Seiten:
Actions
  • #1 von Rusti am 17 Jul 2011
  • Hallo DC- Gemeinde !

    Es geht um  die Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers im Duster.  

    Tachohintergrund Schwarz, Zeiger Rot, ebenso beim Tourenzähler.

    Ich habe manchmal bei Tageslicht, Sonneneinfall, so meine liebe Not,  z.B. die Geschwindigkeit abzulesen.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist.

    Idealer Weise  würde ein  Sandero-Tacho (Silberhintergrund), die Lesbarkeit wesentlich erhöhen.

    Gibt es eine brauchbare Möglichkeit das zu Ändern, oder sollte es man so belassen ?

    Bitte kein Vorschlag meinen Duster gegen ein Sandero zu tauschen… mach ich nicht.  /hahaha


    Gruß
    Rusti
    • Rusti
  • #2 von elchtester am 17 Jul 2011
  • @Rusti

    setz doch eine Sonnenbrille auf! /nachdenk

    Was willst du sonst machen - etwa dein Duster-Cockpit gegen das eines Sandero tauschen

    oder

    das Glas entfernen, Farbe umsprühen und das Glas wieder einsetzen??? /cool
  • #3 von Rusti am 17 Jul 2011
  • @Rusti

    setz doch eine Sonnenbrille auf! /nachdenk

    Was willst du sonst machen - etwa dein Duster-Cockpit gegen das eines Sandero tauschen

    oder

    das Glas entfernen, Farbe umsprühen und das Glas wieder einsetzen??? /cool


    @elchtester

    Wird wohl nicht zu ändern sein.

    Ich nehm dann wohl die Sonnenbrille....  /hahaha


    Gruß
    Rusti









    • Rusti
  • #4 von Brunos am 17 Jul 2011
  • Mir gefällt nicht nur das helle Tachoblatt, man kann auch tatsächlich besser ablesen. /cool

    Nur wird der Umbau wird bestimmt nicht ganz billig sein. Oder?????. Wer weist mehr.
  • #5 von obiwan38 am 17 Jul 2011
  • hallo

    schliesse dein Navis an,das sagt das Achtung wenn du zu schnell bist ;D

    Denke mal das Problem wirste mit jeder Amatur haben wenn die Sonne zu tief ist ;)

    LG
    Ralf
  • #6 von sewa am 18 Jul 2011
  • aus welchem fahrzeug ist noch mal der tacho?
    schau doch mal unter diesen bei den bekannten tunern, dort sollte doch bestimmt was zu finden sein.
    • sewa
  • #7 von ronnysc am 18 Jul 2011
  • Die Kombination schwarzer Hintergrund und roter Zeiger ist wirklich nicht optimal. Habe da auch meine Probleme bei Sonnenlicht oder wenns langsam duster wird. Hatte schonmal überlegt die Zeiger weiß anzupinseln, zumindest nur ein Stück.
  • #8 von STEPUHR am 18 Jul 2011
  • Die Zeiger lassen sich, wenn erstmal zugänglich mit Modellbau-Leuchtfarbe relativ einfach spritzen.
    Man muss die nicht mal demontieren, nur 2 Kartons mit Schlitzen gegeneinanderschieben.
    Alternativ kann man einen schmalen Streifen Neonfolie aufkleben.

    Schwieriger ist der Tausch der Scheibe, da hier demontiert und nachher wieder justiert werden muss.

    Gruss S.
  • #9 von Make am 18 Jul 2011
  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit der Lesbarkeit der Instrumente.
    Ich hatte mal gesucht aber für den Duster ist wohl noch keine andere
    Lösung zu haben. Bei anderen Fabrikaten gibt es im Tunerbereich
    so genannte Plasmainstrumentenhintergrund, da ist die Tachoscheibe
    über die gesammte Fläche selbstleuchtend, das wäre der Hit. Gibt es aber noch nicht
    zumindestens habe ich dieses noch nicht gefunden.

