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  • #1 von mikebruck am 25 Nov 2012
  • Habe eine Frage und zwar finde es im Forum nicht wo ist beim 4x4 die Lamellenkupplung für den Allrad verbaut (vorne,hinten)  /nachdenk /nachdenk kann mir da wer weiter helfen danke im Voraus /winke

  • #2 von siedler228 am 25 Nov 2012
  • Lese mal HIER

    Grüße Siedler228
  • #3 von mikebruck am 25 Nov 2012
  • Lese mal HIER

    Grüße Siedler228
    Danke für die schnelle Antwort :daumen :daumen das würde heissen das die Lamellenkupplung vorne direkt vor der Kardanwelle nach hinten liegt... lieg ich da richtig??
  • #4 von deere7710 am 25 Nov 2012
  • Nochmal lesen, insbesondere den dritten Absatz.
  • #5 von Kromboli am 25 Nov 2012
  • Es gibt aus den Anfängen der DC ein schönes Video vom Unterboden des 4x4-Dusters. Zwar von einem Benziner, aber der Unterboden unterscheidet sich ja nicht so sehr.

    Der Lord hatte damals den wohl ersten 4x4-Benziner-Duster.

    Wenn ich eben beim Ansehen nicht völlig die Orientierung verloren habe, ist die Lamellenkupplung ab Minute 10:45 gut zu sehen.
    Vorher auch schon ein paar mal kurz.

    Das Video findet man dort: <Video>

    Gruß
    Krom
  • #6 von Nötzi am 25 Nov 2012
  • Danke für die schnelle Antwort :daumen :daumen das würde heissen das die Lamellenkupplung vorne direkt vor der Kardanwelle nach hinten liegt... lieg ich da richtig??

    Hi
    Die kupplung liegt am Hinterachsgetriebe b.z.w direkt davor.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #7 von mikebruck am 26 Nov 2012


  • Danke für die schnellen Antworten und ja sie ist bei 10:45 :daumen zu sehen … mich hat  nur das Wort mit "zentraler Lamellenkupplung irritiert" (dachte deshalb in der Mitte des Dusters oder eher vorne)


    Hi
    Die kupplung liegt am Hinterachsgetriebe b.z.w direkt davor.

    VG Mike

    Hast recht bin diesen Teil fast Komplet übersprungen ich dachte das es am Anfang nur um 2WD,  Auto und Lock  geht
    war mein Fehler /rotwerd werde nächstes Mal besser lesen
    und genau dort steht es   :'(
    "In die Hinterachse integriert ist eine Lamellenkupplung"

  • #8 von Esox83 am 14 Oct 2013
  • Hy, Leute,

    hatte schon jemand Probleme mit der Lamellen kupplung, bei meinen Duster hängt scheinbar was und jetzt hab ich einen Permanenten Allradantrieb, /wand

    Die Werkstätte ist ein wenig ratlos /mies
  • #9 von Nötzi am 22 Oct 2013
  • Hy, Leute,

    hatte schon jemand Probleme mit der Lamellen kupplung, bei meinen Duster hängt scheinbar was und jetzt hab ich einen Permanenten Allradantrieb, /wand

    Die Werkstätte ist ein wenig ratlos /mies


    HI

    Leuchtet auch das Lock permanent? dann ist es ein elektron. Fehler.

    VG Mike

    • Nötzi
  • #10 von Esox83 am 28 Oct 2013
  • Nein leuchtet nichts,

    laut Werkstatt war das ein Software Problem , hab eine neue Software bekommen um am nächsten Tag ging es wieder.
    Mir kommt es vor wenn ich jetzt  im *Lock*   Modus fahre , ist alles noch steifer als zuvor ! ist schon fast pervers in den kurven!
  • #11 von Esox83 am 11 Dec 2013
  • So Leute,

    Mein Allrad ist jetzt ganz hinüber,

    er schaltet woll zu aber überträgt keine Kraft, konnte heute nicht mal einen Waldweg befahren  /wand richtig peinlich gewesen.
    Im Autohaus sind sie wieder ratlos, warscheinlich wird eine Neue Lamellenkuplung verbaut , aber das Autohaus wartet noch auf das OK aus Wien  /nachdenk
  • #12 von mikebruck am 20 Sep 2014
  • Zwar schon etwas länger her der tread aber was ist rausgekommen bei dir??   
    Neue Kupplung oder was war kaputt?? /nachdenk /nachdenk
  • #13 von Esox83 am 20 Sep 2014
  • Die Lamellenkupplung , also das ganze Differential wurde getauscht.  Laut Autohaus scheinbar ein Produktionsfehler,

    Jetzt funkt wieder alles tadellos ! :klatsch
  • #14 von alois06 am 14 Jan 2021
  • Habe einen Duster Bj.2015 109PS, Allrad schaltet nicht ein, war in der Werkstatt, die Lamellenkupplung defekt!
    Lieferzeit der Kupplung unbekannt!!
  • #15 von Feinmechaniker am 14 Jan 2021
  • Moin,
    dazu würde ich dies hier einmal lesen.
    https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/t27742/msg353146/#msg353146

    Wobei es hilfreich wäre, zu erfahren, wie es zu der "Lamellenkupplung defekt" Diagnose
    gekommen ist.

    Gruß Thomas
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