Autor Thema: Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb  (Gelesen 59539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bebo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #90 am: 06. Mai 2012, 11:08:48 »
Fühlt sich an, als würde man über so kleine "Fahrbahnbegrenzungshubel" (schönes Wort) fahrn. Ist also nicht nur zu hören, sondern sehr deutlich auch am Gaspedal zu spüren.
Bei abschüssiger Fahrt tritt es auch manchmal auf.
War jedoch mit diesem Problem noch nicht in der Werkstatt, dachte eher es liege an mir, bzw. sei "normal".

Hallo Gringo-1, jepp das trifft es genau.
- Fahrbahnbegrenzungshubbel -  Absolute Klasse!    :klatsch aber, das ist es!   :daumen

Nachdem wir also festgestellt haben wie es klingt und sich anfühlt, bleibt nur noch zu klären: Ist das normal, oder eine Möglichkeit sein Getriebe zu zerschroten?

Gruß
Bernd  /peace


 
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #91 am: 06. Mai 2012, 12:12:20 »
Hallo,
habe bei meinem 110er 4x4 auch dieses Brummen bzw. starke Vibrieren.
Bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen und plötzlichem Gas wegnehmen.
Egal in welchem Gang oder Geschwindigkeit.
Ich hab ab und zu denselben Effekt, nach Rücksprache mit dem Meister ist das eine Resonanz des Auspuffs und nicht zu ändern.

Gruss S.

PS: Das haben manche andere Renault auch...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 15:05:06 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #91 am: 06. Mai 2012, 12:12:20 »

Offline bebo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #92 am: 06. Mai 2012, 14:29:00 »
Ich hab ab und zu denselben Effekt, nach Rücksprache mit dem Meister ist das eine Resonanz des Auspuffs und nicht zu ändern.
Danke Stepuhr, auch wenn ich als technischer Grobmotoriker das mit der - Resonanz vom Auspuff - nicht nachvollziehen kann.
Es ist ja nicht das erste Auto das man fährt, und auch nicht der erste Diesel.
Dieses Geräusch und die Vibrationen beunruhigen mich insofern, als ja in den Dauertests, drei (zwei) Getriebe ihren Geist aufgegeben haben.
Wenn es ein Rückkopplungseffekt zum Auspuff ist, muss ich nur diese Effekte als nicht beunruhigend verinnerlichen.

Könnte dann so ähnlich ablaufen wie bei unserem Smart CDI. Da setzt der Turbolader immer mit einem gut hörbarem Pfeifen ein.  Auf die Nachfrage beim Meister ob das richtig ist, bejahte er dies, und setzte hinzu: Wenn der mal nicht pfeift, sollten Sie sich Gedanken machen und schleunigst zu uns kommen.
Was soll ich sagen, man gewöhnt sich daran und empfindet es als als normal.

Wenn Du also das Problem kennst, und nicht als beunruhigend einstufst, werde ich das auch tun.
Wofür hat man hier halt seine  Experten!  /kopfstreichel    Danke Stepuhr! :daumen

Gruß
Bernd    /peace


     
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline struppi69

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #93 am: 09. Mai 2012, 20:14:51 »
also das gefühl "fahrbahnbegrenzungshubel" kenne ich auch.... ist so das gefühl als wenn man auf den weissen strichen fährt... auch bei mir bei kompletter gaswegnahme zum beispiel autobahn, anderes fahrzeug zieht auf meine spur.... ich gehe vom gas um meinen abstand zu halten.... das mit den ca. 3000 u/min kommt auch etwa hin.... da das in der regel meiner reisegeschwindigkeit auf der autostrada entspricht.... mein fahrzeug diesel, 110, 4x4 mit jetzt 5000 km.

 

bump

  • Gast
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #94 am: 05. Januar 2013, 23:55:59 »
also das gefühl "fahrbahnbegrenzungshubel" kenne ich auch.... ist so das gefühl als wenn man auf den weissen strichen fährt... auch bei mir bei kompletter gaswegnahme zum beispiel autobahn, anderes fahrzeug zieht auf meine spur.... ich gehe vom gas um meinen abstand zu halten.... das mit den ca. 3000 u/min kommt auch etwa hin.... da das in der regel meiner reisegeschwindigkeit auf der autostrada entspricht.... mein fahrzeug diesel, 110, 4x4 mit jetzt 5000 km.



bei meinem Duster das selbe !
 

Fahrer

  • Gast
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #95 am: 09. Juni 2013, 16:38:49 »
Hallo zusammen,
habe mich eben durch diese Seiten gewühlt, da ich auf der Autobahn eben ähnliches oder selbiges erlebt habe. Ist allerdings der 4x2 Benziner. Bei exakt 3100 U/min, egal welcher Gang vibrierts im Gaspedal und Lenkrad. Dazu dröhnt der Motor auch lauter. Darüber und darunter läuft alles seidenweich. Aber nur mit warmgelaufenen Motor, extrem ab etwa 1Std. Fahrzeit. Fühlt sich auch an wie die "akkustischen" Markierungsstreifen. Habe etwa 4000 km auf der Uhr und bis dato solche Resonanzen nicht. Kommt bei mir definitiv vom Motor oder Abgasanlage, da im Stand und ausgekuppelt genau der gleiche Effekt auftritt.
Werde es mal der Werkstatt "vorspielen". Ist so ziemlich meine Reisegeschwindigkeit mit 120-130 km/h
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #95 am: 09. Juni 2013, 16:38:49 »