Autor Thema: Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung  (Gelesen 23736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tinamaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« am: 05. September 2011, 13:40:19 »
Hallo
Brauchen schnell mal eine Auskunft?
Hat der Duster Prestige eine elektrische Lenkung oder eine elektrische/ hydraulische.
Geht um die Standheizung,da würde die Thermo top E nicht gehen weil in  der Stoßstange die Pumpe sitzen würde. /weissnich
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 13:52:46 von Paintybear »
 

Offline Gulm

Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #1 am: 05. September 2011, 14:22:41 »
Hydraulische Servolenkung steht doch in der Auflistung der Ausstattung, ergo nichts elektrisch
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #1 am: 05. September 2011, 14:22:41 »

Offline Tinamaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #2 am: 05. September 2011, 15:01:35 »
Danke für die Auskunft, habe die Suche benutzt aber da stehen beide dabei.
Einbaufirma ----- sagt es wäre eine elektrische in der Stoßstange und es würde nicht gehen.
Im Prospekt steht auch hydraulische was nun?
Gibt´s für Allrad oder Diesel was anderes.?? /nachdenk
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 15:11:57 von Paintybear »
 

Offline Gulm

Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #3 am: 05. September 2011, 15:10:10 »
nein, es ist nur eine servopumpe die durch den Keilriemen angetrieben wird und ins Lenkgetriebe gepumpt wird, da ist nix elektisches dabei
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Tinamaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #4 am: 05. September 2011, 16:51:51 »
Muss mich doch nochmal melden.War eben beim KFZ Meister es wäre doch eine Elektrisch /Hydraulisch Servopumpe
ohne Keilriemenantrieb.Also hat die Standheizungseinbaufirma doch recht,hab ich mich umsonst Aufgeregt.
Müssen wir doch die C nehmen u.500€ mehr bezahlen. Pu habe fertisch.
 

Offline Gulm

Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #5 am: 05. September 2011, 17:14:14 »
da hat sich wohl einiges verändert,vielleicht könnte das jemand bestätigen ?

der k4m Motor wurde mit meinen Kenntnisstand 2010 von den Keilriemen angetrieben, nur der K9K Motor (1.5 dci) hat eine elektrohydraulische
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 17:33:53 von Gulm »
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #6 am: 20. März 2012, 04:57:54 »
... nur der K9K Motor (1.5 dci) hat eine elektrohydraulische Servopumpe...

Genau! Der große Diesel hat eine elektrohydraulische Servopumpe.
Das wissen alle, die einen großen Diesel fahren, weil jeder sie meist gut hören kann.  /wand
Dieses Thema wird wahrscheinlich auch nur noch Leute mit dieser Pumpe im Duster interessieren.

Nun denke ich seit geraumer Zeit drüber nach, wie man diesem Geräuschproblem begegnen kann.  /nachdenk

Ich glaube auch, die DACIA-Konstrukteure haben sich gedacht, dass der Diesel eh schön laut vor sich hin tuckert, da geht das schon mit dem Pfeifen der Pumpe. (Und es ist bestimmt auch kostengünstiger und energieeffizienter als ein Riemenantrieb)

Mein Freundlicher hat mit mir zusammen an einem Neuen der Gattung auf seinem Ausstellungsgelände den Motor gestartet: Das Selbe Geräusch von der Pumpe wie bei meinem.

Eine Reklamation wird die Sache wohl nicht rechtfertigen? /weissnich
Oder sieht das jemand anders? /weissnich

Alternativ habe ich mal über eine Art Dämmung bzw. Abschottung des Einbaubereiches der Pumpe nachgedacht. /nachdenk
Es ist ja nahezu ein Schacht vor dem linken Kotflügel unter dem Scheinwerfer, wo die Pumpe sitzt.
Könnte man diesen Bereich mit beständigem Isolierschaumstoff abschotten, dann würde sich der Schall darin mindestens zum Teil absorbieren.

Hat sich damit schon jemand von euch befasst?   /weissnich

Ich werde den Gedanken mit der Abschottung meinerseits auf jeden Fall weiter verfolgen.
Poste hier auch wieder, wenn ich neue Erkenntnisse oder gar Ergebnisse habe.
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #7 am: 20. März 2012, 07:44:14 »

Alternativ habe ich mal über eine Art Dämmung bzw. Abschottung des Einbaubereiches der Pumpe nachgedacht. /nachdenk
.....
Könnte man diesen Bereich mit beständigem Isolierschaumstoff abschotten, dann würde sich der Schall darin mindestens zum Teil absorbieren.
....
Hat sich damit schon jemand von euch befasst?   /weissnich
Der Duster ist bei weitem nicht das einzige Auto das pfeift.  ;D
Am Geräusch der Servopumpe erkennt man  einen älteren Mercedes im grössten Parkhaus...

Aber denk beim Dämmen mal an Folgendes:
Pumpe - Hydrauliköl - Wärme - Dämmung - Hitze - dünnes Hydrauliköl  /nachdenk - Druck - Explosion - Feuerwehr....

