Autor Thema: Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb  (Gelesen 59547 mal)

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Offline SilberStauber

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Mein Schalthebel und auch das Kupplungspedal vibrieren, wenn ich aus etwa 150 km/h im 6. Gang vom Gas gehe. Das ganze passiert nur sporadisch und kann durch erneutes kurzes Antippen des Gaspedals und dann erneutes loslassen unterbunden werden. Tritt dann aber unwillkürlich wieder auf. Eine andere Möglichkeit die Vibrationen zu unterbinden ist das erneute ein- und auskuppeln.

Was kann das sein? Habe kein Ruppeln oder Rupfen beim Anfahren oder beschleunigen und auch der Verbrauch ist eher niedrig. Anzugsverhalten ganz normal. Vibrationen beim Beschleunigen auch keine.

Es fühlt sich an, als ob die Kupplung im Schubbetrieb (?) durchrutscht.

Hatte das so ähnlich schonmal im Off-Topic. Aber da war es wohl in einem unpassenden Thread gepostet. Für Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht kann es jemand mit gleicher Motorisierung mal versuchen zu reproduzieren. Normal erscheint es mir jedenfalls nicht. Leider ist das auch in der Werkstatt nicht einfach vorzuführen - hier in Berlin...

Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
 

Offline STEPUHR

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 09:40:45 »
Ist das verbunden mit einem hörbaren  Dröhnen ?? wie wenn der Auspuff vibriert und tritt das nur im 6. Gang auf ??

Beim Diesel gibt es einen Bereich, wo der Auspuff im Schubbetrieb  in Resonanz kommt, was durch kurzes antippen des Gaspedals verschwindet, hab ich ab und zu, ist wohl unproblematisch, aber ein bekanntes Problem Phänomen
Gruss S.
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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 09:40:45 »

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 10:41:42 »
Ja. Nur 6. Gang und nur Schub. Aber nur bei höheren Geschwindigkeiten > 140 - 150km/h beim vom Gas gehen. Kurzes Antippen des Gas und weg.

Schalthebel vibriert auch.

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Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 22:45:35 »
Fällt keinem was weiteres dazu ein? Ist es ausgeschlossen, dass es von der Kuoplung kommt?
 

Offline arminx59

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #4 am: 29. März 2011, 00:39:48 »
die kupplung glaube ich nicht.
kann die antriebswelle sein.
die sollen das in der werkstatt mal überprüfen.
 

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #5 am: 29. März 2011, 11:34:17 »
Antriebswelle würde man doch auch unter Last und vor allem im Lenkrad spüren.

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Offline arminx59

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #6 am: 29. März 2011, 12:43:15 »
Antriebswelle würde man doch auch unter Last und vor allem im Lenkrad spüren.

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ich weis, dass es dieses problem mal bei audi ( glaube ich ) gegeben hat und da war`s
die antriebswelle. immer zwischen 130 bis 150 km/h ein vibrieren und bei gas weg und wieder gas geben war es weg.
so habe ich es hier weiter gegeben .
 

Offline ajuejo

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #7 am: 29. März 2011, 12:58:17 »
Falls es die Antriebswelle ist, dann sollte es die Symptome haben, wie Karin es in ihrem Tagebuch beschrieben hat.
Ab hier zu lesen.

Bei ihr war damals erst nur eine neue eingebaut worden, statt sofort beide. (Betreff Antriebswelle!)
Also wurde die zweite erst Wochen später neu eingebaut, da das Problem dann wiederkehrte.

Lies es einfach mal in Ruhe durch, ob das mit deinen Problemen ÄhnlichKeit hat,
obwohl bei Karin gab es das schlackern im Lenkrad. ;)
 

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #8 am: 29. März 2011, 21:30:20 »
Vielen Dank. Also mit Karins Problem ist das nicht vergleichbar. Ist auch kein Schlackern sondern wie gesagt durch Reibungen (?) verursachte Vibrationenen mit hoher Frequenz. Spürbar im ganzen Fahrzeug. Fühlt sich aber irgendwie so an, als würde die Kopplung im 6. Gang durchrutschen, wenn man bei etwa 150 km/h vom Gas geht.

Die Audi-Sache klingt interessant. Aber irgendwie fühlt sich das nicht nach Antriebswelle an.
 

Offline STEPUHR

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #9 am: 30. März 2011, 08:06:40 »
Ist das verbunden mit einem hörbaren  Dröhnen ?? wie wenn der Auspuff vibriert und tritt das nur im 6. Gang auf ??
Frage nochmal ??
Gruss S.
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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #10 am: 30. März 2011, 09:23:02 »
Ja 6. Gang. Hörbares Dröhnen... weiß nicht, eher ein hochfrequentes vibrieren.

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Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #11 am: 03. April 2011, 14:04:46 »
Jetzt auch im 5. Gang (Schubbetrieb) bei ca.130 km/h.

Könnte für die Vibrationen vom Auspuff genauso wie für ein nicht vollständig eingekuppeltes Getriebe sprechen.

Ratlos. Keine Lust auf Werkstatt.
 

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #12 am: 03. April 2011, 14:49:11 »
Könnte es das Zweimasssenschwungrad sein. Hatte damit schon jemand Probleme?
 

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #13 am: 03. April 2011, 18:29:24 »
Es wird immer "interessanter". Die Vibrationen weder mehr und treten häufiger auf; sind außerdem nicht mehr ohne weiteres abzustellen.

Außerdem hat ein Blick unter den Motorraum erschreckendes offenbart:

Beginnend mit dem hinteren Ende (letztes Drittel) des silbernen (optischen) Unterfahrschutz, über den den metallischen Unterfahrschutz bis hin zum Unterboden (bis Ende erstes Drittel der Fahrzeuglänge) ist alles mit einer dunkelbraunen, klebrigen Masse verschmiert. Diese findet sich auch an den Innenseiten der Alufelgen.

1. Option: Der Unterbodenschutz wird aufgesprüht nachdem alle Teile montiert sind. Dafür spricht, dass ich mir nur schwer erklären kann, wie die Masse bei sich vorwärts drehenden Bauteilen und Fahrtwind bis an den silbernen Unterfahrschutz geraten soll.

2. Option: Irgend ein Bauteil ist defekt und durch die Drehung des mit einer Manschette versehenen Bauteils hat sich die Masse verteilt. Dafür spricht, dass es wahrscheinlicher ist als die 1. Option.

Jetzt stellt sich nur die Frage, in welcher Manschette, bzw. welches Bauteil verliert eine braune, in der Konsistenz feste, klebrige Masse? Ist nicht weg zu bekommen das Zeug.

Könnte mal jemand bei seinem 4x2 107 FAP dci mit Lookpaket nachsehen, ob sich die "Masse" auch im vorderen Bereich des Unterbodens befindet? Wäre sehr nett da hilfreich.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was die braune Masse sein kann und woher sie kommt.

Vielen Dank schonmal!
 

Offline Duster Ösi

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #14 am: 03. April 2011, 19:02:37 »
Hallo Silber Stauber  /winke ,
vielleicht kommt die braune klebrige Masse von einer defekten Antriebswellenmanschette.
Bei Renault ist das Fett für die Wellen braun und wird durch die enstehende Hitze (Reibung) sehr klebrig,das würde dann auch die Vibrationen erklären,da sich
ohne Fett in der Manschette die Teile verreiben.
Gruß
Herbert
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #14 am: 03. April 2011, 19:02:37 »