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  • #1 von Dusterblau am 24 Jan 2011
  • Liebe Dustergemeinde,

    wie ist das eigentlich mit der Lamellenkupplung. Läuft die im Ölbad oder ist da Öl drin? Wie wird die geschmiert?

    LG
    Markus  /fahren
  • #2 von STEPUHR am 24 Jan 2011
  • Ich vermute die Lamellenkupplung ist ein TOP-Secret-Bauteil.
    Darüber gibt es keine für mich auffindbaren Unterlagen
    Ich vermute weiterhin, dass die als Trockenkupplung ohne Öl läuft.
    Näheres weiss ich nicht.

    Gruss S.
  • #3 von sewa am 24 Jan 2011
  • ich hab mal schnell gegooglet und das gefunden.
    hilft das eventuell, allgemein etwas weiter?
    • sewa
  • #4 von Dusterblau am 25 Jan 2011
  • Mir ging es in meiner Frage darum, dass ich überlegt hatte, ein höherwertigeres Öl zu benutzen um evtl. Kraftstoff zu sparen.
     /weissnich
    LG
    Markus  /fahren
  • #5 von STEPUHR am 25 Jan 2011
  • Das bringt ganz sicher gar nichts. Dacia hat ja keinen Honig drin, sondern überall hochwertige Öle.
    Wir hatten das mal (schon lange her) diskutiert: 4x2-Modus: ob das weniger Sprit verbraucht als AUTO.
    Ich kann es nicht beurteilen, könnte aber schon sein.
    Gruss S.
  • #6 von Globetrotter am 25 Jan 2011
  • Bisher ist noch jeder TEster zu dem ENtschluß gekommen, dass 4x2-Modus zum Auto-Modus keine messbare Spritersparnis bringt!
  • #7 von SilberStauber am 25 Jan 2011
  • Aber evtl spart es ja Kupplung? Irgendwann müsste doch auch eine solche Lamellenkupplung mal runter sein.

    Dann spart 4x2 schon was.
  • #8 von Wildbill am 25 Jan 2011
  • Dann noch besser nur nen 2WD kaufen, dann hat man auch die Kupplung gespart.  :daumen

    Ne sorry, aber das bringt nix. Im Normalfall macht die Kupplung ja genau mal gar nix. Nur, wenn die Vorderräder durchdrehen macht die Kupplung hinten dicht und es werden die Hinterräder angetrieben. Ansonsten findet da keine Reibung oder Abnutzung statt.

    Gruss
  • #9 von Exgolfer am 25 Jan 2011
  • Dann noch besser nur nen 2WD kaufen, dann hat man auch die Kupplung gespart.  :daumen

    Ne sorry, aber das bringt nix. Im Normalfall macht die Kupplung ja genau mal gar nix. Nur, wenn die Vorderräder durchdrehen macht die Kupplung hinten dicht und es werden die Hinterräder angetrieben. Ansonsten findet da keine Reibung oder Abnutzung statt.

    Gruss

    Sorry, sehe ich anders: wenn ich die Beschreibung der Funktion richtig verstehe, gibt es im Auto-Modus einen fließenden Übergang von reinem 4x2 auf 4x4 wobei die Ansprechschwelle leider nirgendwo definiert ist. Theoretisch könnte bereits eine etwas höhere Drehzahl der Vorderräder durch mehr abgefahrenes Profil als leichter Schlupf interpretiert werden und zu einer Verlagerung von Antriebsleistung auf die Hinterachse führen, ohne dass man es merkt.
    Bei feuchter Straße bin ich ziemlich sicher, dass bei jedem stärkeren Beschleunigen die Automatik etwas Kraft auf die Hinterachse verlagert.
    Darum halte ich die Überlegung, mit der 2WD Einstellung den Verschleiß der Lamellenkupplung zu minimieren, für sinnvoll.

    Gruß

    Exgolfer
  • #10 von Wildbill am 25 Jan 2011
  • Hi,

    gut, genau weiss ich es auch nicht, habe es einfach mal so beschrieben, wie ich es seither verstanden und aus diversen Berichten heruasgelesen habe. Zumal es ja in jedem Test durch den 4x2-Modus zu keinerlei Spritersparnis kam und ich somit davon ausgehe, dass die Kupplung im Nomalbetrieb auch komplett offen ist. Wobei auf feuchter Strasse die Vorderräder sicher an die Haftungsgrenze kommen können. Ob abgefahrene Reifen hier auch schon wirken und ob die Kupplung komplett stufenlos einkuppelt? Ehrliche gesagt, keine Ahnung.
    Aber es gibt hier sicher jemanden, der es fundiert sicher weiss?!

    Gruss
  • #11 von Freumichdrauf am 25 Jan 2011
  • Hi,
    in diesem Trööt hat jemand den Wartungsplan für den 4x4 Duster eingefügt. Da steht auf Seite 1, dass die Vorder- u. Hinterräder alle 15000km bzw. jährlich zu tauschen sind. Daraus schließe ich, dass der unterschiedliche Durchmesser aufgrund unterschiedlichem Abrieb doch etwas ausmacht, bezüglich der Lamellenkupplung.

    LG Steffan
  • #12 von STEPUHR am 25 Jan 2011
  • .... Ob abgefahrene Reifen hier auch schon wirken und ob die Kupplung komplett stufenlos einkuppelt? Ehrliche gesagt, keine Ahnung.
    Aber es gibt hier sicher jemanden, der es fundiert sicher weiss?!
    Gruss
    Exgolfer hat nicht unrecht, in der BA steht auch dass man die Reifen tauschen muss, das ist bei allen elektronischen Allrad notwendig.
    Und im 1. kurzen Gang auf Regen dürfte auch bei Normalfahrern die Lamellenkupplung ab und zu packen.
    Beim derzeitigen Wetter packt die bei mir andauernd, man merkt es aber fast nicht, nur ganz dezent. Eine Kupplung eben...
    Ich fahre bei Vollglätte oft komplett mit LOCK, da dürfte die "kühler" bleiben als beim dauernden Einkuppeln.

    Wenn es wärmer und trocken ist geht mein Spritverbrauch rapide zurück, könnte teilweise  /rotwerd auch mit LOCK und AUTO zusammenhängen

    Gruss S.
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