Autor Thema: Motor geht aus  (Gelesen 15442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tani37

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Motor geht aus
« am: 25. Januar 2015, 21:07:42 »
Hallo ich habe meinen Duster nun seit ende April (neuwagen) seit dem ist er nun das vierte mal in der Werkstatt anfangs waren es nur Kleinigkeiten,  was trotzdem schon genervt hat.
Als ich ihn das Letzte mal aus der Werkstatt abgeholt habe dauerte es nicht lange und der Fehler trat auf das er wenn ich abbremsen musste (wegen roter Ampel u.s.w) ging er aus.
Das machte er nicht immer so wie er gerade Laune hatte auch kann ich sagen das es nichts mit der Temperatur draußen zu tun hat.
Nun steht er schon seit 2 Wochen im Autohaus,  am Mittwoch bekam ich den Anruf ich könnte mein Auto abholen gasventile sind erneuert....Kopfkratz. ..Auto ging im Benzinmotor aus...
Haben dann Termin für donnerstags gemacht bekam dann wieder einen Anruf vom Autohaus ich brauche nicht kommen da der Fehler immer noch da wäre sie wüssten nun auch nicht weiter und müssen warten bis der Fehler nochmal auftaucht.zudem ist man auch nicht sehr freundlich am Samstag musste ich mir anhören ja Sie fahren ja auch ein leihauto von uns was wir unbedingt benötigen. ..ja wie kann ich so naiv sein und denken das ich mir ein Auto kaufe weil ich es nicht brauche und es deswegen in 9 Monaten schon 4 mal zur Werkstatt gebracht habe
Nun wieder zu meinem Problem kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen???
 

Offline obiwan38

Re:Motor geht aus
« Antwort #1 am: 25. Januar 2015, 21:27:34 »
Hallo Tani

An Deiner Stelle würde ich deinem Ah sagen das sie noch 2 Versuche haben den Fehler zu beseitigen ansonsten würdest du einen Anwalt einschalten.

Mal sehen ob sie dann immer noch frech sind ;D

Vieleicht wäre es auch ganz gut wenn Du in Brühl bei Dacia anrufst und denen erzählst wie es bei deinem AH abläuft.

Als 3 Möglichkeit würde ich einen Werkstattwechsel überlegen.

Wünsche Dir das sich die Probleme mit Deinem Duster schnell erledigen und Du wieder spaß an deinen Wagen hast.

Liebe Grüße
Ralf

 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor geht aus
« Antwort #1 am: 25. Januar 2015, 21:27:34 »

Offline Systemfehler

Re:Motor geht aus
« Antwort #2 am: 25. Januar 2015, 21:34:15 »
Und als vierte Möglichkeit wenn es den alles gar nicht geht das Wandeln.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Motor geht aus
« Antwort #3 am: 25. Januar 2015, 21:35:09 »
Hört sich jetzt wahrscheinlich vollkommen blöde an - aber probier mal folgendes:

1. Batterie 10 Minuten abklemmen
2. Batterie wieder anklemmen, Wagen starten und KEIN Gas geben - also im Standgas ca 10 min. laufen lassen.
3. In den laufenden Wagen setzen und 30 - 40 km fahren. Dabei nicht nur Stadt, sondern auch Landstraße benutzen und auch mal Vollgas geben.

4. Problem höchstwahrscheinlich gelöst  ;)

Warum das so ist erkläre ich wenn es wirklich funktioniert hat. Kenne das Problem nämlich von meinem Suzuki, und hätte niemals gedacht daß es so etwas überhaupt gibt ;)

Also, fröhliche Testfahrt  :daumen

Nachtrag: Wenn es das ist was denke ist es Herstellerunabhängig  /cool
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline tani37

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motor geht aus
« Antwort #4 am: 25. Januar 2015, 21:48:33 »
Hallo Jensman da mein Auto ja im Autohaus steht kann ich das nicht versuchen und ich werde den Teufel tun das kaputte Auto jetzt wieder abholen sollte das nämlich nicht funktionieren stehe ich blöd da kannst du mir trotzdem sagen was das sein könnte dann kann ich das ans Autohaus weiter geben damit die vielleicht damit was anfangen können
 

Offline tani37

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motor geht aus
« Antwort #5 am: 25. Januar 2015, 21:51:43 »
Hallo obiwan mittlerweile haben wir auch schon darüber nach gedacht
1.werkstatt Wechsel wissen aber nicht ob das so einfach geht weil wir ihn ja da gekauft haben.
2.dacia selber anrufen da es ja nicht sein kann ein Neuwagen innerhalb von 9 Monaten 4 mal in der Werkstatt
und 3.einen Anwalt ein zu schalten
wollte aber jetzt mal morgen abwarten was sie mir dann wieder sagen
 

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Motor geht aus
« Antwort #6 am: 25. Januar 2015, 22:00:57 »
Hallo obiwan mittlerweile haben wir auch schon darüber nach gedacht
1.werkstatt Wechsel wissen aber nicht ob das so einfach geht weil wir ihn ja da gekauft haben.
2.dacia selber anrufen da es ja nicht sein kann ein Neuwagen innerhalb von 9 Monaten 4 mal in der Werkstatt
und 3.einen Anwalt ein zu schalten
wollte aber jetzt mal morgen abwarten was sie mir dann wieder sagen


Hallo,

1. Das geht so was von einfach, ich bin wegen gravierender Mängel bei der Fahrzeugübergabe sofort in eine andere Werkstatt und bin absolut zufrieden. Auf Grund des vielen Sonderzubehör was ich habe verbauen lassen habe ich jetzt sogar schon einen persönlichen Monteur in der Werkstatt.

