Autor Thema: Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung  (Gelesen 23736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steppenwolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #15 am: 14. Mai 2012, 09:17:06 »
Also, man lernt ja nie aus. Der Benziner hat dann wohl auch eine elektrohydraulische Servopumpe. Die wurde nun ausgetauscht und richtig programmiert. Das Pfeifen ist weg, der Wagen ist wieder ruhig.  /beckerfaust
Also wenn's bei euch zu stark pfeifen sollte, da kann man was machen und das muss nicht zwangsläufig normal sein.

Grüße
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #16 am: 14. Mai 2012, 09:55:31 »
Also, man lernt ja nie aus. Der Benziner hat dann wohl auch eine elektrohydraulische Servopumpe. Die wurde nun ausgetauscht und richtig programmiert. Das Pfeifen ist weg, der Wagen ist wieder ruhig.  /beckerfaust
Also wenn's bei euch zu stark pfeifen sollte, da kann man was machen und das muss nicht zwangsläufig normal sein.

Grüße

Erst mal Danke und gleich eine Bitte hinterher:

Kannst du vielleicht bei deinem Freundlichen nachfragen, ob es sich hierbei um eine generelle Fehlerbeschreibung und einen Beseitungsvorschlag seitens Renault / Dacia handelt?
Will heißen: Gibt es einen Beschrieb zur Fehlerbeseitigung im Portal von Renault / Dacia, oder wurde nur dein Fehler kulanter-weise von deinem Freundlichen so behandelt und die Pumpe ausgetauscht?

Was heißt in diesem Zusammenhang "richtig programmiert"?
Gibt es etwa ein Steuergerät für die Servopumpe?
Oder handelt es sich um die Einstellung der Überströmung?

Tja, viele Fragen.
Wäre nett von dir, wenn du die Antworten erfahren und hier posten würdest.
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #16 am: 14. Mai 2012, 09:55:31 »

Offline Steppenwolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #17 am: 14. Mai 2012, 16:04:54 »
Was heißt in diesem Zusammenhang "richtig programmiert"?
Gibt es etwa ein Steuergerät für die Servopumpe?
Oder handelt es sich um die Einstellung der Überströmung?

Zunächst wurde eine Pumpe geliefert, die nicht programmierbar war, daraufhin gab's wohl eine Rücksprache mit Renault und einen Tag später war die richtige Pumpe da. Zudem sagte mir der Techniker, dass die Pumpe beim Starten "hochfährt" und dann müsste sie wieder "runterfahren". Meine lief eben einfach weiter und produzierte ein recht lautes Pfeifen.

Der Techniker sagte mir, nach Rücksprache mit Renault, dass das Problem nicht bekannt sei. Und letztlich war es ein Garantiefall. Von Kulanz hat er jetzt nichts gesagt.

Also, da ich von der Technik keine Ahnung habe, kann ich das leider im Moment nicht sagen, werde aber gern nochmal beim AH nachfragen und mir das genau erklären lassen und hoffe die angesprochenen Fragen klären zu können.
 

Offline Steppenwolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #18 am: 27. Mai 2012, 11:53:33 »
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und wenn ich's richtig verstanden habe, dann ging es wohl tatsächlich um ein Steuergerät für die Pumpe.
Im Übrigen ist das Problem nach 5 Tagen wieder aufgetaucht. Das Pfeifen war zwar minimal leiser, aber die Pumpe "lief einfach weiter", was sie definitiv nicht machen sollte.
Wieder zum AH, dort dann nochmal mit dem Geräusch eines Probefahrzeugs verglichen. Und dort war es auch zu hören, jedoch hörte es dort nach kurzer Zeit auf.
Also nächste Woche wieder Termin. Bin gespannt, ob diesmal die richtige Pumpe kommt. :[

Grüße
 

Offline Steppenwolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #19 am: 05. Juni 2012, 16:23:04 »
Der Stand der Dinge ist nun folgender: Pumpe wurde nicht nochmal ausgetauscht.
Drei weitere Duster haben das Geräusch auch:

Ein neuer mit 50km hatte ein sehr leises Pfeifen, kaum zu hören,
einer mit über 40.000km hatte ein recht lautes Pfeifen
und der Probewagen, Kilometerstand weiß ich nicht, hatte das Pfeifen ebenfalls.

Meiner pfeift nun zwar noch, aber laut AH ist das ein normales Betriebsgeräusch.
Das konnte Renault auch bestätigen. Nun gut, vielleicht bin ich zu pingelig, aber jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist.
Man hört das auch nur wenn alles still ist, ab 30km/h muss man sich schon arg konzentrieren um das noch zu hören.
In jedem Fall war meine erste nicht korrekt arbeitende Pumpe eine spürbare Ecke lauter. Gut, dass die ausgetauscht wurde.  :)

Mir kommt's trotzdem etwas seltsam vor, da der Wagen meiner Kollegin das Geräusch überhaupt nicht produziert und der Duster ist über 1 1/2 Jahre alt.  /haeh
Aber was soll ich noch sagen, ich liebe meinen Duster, so oder so.  /fg

Grüße
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #19 am: 05. Juni 2012, 16:23:04 »