Lass es lieber sein...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #8 am: 20. März 2012, 12:08:16 »

Aber denk beim Dämmen mal an Folgendes:
Pumpe - Hydrauliköl - Wärme - Dämmung - Hitze - dünnes Hydrauliköl  /nachdenk - Druck - Explosion - Feuerwehr....[/size]
Lass es lieber sein...
Gruss S.

Ja, die Punkte, die du anmerkst habe ich in meine Überlegungen schon einfließen lassen.  :daumen
Hätte ich das nicht, dann wäre meine Pumpe samt Behälter und Leitungsabgängen längst isoliert.

Ich denke in der Sache auch eher an die Dämmung drum herum, nicht direkt an die Pumpe dran.  /nachdenk
Also quasi die seitliche Kotflügelblechfläche und vielleicht noch eine Abschottung in den Hohlraum in Richtung Motor. Eine Schallabschottung eben keine direkte Kontaktisolierung.

Es würde hier sehr weiterhelfen, wenn du nach einem heißen Ritt über die Schwarzwälder Landstraßen - welchen du ja sehr oft unternimmst -  eine Aussage treffen könntest, wie heiß dabei  Servopumpe und Ölbehälter werden.  /weissnich
Meine 25 km fast flache Landstraße, mit hier und da mal einer Kurve, reizen die Anlage wahrscheinlich kaum thermisch an.

Oder gibt es einen Spezialisten, der sich mit dem thermischen Verhalten von elektro-hydraulischen Servopumpen auskennt (sollte eigentlich jeder ausgebildete KFZ-Mechaniker wissen, oder)?

So könnte man erst mal weiterplanen…
Wäre doch schön, wenn wir an dem Punkt mit wenig Aufwand weiter kämen?
Stellt euch vor: Es kommt ein Duster mit großem Diesel angefahren und die Servopumpe pfeift nicht mehr!  /fahren
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #9 am: 20. März 2012, 13:00:00 »
Es würde hier sehr weiterhelfen, wenn du nach einem heißen Ritt über die Schwarzwälder Landstraßen - welchen du ja sehr oft unternimmst -  eine Aussage treffen könntest, wie heiß dabei  Servopumpe und Ölbehälter werden.  /weissnich
Ich schmeiss mir mal einen meiner Oberflächentemperaturmesser ins Auto.
Das ist auch sehr interessant bei den Bremsscheiben  /hahaha

Gruss S.


PS: ich hab das schon mal nach einer heissen Fahrt gemacht: 545° C auf den vorderen Bremscheiben, allerdings Zimmermann-Scheiben bei einer Mehrkolben-Bremsanlage und die Bremsung bis zum Stand war gemütlich.  Ich denke wenn man es drauf anlegt kommt man locker auf 800°C.

Rennbremsbeläge halten 450°C auf Dauer aus und kurzfristig auch 800°C. Scheiben halten mehr als 1000°C aus.

« Letzte Änderung: 20. März 2012, 16:58:15 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #10 am: 21. März 2012, 17:54:50 »
Ich schmeiss mir mal einen meiner Oberflächentemperaturmesser ins Auto.


...aber bitte erst wenn mindestens eine Tür oder ein Fenster geöffnet sind...  /hahaha

Hab' nochmal den Einbauort näher begutachtet. Ist schon alles sehr eng und verbaut dort.  /nachdenk
Eine Schleif des dicken Kabelbaums vom vorderen Sicherungskasten biegt sich ja auch vor dem Servo-Ölbehälter.
Kabel, Schläuche...aber

....dann warten wir mal gespannt auf die Schwarzwälder - Temperatur- Messwerte, bevor wir die Projekt- Planung weitertreiben.  :daumen
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #11 am: 25. März 2012, 15:34:05 »
SO: Gemessen am Behälter, Oberflächentemperatur / Motorraumdichtgummi montiert: Alle Messwerte relativ - Wind / Aussentemperatur....

Bei normaler Fahrweise (Überland, lange Kurven) habe ich folgende Werte gemessen:  bei 14°C Aussentemperatur: 54°C / 52°C / 48°C
Bei  kurviger Fahrweise (Dorf-Verbindungsstrassen) habe ich folgende Werte gemessen:  bei 14°C Aussentemperatur: 73°C / 66°C / 71°C
Bei  ausschliesslich kurviger Fahrweise (so eine Art Slalom auf einem grossen Parkplatz) habe ich gemessen:  bei 12°C Aussentemperatur: 89°C / 86°C / 91°C
Das macht aber im normalen Fahrbetrieb kein Mensch....

Das Problem ist auch nicht der normale Fahrbetrieb, sondern die außergewöhnliche Bedienung durch den Fahrer, wenn er die Lenkung voll einschlägt und in dieser Stellung festhält. Dann wird das Öl deutlich heisser, da die Pumpe laufend Leistung bringen muss.

.. im Stand 15 mal bis Anschlag gelenkt, da wird die Leitung richtig heiß,  108°C. Danach 2 Km geradeaus gefahren, schon war die Leitung nur noch bei 44°C.

