Mein Duster wurde plötzlich laut und hatte keine Kraft. Die Überlegung war ein abgerissener Auspuff oder das Ladedruckrohr.
Das Ladedruckroht war heruntergerutscht da die Haltefeder gebrochen war...
Bei mir habe ich auch schon mal bemerkt, dass dieser Anschluss irgendwie lose ist. Der Schlauch ist zwar nicht abgerutscht, aber ich kann ihn mindestens 1,5 cm hin und her bewegen, und habe mich gefragt ob das so gehört. Der Händler konnte mir das auch nicht sagen.
Übrigens habe ich auch im Sommer und auf längeren Autobahnfahrten das Gefühl, das etwas Kraft fehlt. die Beschleunigung ist irgendwie zäher.
Ich habe im Winter / Frühjahr das Gefühl, der Motor mag so Temperaturen um 4 Grad am liebsten. Dann hängt er gleich nach dem Losfahren so gut am Gas. Ich brauch das Gaspedal nur leicht antippen und man merkt sofort Schub. Wird der Motor dann wärmer, dann reagiert er wieder irgendwie zäher auf die Gaspedal Befehle. Ob das auch von dem losen Schlauch kommen kann?
Die Händler sind für sowas so wieso nicht offen. Wenn du sagst, er zieht manchmal nicht so, dann macht er ne Probefahrt, und sagt "alles in Ordnung, was haben sie denn, der Wagen fährt doch!"
Wenn der nicht selber Duster fährt, dann hat er ja auch nicht den direkten Vergleich wie es ist, wenn der Wagen gut am Gas hängt, und wie wenn er es nicht tut. Ich glaube denen fällt es erst auf, wenn der Unterschied wirklich krass ist.
Na ja um ihn etwas in Schutz zu nehmen: Ich fahre jeden Tag nur meinen Duster, der Händler fährt jeden Tag Kundenfahrzeuge Probe. Völlig unterschiedliche Gewichtsklassen, verschiedenste Motoren mit viel und wenig PS, das ganze Renault Programm. Selbst beim Duster gibt es ja schon zig verschiedene Motorisierungen. Da hat man vielleicht nicht so ganz das Gefühl für solche Feinheiten.
LG
Michael