Autor Thema: Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang  (Gelesen 9406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline savy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« am: 02. Januar 2014, 13:33:02 »
Hallo alle, ich hab mir das Forum durchgelesen aber nichts gefunden, also sry wenn ich was überlesen habe. Aaalso wir haben seit August 2013 einen Duster Destination 1.6 16V 4x2 und seit einiger Zeit das Problem das bei Bergfahrt im 3 oder auch 4 Gang der Wagen anfängt zu ruckeln, bzw es fühlt sich an als würde die Kupplung durchrutschen. Ich habe auch das Gefühl das der Duster Bergauf recht schlapp ist, wir hatten den Motor vorher im Megane da war das ein ausgeglichener genialer Motor. Habt Ihr Tipps ? Kupplung defekt ?
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« Antwort #1 am: 02. Januar 2014, 15:08:57 »
selber Hallo ;),

zu deiner (Fehler?) - Beschreibung kann mit dem wenigen Wissen nicht viel sagen :(

Definiere doch mal "Berg", bei manch einem (Gebirgsbewohner) fängt Steigung erst ab 20% an.
Mit wie viel Drehzahl fährst du denn so auf den "Berg"?
Dreht der Motor denn im 2. zu hoch?
u.s.w., u.s.w.

mit vielen Fragen zurückbleibend
und lG. Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« Antwort #1 am: 02. Januar 2014, 15:08:57 »

Offline savy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« Antwort #2 am: 03. Januar 2014, 11:33:52 »
sry du hast recht. Also Steigung würde ich als 12-15 % sagen Schilder gibts nicht daher diese Schätzung. Er beginnt mit einer Ampel d.h. man beschleunigt recht lange und muss auch immer wieder zurückschalten da die Strecke kurvig ist. Ist nun die letzte re Kurve geschafft und die Drehzahl so bei knapp 4000 u/min und man schaltet dann in den 4 tritt dieser Fehler auf. Es ist kein Motoraussetzer die drehzahl dann bleibt gleich nur fühlt sich das an als würde das Fahrzeug durchrutschen, ähnlich wie auf einem nassen Gullideckel. Nur das es trocken ist und auch nichts da liegt was ein Rutschen auslösen könnte. Auch bleibt dieser Fehler dann länger was ein rutschen auf einer nassen Stelle o.ä. ausschliesst. Kupplung ? Könnte die evtl. durchrutschen ?
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« Antwort #3 am: 03. Januar 2014, 12:08:26 »
Hallo savy,

wenn Du normal bei 4000 Upm vom Dritten in den Vierten schaltest, welche Drehzahl hast Du dann? Schau doch mal in das Motor-Drehzahl-Leistungs-Diagramm, wie viel Prozent des maximalen Drehmomentes Du dabei hast. Als Nicht-Besitzer habe ich solche Daten nicht. -Es ist schlicht und einfach möglich, dass der Motor dieses Auto an dieser Stelle gar nicht im Vierten die Steigung hoch kriegt, weil er nicht genug Kraft hat.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline savy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« Antwort #4 am: 22. Januar 2014, 13:52:23 »
Hi danke für die Antwort, also ich probier das mal aus allerdings vom Gefühl bzw Geräusch her ist die Drehzahl ok, aber das ist zu prüfen, wenn die Drehzahl zu niedrig wäre würde er doch stark ruckeln und nicht aussetzen, bei diesem aussetzen bleibt das Motorgeräusch aber gleich als würde etwas durchrutschen
 

Rickstermann

  • Gast
Re:Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« Antwort #5 am: 22. Januar 2014, 18:13:06 »
Hallo, nur noch mal zum Überprüfen: beim echten Durchrutschen der Kupplung geht die Drehzahl hoch ohne Geschwindigkeitszuwachs. (Meist im 4. oder 5. Gang) Zusätzlich dürfte sich ein beissender Gestank aus dem Motorraum bemerkbar machen. Eventuell ist der Fehler bei der Einspritzung zu suchen.  /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruckeln am Berg im 3 und 4 Gang
« Antwort #5 am: 22. Januar 2014, 18:13:06 »