Seiten:
Actions
  • #1 von Snow Dusty am 19 Feb 2011
  • Hi,
    hat jemand von Euch evtl. schon dasgleiche bereits festgestellt?  /wand
    Ein neues Geräusch... diesmal nur im 4ten und 5ten Gang und das ganze nicht Drehzahlabhängig...langsam find ich das zum k...zen. Was ist das denn schon wieder. Der Duster hat jetzt 4.900 km gelaufen. Nach dem letzten Werkstattbesuch war alles in Ordnung. ABER JETZT DAS WIEDER...Es verdirbt den Fahrspaß. Das Geräusch ist ätzend laut und ich kann nicht sagen woher es kommt. Es hört sich an, als schleift irgendein Kabel an einem Ventilator.
    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.  /engel
    • Snow Dusty
  • #2 von t-bird.de am 19 Feb 2011
  • Hallo Snow Dusty,

    kannst Du das etwas besser beschreiben? So kann das ja alles mögliche sein und eine Fernanalyse wird praktisch unmöglich.

    Grüße

    t-bird
  • #3 von Snow Dusty am 19 Feb 2011
  • Hallo T-Bird,
    alles was Geräusche verursachte, wurde vom AH (Werkstatt) auf Garantie behoben.
    Das neuerliche Geräusch kommt, wenn ich bei 2500 Umdrehungen in den 4ten Gang schalte. Beim Gasgeben entsteht ein Flattern vorne im Motorraum. Das Geräusch bleibt auch, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Dasgleiche ist auch im 5ten Gang festzustellen. Das Steuer - bzw. das Magnetventil zur Ansteuerung des Turboladers wurde bereits beim letzten Besuch getauscht. ?Vielleicht ist es ja jetzt der TURBO?
    Zur Akustik: Das Geräusch hört sich wie folgt an: Man halte ein Kabel an einen Ventilator. Es entsteht ein TRTRTRTRTRTR. Dazu kommt noch, das es sehr laut ist.
    • Snow Dusty
  • #4 von t-bird.de am 20 Feb 2011
  • Hallo Snow Dusty,

    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich versuch's mal:

    Wenn es nicht das Getriebe selbst ist (was ich nicht hoffe), würde ich mal die Schaltmimik überprüfen lassen. Evtl. berührt irgendetwas ein umlaufendes Bauteil, wenn die Schaltmechanik auf vierter oder fünfter Gang steht.

    Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig?

    Geht das Geräusch bei einer bestimmten Geschwindigkeit weg, wenn du die Kupplung trittst, den Gang drin lässt und dich rollen lässt?

    Geht es weg, sobald du bei eingelegtem Gang die Kupplung trittst?


    Grüße

    t-bird
  • #5 von Snow Dusty am 21 Feb 2011
  • Hi
    es bleibt bei jeder Geschwindigkeit.
    Ich habe heute beim fahren, den 4 ten Gang geschaltet und den Schalthebel festgehalten. Das Geräusch war dann weg.
    Ich denke somit auch, dass es die Schaltkulisse ist.
    Gruß
    Snow Dusty
    • Snow Dusty
  • #6 von Snow Dusty am 26 Feb 2011
  • Hi liebe Dustergemeinde,
    mit der Vibration im 4ten Gang, habe ich einen Termin am 08.03. bei den freundlichen. Ich bin mal gespannt, was es ist. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
    Bis dahin.  /weissnich
    • Snow Dusty
  • #7 von Snow Dusty am 08 Mar 2011
  •  :) Hallo liebe Dusters und Dusterienen,
    heute war die Stunde XY..Ich war heute morgen mit unserem Duster im Autohaus, in der Werkstatt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt des Meister's und mir, wurde dieses wahnsinnig machende Geräusch diagnostiziert. Beim Fahren im 4ten Gang hörte man zwischenzeitlich mehr als deutlich ein TRTRTRTRTRTRTR. Dieses Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl und der gefahrenen Geschwindigkeit. Teilweise entsteht der Eindruck, es käme aus dem Armaturenbrett. Doch beim festhalten des Schalthebels, war das Geräusch weg. Der Meister bestätigte meinen Eindruck und sagte das kommt zu 99% von den Schaltzügen. (Nur die Dieselmotorisierten Duster haben Schaltzüge!!)

    Beim betrachten des Dusters von unten (auf der Hebebühne) sah der Spezialist (Meister) sofort was los war. Die Schaltzugspannung war nicht so wie sie eigentlich sein sollte und die Durchführung der Schaltseile ins Getriebe verursachte das Geräusch.  /freuen Kurzum, nach einer Stunde Arbeit in der Werkstatt, ist nun endlich Ruhe im Auto. Ich wünsche mir jetzt, das das so bleibt. :daumen
    Unabhängig davon, wurde eine weitere Schwachstelle (Schlauchverbindung zum Turbolader) irgendwie anders befestigt. Is wohl so eine schleichende Rükrufaktion in Belgien.

