Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 217033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #270 am: 28. Januar 2013, 08:27:16 »
Ich werde gleich auch mal schauen... habe hier einen OBD2 USB Scanner liegen und hab mir grad nochmal die Freeware runtergeladen. Mal gespannt was bei raus kommt.. mir wäre da natürlich das Bluetooth Modul lieber gewesen aber das gabs damals noch nicht  :'(.
 

Offline waswo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #271 am: 29. Januar 2013, 17:53:58 »
Hallo liebe Duster-Gemeinde,


mit Freude habe ich über die Info "Update D600" gelesen. Mein Duster 110 nagelt dass es schmerzt und verschluckt sich beim anfahren sowie gefühltes stehenbleiben beim herausbeschleunigen...zudem mag er gerne 8 - 9 Liter bei Überlandfahrten. Mit den Foren-"Neuigkeiten" bin ich zum Freundlichen, wie er hier genannt wird. Der hat mich abgewimmelt mit der Begründung, das Ganze sagt ihm nix -D400 was ?- und er dürfe keine neue Software aufspielen wenn es keine Fehlermeldung gibt, ansonsten ist die Garantie weg und Renault würde ihn zahlen lassen. Ich soll mich direkt an Renault wenden. Wie kann ich denn jetzt den "Freundlichen" überzeugen ? Hat jemand Tipps, Erfahrungen ?


Viele Grüße und gute Fahrt
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #271 am: 29. Januar 2013, 17:53:58 »

Offline mikebruck

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #272 am: 29. Januar 2013, 20:31:56 »
Hallo liebe Duster-Gemeinde,


mit Freude habe ich über die Info "Update D600" gelesen. Mein Duster 110 nagelt dass es schmerzt und verschluckt sich beim anfahren sowie gefühltes stehenbleiben beim herausbeschleunigen...zudem mag er gerne 8 - 9 Liter bei Überlandfahrten. Mit den Foren-"Neuigkeiten" bin ich zum Freundlichen, wie er hier genannt wird. Der hat mich abgewimmelt mit der Begründung, das Ganze sagt ihm nix -D400 was ?- und er dürfe keine neue Software aufspielen wenn es keine Fehlermeldung gibt, ansonsten ist die Garantie weg und Renault würde ihn zahlen lassen. Ich soll mich direkt an Renault wenden. Wie kann ich denn jetzt den "Freundlichen" überzeugen ? Hat jemand Tipps, Erfahrungen ?


Viele Grüße und gute Fahrt

Hallo hm mir fällt das was ein probier mal eine Mail an Dacia zu schicken mit einem Verweis auf die Community bzw. was du weist und warte mal ab was die sagen zu diesem Thema nur das du dadurch die Garantie verlieren  solltest wen das  Werks massig   ist wäre mir neu  die Software bzw. das Update kommt ja schließlich von Dacia  /nachdenk
TEXT für die Mail zb. Liebes Dacia Team habe in der Dustercommuity was zum Thema Software update gelesen und möchte mich nur mal direkt erkundigen ob es einen Neue Software für mein Steuergerät beim Duster (bj ) gib. Da mein Händler (was er dir Gesagt hat) ……
PS: falls du es machst wäre ich über deren Antwort neugierig  /winke
 

Offline waswo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #273 am: 29. Januar 2013, 20:42:53 »
danke mikebruck

Garantie verlieren hat er so nicht gesagt....eher so...er müsse dann für Schäden aufkommen weil Dacia sagt : warum wird ein Update gemacht ohne Fehlermeldung ?
Also quasi wäre es dann unauthorisiert seitens Dacia. Er braucht die Genehmigung von Dacia usw....usf...
Er hat gemeint, ich müsse mich an Renault wenden, nicht an Dacia....

Ich hab es genau erklärt, Leistungsverlust, nageln, Verbrauch usw...und dass es genau auf diese Thema passt...hab dann mim Handy die Community gegoogelt und ihm die Daten gezeigt....alte Software / neue Software... Antwort :sagt mir nix kenn ich nicht...

Naja.....es hätte mich auch gewundert....ich gehe in die Werkstatt und die zeigen sich flexibel...die zeiten sind vorbei

Ich gebe Rückmeldung, was Dacia/Renault schreibt...ich schreib mal beide an  ;-)

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #274 am: 29. Januar 2013, 21:12:37 »
Gib dem folgende Fehlermeldung, dann muss er:

Ruckeln
Nageln
Hoher Verbrauch

ist viel einfacher, steht auch alles im Thread !!!
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #275 am: 29. Januar 2013, 21:15:10 »
Hallo waswo ,

wechsle einfach die Werkstatt ! 

Es braucht keine Fehlermeldung deines Wagens , sondern nur die von dir erwähnte  Fehler/Mängelbeschreibung des unruhigen Laufs / Nageln usw.
Wieviel Km hast du ?  Bald ne Inspektion fällig ?  Dann ist der beste Zeitpunkt dies zu erwähnen und zu bekommen . Aber normal bekommst du es auch so .

Die mail an Dacia kannst du dir sparen , meist wird man eh mit Standardantworten abgespeist .