2. Kann man machen habe ich auch getan, gebracht hat es nichts nicht mal eine Entschuldigung.

Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Motor geht aus
« Antwort #7 am: 26. Januar 2015, 04:40:16 »
Mit meiner Aussage mache ich mir keine Freunde. Wenn ich lese, es handelt sich um ein LPG Fahrzeug, gehen bei mir immer die Alarmglocken an.

Mit der LPG Anlage wird aber trotzdem alles in Ordnung sein.  ;)

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline tani37

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motor geht aus
« Antwort #8 am: 26. Januar 2015, 13:59:27 »
Gerade im Autohaus angerufen ich kann mein Auto wieder abholen sie haben wieder mal eine neue Software drauf gespielt und nun wäre alles okay. ..das kann er mir jetzt sagen weil er heute morgen mal nicht ausgegangen ist
Ich bin mal gespannt fahre ihn morgen früh holen.
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Motor geht aus
« Antwort #9 am: 26. Januar 2015, 14:36:28 »
kannst du mir trotzdem sagen was das sein könnte dann kann ich das ans Autohaus weiter geben damit die vielleicht damit was anfangen können

Na ok.

Du hast gesagt, daß das Problem begann als Du den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hast.

Ich vermute daß die dort die Batterie etwas länger abgeklemmt hatten. Und manchmal - weshalb auch immer - "vergisst" die Drosselklappe ihre korrekte Einstellung, wodurch der Wagen an Ampeln / Kreuzungen gerne mal aus geht.

Über die von mir beschriebene Prozedur lehrnst Du die Drosselklappeneinstellung wieder neu an. Und das funktioniert sogar.

Ich hatte das Problem nach einem Batteriewechsel , und mein (echt erfahrener) Händler hatte keinen Schimmer was das sein könnte. Die Lösung habe ich dann im Audi-Forum gefunden, probiert - und es hat tatsächlich funktioniert. Von der Lösung hatte mein Händler damals auch noch nix gehört.

Wie gesagt, das muss es nicht sein - aber es hört sich nach deiner Beschreibung ganz so an....


*edit: Falls es nach dem Softwareupdate doch noch sein sollte - probier es einfach mal aus ;) *
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline diy-guy

Re:Motor geht aus
« Antwort #10 am: 26. Januar 2015, 18:20:00 »
Mein LPG-Duster Ph2 geht auch vorzüglich direkt nach dem Starten nach ca. 5-10min Standzeit (also noch warmem Motor) aus.
Beliebte Situationen sind Tanken und Einkaufen gehen. Die Drehtzahl sackt dann einfach direkt nach dem Anlassen ins Bodenlose herunter, als ob die Drosselklappe nicht öffnen würde.
Auch beliebt bei mir ist die Situation: Ohne eingelegten Gang an eine Ampel oder Kreuzung heranrollen und der Motor geht einfach aus. Problematisch hierbei ist, dass ich es nicht höre, dass der Wagen aus ist, weil der Motor im Stand ja doch recht leise ist. Ärgerliche Sache!
LPG
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Motor geht aus
« Antwort #11 am: 26. Januar 2015, 18:34:59 »
Na dann weißt Du ja jetzt was Du mal ausprobieren kannst.

Ergebnis bitte posten  /winke
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline wolfss66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Motor geht aus
« Antwort #12 am: 27. Januar 2015, 05:45:31 »
Hallo.
Das ganze hört sich nach einer nicht Funktionierender Leerlaufregelung die durch eine verschmutzte Drosselklappe bzw einer undichtigkeit im Ansaugbereich hindeuten kann.Auch kann es sein das die Drosselklappenanschläge verloren gegangen sind. Das ist häufig der Fall wenn das Fahrzeug überwiegend im kurzstreckenverkehr bewegt wird .
Die einzige Abhilfe die wirklich Sinnvoll ist und auch funktioniert ist :
Drosselklappe reinigen , Speicherung vom Steuergerät zurücksetzen ( Batterie abklemmen reicht da nicht ,mit Tester müßen die Speicherwerte gelöscht werden)
dann Zündung einschalten ca 30sek. warten ,dann einmal Gaspedal durchtreten für ca 5sek(Drosselklappe lernt so die Anschläge) .
Dann eine Testfahrt über mindestens 30km durchführen in der alle Bereiche von teillast bis volllast gefahren werden sollten.
Dann sollte es nach meinen Erfahrungen auch wieder Funktionieren
Gruß Wolfgang   /winke
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Motor geht aus
« Antwort #13 am: 27. Januar 2015, 08:31:30 »
Kontaktspray und das Nachbiegen der Kontakte am Drosselkalppenstecker hat auch schon Wunder gewirkt.
Grüße
Oliver
 

Offline frankhafner

[Phase 1]: Re:Motor geht aus
« Antwort #14 am: 27. Januar 2015, 20:04:48 »
Hallo,

such mal nach LPG und Drosselklappe. Da wirst Du fündig!

Gruß,

Frank
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Motor geht aus
« Antwort #14 am: 27. Januar 2015, 20:04:48 »