    Meine Frau und ich haben dann heute sogleich eine Spritztour oder besser Fluchtour vor dem Karneval unternommen. Jetzt macht es wieder unheimlich viel Spaß mit dem Duster rum zu dustern.
    Vielleicht ist dieser Bericht für den Einen oder Anderen von Nutzen.

    Bis dann...Grüße vom Snow Dusty  /fahren
    • Snow Dusty
  • #8 von Pilot21 am 09 Mar 2011
  • Also ich hatte das auch schon einmal aber nur im 4.Gang (bei ca.300km). Die haben da was verstellt und seit dieser Zeit (habe jetzt 1000 km auf der Uhr" ist das blöde Geräusch weg. Ich hoffe auch mal das es so bleibt. Falls nicht, soll ich wieder beim "Freundlichen" vorbei schauen und das werde ich dann auch tun - aber bis jetzt...toi toi toi /fahren

    Viele Grüße
  • #9 von Dusterix am 10 Mar 2011
  • Also ich hatte das auch schon einmal aber nur im 4.Gang (bei ca.300km). Die haben da was verstellt und seit dieser Zeit (habe jetzt 1000 km auf der Uhr" ist das blöde Geräusch weg. Viele Grüße
    da haben die "was" verstellt? aber was, das wäre doch sehr hilfreich, kannst du das noch rausbekommen?
  • #10 von Pilot21 am 10 Mar 2011
  • Mir wurde nur gesagt das da wohl etwas nicht so verlegt war wie es sein sollte und dies haben die geändert... Was und wie - keine Ahnung. Das Geräusch war weg und ich war zufrieden.
  • #11 von Snow Dusty am 10 Mar 2011
  • da haben die "was" verstellt? aber was, das wäre doch sehr hilfreich, kannst du das noch rausbekommen?
    Hi,
    ich habe noch einmal nachgefragt. Die Antwort war wie folgt! Das Schaltseil für die Vorwärtsgänge hatte etwas zu viel Spiel. Da wurde wohl was eingestellt. Desweiteren, war an der Durchführung, wo die Schaltseile im Getriebe verschwinden irgend ein Teil los. Dieses Teil sorgte dafür, das bei einem hohen geschalteten Gang (4.Gang), ein bzw. beide Schaltseile anfingen zu vibrieren. Diese Vibration wird von fast jedem hier im Forum, im Armaturenbrett vermutet. Bei mir ist es jetzt weg, Gott sei Dank.
    Selbsttest: Bei auftretenden Vibrationen mal den Schalthebel festhalten. Ist die Vibration dann weg, sofort ab in die Werkstatt.
    Gruß Snow Dusty
    • Snow Dusty
  • #12 von Kromboli am 11 Mar 2011
  • Bitte hier nichts durcheinander bringen:

    Hi,
    ich habe noch einmal nachgefragt. Die Antwort war wie folgt! Das Schaltseil für die Vorwärtsgänge hatte etwas zu viel Spiel. Da wurde wohl was eingestellt. Desweiteren, war an der Durchführung, wo die Schaltseile im Getriebe verschwinden irgend ein Teil los. Dieses Teil sorgte dafür, das bei einem hohen geschalteten Gang (4.Gang), ein bzw. beide Schaltseile anfingen zu vibrieren. Diese Vibration wird von fast jedem hier im Forum, im Armaturenbrett vermutet. Bei mir ist es jetzt weg, Gott sei Dank.
    Selbsttest: Bei auftretenden Vibrationen mal den Schalthebel festhalten. Ist die Vibration dann weg, sofort ab in die Werkstatt.
    Gruß Snow Dusty

    Mir wurde nur gesagt das da wohl etwas nicht so verlegt war wie es sein sollte und dies haben die geändert... Was und wie - keine Ahnung. Das Geräusch war weg und ich war zufrieden.

    "Snow Dusty" hatte das Problem mit dem Geräusch mit den Schaltzügen beim Diesel.
    [Zitat von Snow Dusty:"(Nur die Dieselmotorisierten Duster haben Schaltzüge!!)"]

    "Pilot21" hat aber einen Benziner.

    Also sicherlich andere Ursache, andere Wirkung. Einmal Schaltseile, einmal die bekannten "Armaturenbrettgeräusche".

    Gruß
    Krom
  • #13 von Oliver am 11 Mar 2011
  • Warum sollte der Benziner keine Schaltzüge haben? Ist doch das identische Getriebe (mal abgesehen von spezifischen Übersetzungen) verbaut, und bei beiden Aggregaten handelt es um Motoren der K-Familie. Unterschiede könnte ich mir höchstens zwischen 2x4 und 4x4 vorstellen.
  • #14 von Pilot21 am 11 Mar 2011
  • Ich nochmal - die hatten was von Bowdenzügen gesprochen die zu nah aneinander gelegen haben...
Seiten:
Actions