Autor Thema: Leergewicht  (Gelesen 6051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachsenstress

  • Gast
Leergewicht
« am: 12. August 2011, 22:20:58 »
Hallo zusammen,
irgendwie scheint es bei mir zu hängen : was hat der 4x2 16V für ein Leergewicht ? Laut Lexikon 1160kg (?), laut Papiere (G) 1335-1429 kg. Wie sieht es mit dem Fahrer von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) aus ? Laut StVZO nicht drin, laut EG-Zulassung drin. Was hat der Duster in Deutschland klassisch vom Renault-AH für eine Zulassung ?
Die Suche hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Danke schon mal.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Leergewicht
« Antwort #1 am: 12. August 2011, 23:48:37 »
Eigentlich wird das in den technischen Daten doch genauesten beschrieben:
Leergewicht 1160,-kg + Fahrer (75,-kg) = 1235,-kg

Nach geltender Norm bezieht sich das Gesamtgewicht auf das Fahrzeug mit allen Füllmengen + 90% Tankfüllung + 68,-kg Fahrer + 7,-kg Handgepäck.
Berechnet man diese Norm, hat man ein abweichendes Gesamtgewicht.
Man sieht, die Auslegung ist sehr schwammig.
Genau so schwammig geht es in den Abmessungen zu. Zählen die Rückspiegel nun zur Gesamtbreite dazu oder nicht? Für mich schon, andere sehen das anders.

Worin besteht bei der Frage eigentlich der Hintergrund? Gibt es bei euch in der Nähe eine schwache Bücke?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Leergewicht
« Antwort #1 am: 12. August 2011, 23:48:37 »

Offline kaichen

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Re:Leergewicht
« Antwort #2 am: 13. August 2011, 11:39:23 »

Genau so schwammig geht es in den Abmessungen zu. Zählen die Rückspiegel nun zur Gesamtbreite dazu oder nicht? Für mich schon, andere sehen das anders.

nun die abmessungen sind ja eher nicht schwammig sondern recht gut einsehbar bei dacia.de

Gesamtbreite :

ohne Außenspiegel   1.822
mit   Außenspiegel   2.000    

ausser du meinst etwas anderes  /nachdenk
Immer diese Rechtschreibung !
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Leergewicht
« Antwort #3 am: 13. August 2011, 14:19:22 »
ausser du meinst etwas anderes  /nachdenk

Explizit bei Dacia sind beide Abmessungen angegeben. Da hast du Recht.
Doch schaffen es verschiedene Automobilhersteller oder Foren nicht immer das genau so aufzulisten.
Und schon ist die Verwirrung groß.
HIER werden z.B. die Rückspiegel und die Dachreling in den Breiten/Höhen nicht mit angegeben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Leergewicht
« Antwort #3 am: 13. August 2011, 14:19:22 »