    Gruß MAKE
    • Make
  • #10 von sewa am 20 Jul 2011
  • ist nur mal ein beispiel:
    plasma
    • sewa
  • #11 von Make am 20 Jul 2011
  • ist nur mal ein beispiel:
    plasma


    So in der Richtung nur nicht so Übertrieben, wenn die Zeiger rot und die Zahlen im Hintergrund
    weiß oder bernsteinfarben leuchten, würde das voll ausreichen aber gut zu wissen das es
    sowas in Etwa schon gibt.

    Gruß MAKE
    • Make
  • #12 von HarzHexer am 21 Jul 2011
  • Wartet mal ab, da wird es bestimmt bald von den Zulieferern andere Folien zum einlegen geben. Ich denke die starten halt erst mit der Produktion wenn es sich einigermassen lohnt (Stückzahlen)
    Ich persönlich habe komischerweise gar kein Problem mit dem Ablesen der Instrumente, finde aber einen silbernen Hintergrund wesentlich angenehmer und würde den auch einbauen (wenn verfügbar).

    Gruß
    HH /crazy
  • #13 von Make am 21 Jul 2011
  • habe das Problem mal angegangen und habe bei der Firma, die Plasmatachoscheiben
    nach eigenem Wunsch fertigen, mal angefragt. Also die 2 Scheiben für Drehzahlmesser und
    Tacho schwarz mit weiß leuchtenden Zahlen, ähnlich Original und Hinterleuchtung der Tachonadel
    kostet ca 156,00 €  /rotwerd. Einbauen muss man das auch noch selber  /wand, dieser Service wir
    nicht angeboten. :'( :'(
    Das Thema ist vorerst für mich jedenfals vom Tisch. Ich werde mal mit meinen Freundlichen
    reden, ob man den Tacho, ähnlich des TFL bei einschalten des Motors automatisch zuschalten lann,
    so als Dauerbeleuchtung.  /weissnich Damit wäre das Problem behoben.

    Gruß MAKE
    • Make
  • #14 von HarzHexer am 22 Jul 2011
  • Shit, das ist heftig. 156Euronen für 2 Folien :'(

    Na dann vergessen wir das mal. Der Einbau ist auch ziemlich Sch... habe mir die Videos mal reingezogen die hier in der Com rumgeistern. Mit Tacho- und Drehzahlmesser-Nadeln ausrichten und all so einem Gedöns, ppphhh Da lass ich mal lieber die Finger von wech. /rotwerd

    Na ja vielleicht gibt es ja mal irgendwann die Full Service Lösung...
    waaaaarten /wand

    Gruß
    HH /crazy
  • #15 von Rusti am 22 Jul 2011
  • habe das Problem mal angegangen und habe bei der Firma, die Plasmatachoscheiben
    nach eigenem Wunsch fertigen, mal angefragt. Also die 2 Scheiben für Drehzahlmesser und
    Tacho schwarz mit weiß leuchtenden Zahlen, ähnlich Original und Hinterleuchtung der Tachonadel
    kostet ca 156,00 €  /rotwerd. Einbauen muss man das auch noch selber  /wand, dieser Service wir
    nicht angeboten. :'( :'(
    Das Thema ist vorerst für mich jedenfals vom Tisch. Ich werde mal mit meinen Freundlichen
    reden, ob man den Tacho, ähnlich des TFL bei einschalten des Motors automatisch zuschalten lann,
    so als Dauerbeleuchtung.  /weissnich Damit wäre das Problem behoben.

    Gruß MAKE

    @MAKE

    Gute Idee von Dir mit der DauerTacho-Beleuchtung.

    Solltest Du beim AH nachfragen (geht das, Kosten?), dann wären sicher einige daran interessiert diese Möglichkeit zu nutzen.

    So wäre schon eine Verbesserung in Sicht, nicht das Non plus ultra, aber immerhin.
     

    Lass es uns wissen… Danke.

    Gruß
    Rusti
    • Rusti
Seiten:
Actions