu tun haben.

Grüße
 

Offline bebo

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #85 am: 15. April 2012, 13:05:42 »
Bisher kannte ich das Brummen und Vibrieren nur auf der Autobahn.
Höhere Geschwindigkeit und dann abrupte Gaswegnahme, besonders bei abschüssiger Fahrbahn, und schon setzt ein ungesund klingendes Brummen und gleichzeitiges Vibrieren ein. Gefühlt kommt das aus Richtung Getriebe.
Dies geht aber immer nach kurzer Zeit und langsamer werdend weg. Gasgeben oder Bremsen beendet das auch.
Seitdem ich das mehrmals hatte, habe ich nur noch sanft das Gas weggenommen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass dies auch bei höherer Drehzahl (ca.3000 u/min) im 4.Gang und plötzlicher Gaswegnahme  auftritt. Übrigens, dies geschieht unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit.
Wird da irgendwas geregelt? Ist das normal? Oder ist das eine Möglichkeit das Getriebe zu zerschroten?

Gruß
Bernd  /peace                           
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Offline Kromboli

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #86 am: 15. April 2012, 13:41:50 »
Hallo Bebo,

ist jetzt nur mal so eine Idee, aber weil du es als Brummen und Vibrieren beschreibst, fiel mir gleich ein anderer Thread ein. Ich kann auch völlig danebenkiegen, aber es schadet ja nichts mal nachzusehen:

<Unterfahrschutz>

Viele Grüße
Krom
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Offline STEPUHR

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #87 am: 15. April 2012, 13:58:23 »
Schau mal HIER

Das dürfte es sein, gleiches "Problem".

Gruss S.

Moderator Kommentar Habs dahin verschoben
« Letzte Änderung: 15. April 2012, 15:06:30 von STEPUHR »
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Offline bebo

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #88 am: 15. April 2012, 14:09:10 »
ist jetzt nur mal so eine Idee, aber weil du es als Brummen und Vibrieren beschreibst, fiel mir gleich ein anderer Thread ein. Ich kann auch völlig danebenkiegen, aber es schadet ja nichts mal nachzusehen:
<Unterfahrschutz>


Hallo kromboli,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe nachgesehen, doch das ist es nicht.
Es hat definitiv mit dem abrupten Lastwechsel zu Tun.

Gruß
Bernd  /peace
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Offline Gringo-1

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #89 am: 05. Mai 2012, 23:47:22 »

Bisher kannte ich das Brummen und Vibrieren nur auf der Autobahn.
Höhere Geschwindigkeit und dann abrupte Gaswegnahme, besonders bei abschüssiger Fahrbahn, und schon setzt ein ungesund klingendes Brummen und gleichzeitiges Vibrieren ein. Gefühlt kommt das aus Richtung Getriebe.
Dies geht aber immer nach kurzer Zeit und langsamer werdend weg. Gasgeben oder Bremsen beendet das auch.
Seitdem ich das mehrmals hatte, habe ich nur noch sanft das Gas weggenommen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass dies auch bei höherer Drehzahl (ca.3000 u/min) im 4.Gang und plötzlicher Gaswegnahme  auftritt. Übrigens, dies geschieht unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit.
Wird da irgendwas geregelt? Ist das normal? Oder ist das eine Möglichkeit das Getriebe zu zerschroten?
                         


Hallo,
habe bei meinem 110er 4x4 auch dieses Brummen bzw. starke Vibrieren.
Bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen und plötzlichem Gas wegnehmen.
Egal in welchem Gang oder Geschwindigkeit.
Fühlt sich an, als würde man über so kleine "Fahrbahnbegrenzungshubel" (schönes Wort) fahrn. Ist also nicht nur zu hören, sondern sehr deutlich auch am Gaspedal zu spüren.

Sobald ich dann wieder Gas gebe ist es verschwunden oder wenn er dann ohne Gas langsamer wird, die Drehzahl also unter 3000 fällt ist es auch weg.

Bei abschüssiger Fahrt tritt es auch manchmal auf.

Hatte mir das bisher so erklärt,
bei 3000 Umdrehungen und Gas geben laufen Motor und Antriebsstrang durch das Getriebe gleichmäßig,
jedoch durch den plötzlichen (wirklich abrubt vom Gas gehen) Lastwechsel fällt der Motor in der Drehzahl schneller ab,
als der Antriebsstrang. Der ja vor dem Lastwechsel auf diese Umdrehung (Geschwindigkeit) gebracht wurde und immernoch rollt und dadurch den Motor vielleicht "überdreht", ihn also zwingt höher zu drehen.

Meine damit: Der Antrieb ist in diesem Fall plötzlich schneller (in der Drehzahl höher) als der Motor, und gibt diese höhere Drehzahl (Kraft) an den Motor zurück.

Durch betätigen der Kupplung, trenne ich ja Motor und Antriebsstrang und der Motor kann von diesem nicht mehr zum höheren Drehen gezwungen werden. = Vibration weg.
Ähnlich beim erneuten Gas geben, der Motor gewinnt wieder an Drehzahl und gibt seine Kraft wieder an den Antrieb und nicht anders herum.  = Vibration weg.

Bin aber in Sachen Autotechnik eher ein Laie, und hatte mir das so zusammen gereimt.

War jedoch mit diesem Problem noch nicht in der Werkstatt, dachte eher es liege an mir, bzw. sei "normal".
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #89 am: 05. Mai 2012, 23:47:22 »