Autor Thema: Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers  (Gelesen 10094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rusti

  • Gast
Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« am: 17. Juli 2011, 14:59:46 »
Hallo DC- Gemeinde !

Es geht um  die Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers im Duster.  

Tachohintergrund Schwarz, Zeiger Rot, ebenso beim Tourenzähler.

Ich habe manchmal bei Tageslicht, Sonneneinfall, so meine liebe Not,  z.B. die Geschwindigkeit abzulesen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist.

Idealer Weise  würde ein  Sandero-Tacho (Silberhintergrund), die Lesbarkeit wesentlich erhöhen.

Gibt es eine brauchbare Möglichkeit das zu Ändern, oder sollte es man so belassen ?

Bitte kein Vorschlag meinen Duster gegen ein Sandero zu tauschen… mach ich nicht.  /hahaha


Gruß
Rusti
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 15:22:45 von Rusti »
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 18:58:38 »
@Rusti

setz doch eine Sonnenbrille auf! /nachdenk

Was willst du sonst machen - etwa dein Duster-Cockpit gegen das eines Sandero tauschen

oder

das Glas entfernen, Farbe umsprühen und das Glas wieder einsetzen??? /cool
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 18:58:38 »

Rusti

  • Gast
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 19:04:39 »
@Rusti

setz doch eine Sonnenbrille auf! /nachdenk

Was willst du sonst machen - etwa dein Duster-Cockpit gegen das eines Sandero tauschen

oder

das Glas entfernen, Farbe umsprühen und das Glas wieder einsetzen??? /cool


@elchtester

Wird wohl nicht zu ändern sein.

Ich nehm dann wohl die Sonnenbrille....  /hahaha


Gruß
Rusti









 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #3 am: 17. Juli 2011, 19:16:57 »
Mir gefällt nicht nur das helle Tachoblatt, man kann auch tatsächlich besser ablesen. /cool

Nur wird der Umbau wird bestimmt nicht ganz billig sein. Oder?????. Wer weist mehr.
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline obiwan38

Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #4 am: 17. Juli 2011, 20:39:21 »
hallo

schliesse dein Navis an,das sagt das Achtung wenn du zu schnell bist ;D

Denke mal das Problem wirste mit jeder Amatur haben wenn die Sonne zu tief ist ;)

LG
Ralf
 

sewa

  • Gast
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #5 am: 18. Juli 2011, 08:32:00 »
aus welchem fahrzeug ist noch mal der tacho?
schau doch mal unter diesen bei den bekannten tunern, dort sollte doch bestimmt was zu finden sein.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #6 am: 18. Juli 2011, 10:03:58 »
Die Kombination schwarzer Hintergrund und roter Zeiger ist wirklich nicht optimal. Habe da auch meine Probleme bei Sonnenlicht oder wenns langsam duster wird. Hatte schonmal überlegt die Zeiger weiß anzupinseln, zumindest nur ein Stück.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #7 am: 18. Juli 2011, 10:34:57 »
Die Zeiger lassen sich, wenn erstmal zugänglich mit Modellbau-Leuchtfarbe relativ einfach spritzen.
Man muss die nicht mal demontieren, nur 2 Kartons mit Schlitzen gegeneinanderschieben.
Alternativ kann man einen schmalen Streifen Neonfolie aufkleben.

Schwieriger ist der Tausch der Scheibe, da hier demontiert und nachher wieder justiert werden muss.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 14:19:43 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Make

  • Gast
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #8 am: 18. Juli 2011, 13:58:21 »
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Lesbarkeit der Instrumente.
Ich hatte mal gesucht aber für den Duster ist wohl noch keine andere
Lösung zu haben. Bei anderen Fabrikaten gibt es im Tunerbereich
so genannte Plasmainstrumentenhintergrund, da ist die Tachoscheibe
über die gesammte Fläche selbstleuchtend, das wäre der Hit. Gibt es aber noch nicht
zumindestens habe ich dieses noch nicht gefunden.

