Autor Thema: Lüftung undicht?  (Gelesen 8125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline l.stede

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Lüftung undicht?
« am: 22. Mai 2011, 22:32:04 »
Hallo Community,
Hab vorgestern meinen Dusty abgeholt! Bin richtig happy, bis meine Freundin heute Abend von der Arbeit kam und sagte der Dusty macht ab ca 50km/h so komische Pfeifgeräusche im Innenraum  /haeh
Ich mich ins Auto geschwungen und selbst losgefahren! Alles ausgeschaltet (Radio, Lüftung auf 0, alle Lüftungsklappen zu) und tatsächlich ab ca 50 km/h fängt es an im Innenraum vorne bei der Frontscheibe an zu pfeifen :'(
Hab dann mal die Lüftungsklappen aufgemacht und tatsächlich kommt da ein richtiger Luftstrom raus und zwar in Abhängigkeit meiner Fahrtgeschwindigkeit (p.s.: Lüftungsschalter war immer noch auf 0, also aus)  :(

Kennt jemand zufällig das Problem? Ist doch bestimmt was undicht?

Lg l.stede

 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Lüftung undicht?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 22:47:09 »
da fällt mir spontan der Umluftschalter ein. Beim Duster habe ich bisher noch nicht auf Umluft gestellt aber in unserem Zafira war das auch in etwa dieses beschriebene Geräusch. Also der Umlufthebel sollte nach rechts zeigen.
Oder du liest mal das hier

beste Grüße...  /peace
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lüftung undicht?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 22:47:09 »

Offline l.stede

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Lüftung undicht?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 22:55:33 »
Hallo Dutschia Fan,

Das hab ich auch schon beides ausprobiert (Umluftschalter links/Umluftschalter rechts) Geräusch bleibt :-X
Und es kommt weiterhin Luft aus den Lüftungsklappen, obwohl Lüftungsschalter auf 0 steht! /nachdenk

 /winke
 

Offline obiwan38

Re:Lüftung undicht?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2011, 23:07:40 »
Hallo

Hast Du mal die Klimaanlage ausprobiert?

LG
Ralf
 

Dister

  • Gast
Re:Lüftung undicht?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2011, 23:13:32 »
Ich kenne kein Auto bei dem das nicht ist.  8)
 

Offline obiwan38

Re:Lüftung undicht?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2011, 23:18:47 »
Ich kenne kein Auto bei dem das nicht ist.  8)

Das luft raus kommt während der fahrt ist ja normal,aber das Pfeifen kenne ich nicht ;D
Da fällt mir aber gerade ein das man normalerweise die Luftzufuhr komplett abschalten kann.
Bei meinen Nissan ist da ein Drehrad was man drehen muss damit keine Luft mehr raus kommt.
Sowas müsste der Duster ja auch haben,oder?
 

Dister

  • Gast
Re:Lüftung undicht?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2011, 23:20:43 »
Pfeifen, ja , tschuldigung, übersehen   /rotwerd
 

Offline l.stede

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Lüftung undicht?
« Antwort #7 am: 23. Mai 2011, 08:32:25 »
Moin Moin,

@ Obiwan 38 Klimaanlage läuft problemlos wird a...kalt im Dusty :klatsch Damit hat´s wohl nicht zu tun /nachdenk

@ Dister da hast du recht, dass auch bei ausgeschalteter Lüftung immer noch ein bisschen Luft herauskommt. Bei uns ist das aber ab ca 80km/h so als hätte ich die Lüftung auf Stufe 3 stehen  /haeh

Ich vermute wirklich, dass da was undicht ist und somit der Fahrtwind durch die Lüftungsanlage in den Innenraum gelangt! Und daher pfeift das auch  :'(
Werde heute mal bei ner Renaultwerkstatt vorbei- halte euch auf dem laufenden!
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:Lüftung undicht?
« Antwort #8 am: 23. Mai 2011, 08:41:37 »
Wenn nicht auf Umfuft kommt natürlich in jedes mir bekannte Auto Luft rein (Stauluft). Der Lüftungsschalter dient ja allein dazu, das zusätzliche Gebläse (Ventilator) in Betrieb zu nehmen. Aber so ein Geräusch dürfte m.E. nicht sein - auch wenn ich 150km/h mit meinem Duster fahre tritt so etwas nicht auf (Natürlich ohne Gebläse, dass ist bei mir - bis auf die Klimaanlage - fast immer aus. Würde vorschlagen mal den FREUNDLICHEN aufzusuchen um wieder "Ruhe" in Deinen Duster zu bekommen.
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Lüftung undicht?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2011, 23:42:25 »
Wenn nicht auf Umfuft kommt natürlich in jedes mir bekannte Auto Luft rein (Stauluft). Der Lüftungsschalter dient ja allein dazu, das zusätzliche Gebläse (Ventilator) in Betrieb zu nehmen. Aber so ein Geräusch dürfte m.E. nicht sein - auch wenn ich 150km/h mit meinem Duster fahre tritt so etwas nicht auf ...

Hm, das sehe ich auch so. Aber:

... Natürlich ohne Gebläse, dass ist bei mir - bis auf die Klimaanlage - fast immer aus...

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Wenn man das Gebläse ausmacht (also den Schalter auf Null stellt) geht doch automatisch auch die Klimaanlage aus.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lüftung undicht?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2011, 23:42:25 »