Hallo hm mir fällt das was ein probier mal eine Mail an Dacia zu schicken mit einem Verweis auf die Community bzw. was du weist und warte mal ab was die sagen zu diesem Thema

Die lesen hier sowieso mit  :D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline waswo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #276 am: 29. Januar 2013, 21:29:34 »
In der Inspektion war er im November, 32 Tsd KM.
Das mit der Standardantwort befürchte ich auch da wird sich niemand aus dem Fenster lehnen...

Andere Werkstatt...wird das einfachste sein. Frage mich, mit welchen Argumenten ihr die AH´s rumbekommen habt...
Hoffentlich lohnt sich der Aufwand....tut mir ja als schon Leid, der Duster, wenner so nagelt und rappelt

Viele Grüße
waswo
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #277 am: 29. Januar 2013, 21:38:59 »
Frage mich, mit welchen Argumenten ihr die AH´s rumbekommen habt...
Da brauchst Du keinen herum bekommen...

Jeder vernünftige Renault-Schlosser wird hören das es so nicht okay ist.
Ich bin mit der Laufruhe meines Diesel, nach Update und Wechsel der Injektoren,
voll zufrieden und es gibt auch kein Kalt-Nageln mehr, aber mein Schrauber meint immer noch er läuft etwas rau.


Gruß Bernd       
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline waswo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #278 am: 29. Januar 2013, 22:36:37 »
damit hatte ich eigentlich gerechnet : Lassense mich ma hörn.....

Vielleicht hat er / der mech / ja schon mal schlechte Erfahrungen gemacht micht updates...

werds bei ner anderen Werkstatt versuchen....die Berichte hier haben mich überzeugt
 

Offline andone002

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Duster
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #279 am: 07. März 2013, 14:52:53 »
Hallo an alle,

ich habe soeben das Update aufspielen lassen. Vorher D400, jetzt laut Bericht vom Autohaus DA00...

Er meinte das wäre das neueste Update.. kann das wer bestätigen?

Könnt mir bei denen auch vorstellen das sie es net hin bekommen haben und behaupten jetzt es wäre das neueste Update :(

 

Offline acca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #280 am: 02. April 2013, 20:12:15 »
Habe meinen Duster wegen Tausch des ABS-Blocks heute aus der Werkstatt geholt.
Jetzt ist wohl hoffentlich alles in Ordnung.

Dabei wurde auch die Motorsoftware (Steuergerät Einspritzung) auf folgenden Stand erneuert:

DA00
0B91
237100764R


Diese Version scheint lt. meinem Freundlichen die aktuellste Version zu sein.

Dann gucken wir mal, was die Software so alles kann  /fahren

seit 27.12.2012: Dacia Duster, 1,5dci 110 FAP Laureate mit ESP/ASR + Look-Paket + Lederlenkrad / Lederschaltknauf + Reserverad + Auspuffblende + Kofferraumwanne + LzParts-Motorraumdichtung + LzParts-Windschutzscheiben- / Armaturenbrettdichtung + Domlagerkappen + Kenwood KDC-BT32U + Sinuslive SL-135c hinten + LzParts-Handyhalterung, Parrot CK3100-Freisprecheinrichtung
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #281 am: 02. April 2013, 20:29:03 »
ich habe soeben das Update aufspielen lassen. Vorher D400, jetzt laut Bericht vom Autohaus DA00...
Er meinte das wäre das neueste Update.. kann das wer bestätigen?

Jo... der acca kann  :daumen

Dabei wurde auch die Motorsoftware (Steuergerät Einspritzung) auf folgenden Stand erneuert:
DA00
0B91
237100764R

Diese Version scheint lt. meinem Freundlichen die aktuellste Version zu sein.

oder Ihr habt den gleichen Mechaniker  :'(
Könnt mir bei denen auch vorstellen das sie es net hin bekommen haben und behaupten jetzt es wäre das neueste Update

Gruß Bernd

beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #282 am: 02. April 2013, 21:10:18 »
Habe meinen Duster wegen Tausch des ABS-Blocks heute aus der Werkstatt geholt.
Jetzt ist wohl hoffentlich alles in Ordnung.

Wurdest du vom AH oder Dacia benachrichtigt ?  -->  KLICK

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline acca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #283 am: 03. April 2013, 07:40:11 »
Wurdest du vom AH oder Dacia benachrichtigt ?  -->  KLICK

gruß stepi


Weder noch. War Eigeninitiative.

Aufgrund der in letzter Zeit häüfigen "Weihnachtsbaumbeleuchtung" im Cockpit, hatte ich im AH den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Daraufhin wurde dann sofort auf Garantie der ABS-Block getauscht.
seit 27.12.2012: Dacia Duster, 1,5dci 110 FAP Laureate mit ESP/ASR + Look-Paket + Lederlenkrad / Lederschaltknauf + Reserverad + Auspuffblende + Kofferraumwanne + LzParts-Motorraumdichtung + LzParts-Windschutzscheiben- / Armaturenbrettdichtung + Domlagerkappen + Kenwood KDC-BT32U + Sinuslive SL-135c hinten + LzParts-Handyhalterung, Parrot CK3100-Freisprecheinrichtung
 

Offline andone002

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Duster
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #284 am: 03. April 2013, 14:11:30 »
Hallo Acca,

hat sich durch das Update schon etwas verbessert? Ich habe ja auch das Update DA00, aber noch keine große Verbesserung festgestellt..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #284 am: 03. April 2013, 14:11:30 »