Gruß MAKE
 

sewa

  • Gast
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #9 am: 20. Juli 2011, 16:47:36 »
ist nur mal ein beispiel:
plasma
 

Make

  • Gast
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #10 am: 20. Juli 2011, 18:33:20 »
ist nur mal ein beispiel:
plasma


So in der Richtung nur nicht so Übertrieben, wenn die Zeiger rot und die Zahlen im Hintergrund
weiß oder bernsteinfarben leuchten, würde das voll ausreichen aber gut zu wissen das es
sowas in Etwa schon gibt.

Gruß MAKE
 

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #11 am: 21. Juli 2011, 12:29:22 »
Wartet mal ab, da wird es bestimmt bald von den Zulieferern andere Folien zum einlegen geben. Ich denke die starten halt erst mit der Produktion wenn es sich einigermassen lohnt (Stückzahlen)
Ich persönlich habe komischerweise gar kein Problem mit dem Ablesen der Instrumente, finde aber einen silbernen Hintergrund wesentlich angenehmer und würde den auch einbauen (wenn verfügbar).

Gruß
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Make

  • Gast
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #12 am: 21. Juli 2011, 13:01:41 »
habe das Problem mal angegangen und habe bei der Firma, die Plasmatachoscheiben
nach eigenem Wunsch fertigen, mal angefragt. Also die 2 Scheiben für Drehzahlmesser und
Tacho schwarz mit weiß leuchtenden Zahlen, ähnlich Original und Hinterleuchtung der Tachonadel
kostet ca 156,00 €  /rotwerd. Einbauen muss man das auch noch selber  /wand, dieser Service wir
nicht angeboten. :'( :'(
Das Thema ist vorerst für mich jedenfals vom Tisch. Ich werde mal mit meinen Freundlichen
reden, ob man den Tacho, ähnlich des TFL bei einschalten des Motors automatisch zuschalten lann,
so als Dauerbeleuchtung.  /weissnich Damit wäre das Problem behoben.

Gruß MAKE
 

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #13 am: 22. Juli 2011, 08:07:13 »
Shit, das ist heftig. 156Euronen für 2 Folien :'(

Na dann vergessen wir das mal. Der Einbau ist auch ziemlich Sch... habe mir die Videos mal reingezogen die hier in der Com rumgeistern. Mit Tacho- und Drehzahlmesser-Nadeln ausrichten und all so einem Gedöns, ppphhh Da lass ich mal lieber die Finger von wech. /rotwerd

Na ja vielleicht gibt es ja mal irgendwann die Full Service Lösung...
waaaaarten /wand

Gruß
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Rusti

  • Gast
Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011, 09:40:07 »
habe das Problem mal angegangen und habe bei der Firma, die Plasmatachoscheiben
nach eigenem Wunsch fertigen, mal angefragt. Also die 2 Scheiben für Drehzahlmesser und
Tacho schwarz mit weiß leuchtenden Zahlen, ähnlich Original und Hinterleuchtung der Tachonadel
kostet ca 156,00 €  /rotwerd. Einbauen muss man das auch noch selber  /wand, dieser Service wir
nicht angeboten. :'( :'(
Das Thema ist vorerst für mich jedenfals vom Tisch. Ich werde mal mit meinen Freundlichen
reden, ob man den Tacho, ähnlich des TFL bei einschalten des Motors automatisch zuschalten lann,
so als Dauerbeleuchtung.  /weissnich Damit wäre das Problem behoben.

Gruß MAKE

@MAKE

Gute Idee von Dir mit der DauerTacho-Beleuchtung.

Solltest Du beim AH nachfragen (geht das, Kosten?), dann wären sicher einige daran interessiert diese Möglichkeit zu nutzen.

So wäre schon eine Verbesserung in Sicht, nicht das Non plus ultra, aber immerhin.
 

Lass es uns wissen… Danke.

Gruß
Rusti
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lesbarkeit des Tachos und Tourenzählers
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011, 09:40:07 »