Intelligente Unterbringung: im Bereich Elektrik und Batterie: Da ist es dann immer recht schnell warm.

Um der Diskussion vorzubeugen ob man einen Servo-Ölkühler braucht:
Rallyefahrzeuge haben oft einen Servo-Ölkühler: Bei heftiger Fahrt auf Alpenstraßen kommt man je nach Fahrzeug schon mal auf 125°C oder mehr.
Ich meine der Grenzwert liegt im Bereich  von ca. 150°C ?
BMW/Audi/Lexus/Mercedes haben Servoölkühler, Rennporsche auch, die grossen Ford, die meisten VW-Busse und der Opel Calibra haben/hatten auch einen  /weissnich , der Hummer hat definitiv auch einen und zwar einen grossen ...

Es gab schon Probleme mit überkochender Servoflüssigkeit, aber beim Duster wird das eher nicht passieren, da kocht vorher der Motor...   ;D


Gruss S.

PS: lass das mit dem Dämmen: Wenn Deine Frau auf 15 mal einparkt wird es doch zu heiss  /hahaha
« Letzte Änderung: 27. März 2012, 08:22:16 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #12 am: 29. März 2012, 02:50:04 »
@Stepuhr: Danke für die professionellen Untersuchungen und die Werte.
PS @ Stepuhr: Den Duster fahre zu 99% nur ich, meine Frau hat mit ihrem Tigra ein eigenes Schätzchen - und das ist gut so - GSD...  8)

Allein, ich kann jetzt nicht mehr zurück und werde es testen mit der Dämmung...  /fahren

Habe nun gestern mal ein paar Stücke Isolierschlauch 14-28, sprich Außendurchmesser ca. 56 mm, teils aufgeschlitzt rund um den Pumpenbehälter nach unten eingeschoben. Die Kühlung des Behälters und der Pumpe ist meines Erachtens immer noch mühelos möglich. Es geht ja darum die Schallwellen zu unterbrechen nicht komplett flächig zu dämmen.
Der Pfeifton der Pumpe ist sicher nicht weg - scheint aber besser.
Das Geräusch kommt nun in erster Linie nur noch von unten aus dem Motorraum.  /wand
Dafür werde ich noch nach einer Lösung suchen. Da man da unten ja nur nach Demontage des Radlaufschutzes wirklich hinkommt, habe ich das vorerst verschoben.  
Wenn das Öl warm ist vom Lenken nimmt das Geräusch merklich ab.  :daumen
Wenn ich so viel gefahren bin, dass der Motor bereits auf zwei Striche warm ist, dann ist auch das Servoöl vom Lenken durch die Pumpe bereits wärmer und das System wird grundsätzlich insgesamt leiser -so scheint der erste Eindruck-.
Wenn ich genauer hinhöre, würde ich sagen, das Pumpengeräusch ist auch nur bei ganz kaltem Servoöl wirklich laut.
Überhaupt: Ist das Pfeifen überhaupt die Pumpe oder ehrer das Strömungspfeifen im Überströmventil?
Habe gestern einen Ford Focus in meiner Tiefgarage nach Kaltstart gehört. Da hat die Servo beim ausrangieren auch satt gepfiffen. Ich denke aber der hat keine elektrische Servopumpe.
Dem werde ich auch noch nachgehen...

Vielleicht würde auch einfach ein anderer Typ Servoöl mit besserer Viskosität schon Welten bewegen? Geht das?

Gerd aus Füssen schreibt ja, dass CW-Beschichtung auch positive Auswirkungen im Servosystem haben soll.
Was sagen die Leute hier, die CW in der Servo haben dazu? Ist die Servo mit CW leiser geworden?

Spannend ist das Thema schon...  /cool
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 07:53:57 von STEPUHR »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Steppenwolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #13 am: 09. Mai 2012, 14:57:49 »
Hallo,
ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Bei meinem Benziner pfeifts seit drei Tagen auch und zwar vorne rechts in Region des Scheinwerfers.
Der Ton variiert beim Lenken. Das sieht für mich als absoluten Laien schwer nach dieser Servopumpe aus.
Die Frage ist nur, ist das tatsächlich normal? Bei mir ging's ja erst nach 2 Wochen los.
Bei mir hat sich auch nach längerer Fahrt nichts getan. Geräusch blieb gleich laut.
Jedenfalls ist der Wagen in der Werkstatt, dort wird nach der Ursache des Problems gesucht, ich bin gespannt und werde berichten.

Grüße, Steppenwolf
 

Offline Steppenwolf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 15:21:37 »
Ok, falls das für jemanden von Interesse ist.
AH hat sich gemeldet, es ist die Pumpe, die nicht nur bei getsartetem Motor, sondern auch nur bei Zündung dieses Geräusch macht.
Wird ne neue bestellt. Laut deren Aussage sollte die Pumpe wieder abschalten, meine macht aber wohl einfach weiter.
Vielleicht hilft das auch anderen. /winke

Grüße, Steppenwolf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung / Servolenkung / Hydraulik-Servolenkung
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 15:21:37 »