Autor Thema: Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion  (Gelesen 391830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline montañes

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • daciaduster4x4
    • daciaduster4x4.blogspot.com
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #270 am: 08. August 2012, 12:41:57 »
Two owners have received an OTS in Spain. One asked to Dacia. Dacia said him that recognize the problem and it depend of the off-road use of the Duster.

Problem: shavings in the gear box and wear with use.
Models 4x4 110 hp [TL8*000] between 2010 to 2011.


Zwei Eigentümer haben eine OTS in Spanien erhalten. Eine gebeten, Dacia. Dacia sagte ihm, dass das Problem erkennen und es hängt von den Offroad-Einsatz des Duster.

Problem: Späne im Getriebe und Abnutzung durch Gebrauch.
Modelle 4x4 110 PS [TL8 * 000] zwischen 2010 bis 2011.
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #271 am: 08. August 2012, 13:29:53 »
Danke für diese wertvollen Informationen, montañes! Weisst Du, ob bei den beiden spanischen Dusterbesitzern die Getriebe tatsächlich kaputt waren, oder ob Dacia die Besitzer vorsorglich angeschrieben hat? Wenn tatsächlich alle TL8 Getriebe zwischen 2010-2011 davon betroffen wären, dann gute Nacht...

Translation:
Thanks for the valuable information, montañes! Do you know whether the gearboxes from those two Spanish Duster-owners were really broken, or whether Dacia wrote them the OTS notification as an oficial re-call to get them changed (in case they might break later). If really all gearboxes produced between 2010 - 2011 have these issues, jeeeeeez...
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #271 am: 08. August 2012, 13:29:53 »

Offline montañes

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • daciaduster4x4
    • daciaduster4x4.blogspot.com
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #272 am: 08. August 2012, 13:56:49 »
I am speaking with one that he has spoken with those owners that they have received the OTS.
They don´t have broken the gear box. They only have received a OTS.
He say: Dacia open the gear box, if they found  shavings in the gear box, they replace it in warranty.

 it would be interesting to find more cases .


Ich bin mit einer Rede, die ich mit, daß sie diesen Besitzer erhielt den OTS-Speak.
Sie haben nicht das Getriebe gebrochen haben. Sie haben nur zu OTS empfangen.
Ich sage: Dacia öffnen Sie das Getriebe, wenn sie Späne im Getriebe gefunden, sie ersetzen sie in Garantie.

  es wäre interessant, mehr Fälle zu finden.


 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #273 am: 08. August 2012, 22:57:29 »
Do you know whether the OTS tells also about the production timeframe of Duster vehicles with faulty TL8 gearbox? Mine is from 8/2010. It would be interesting to know how many gearboxes are affected...

Weisst Du, ob die OTS auch über den Produktionszeitraum der fehlerhaften TL8 Getriebe eine Aussage macht? Mein Duster ist von 8/2012. Es wäre interessant zu erfahren, wieviele Getriebe betroffen sind...
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #274 am: 13. August 2012, 14:26:40 »
Mal ne generelle Frage: hier wird des öfteren erwähnt, dass jemand wg. einer Rückrufaktion von Dacai per Brief angeschrieben wurde. Wenn ich nun aber meinen Duster als Gebrauchten erworben habe, und diesen dann auch noch ins Ausland (in meinem Fall Finnland) verschleppt habe, wie komme ich und meine Adresse denn dann in die Dacia Datenbank in der die Fahrgestellnummber meines Duster mir MIR (und nicht mit dem Vorbesitzter) verlinkt ist? Falls es mal ne Rückrufaktion gibt, bekomm ich dann nen Brief von Dacia Deutschland (da wo das Auto ursprünglich gekauft wurde) oder von Dacia Finnland?  /weissnich
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #275 am: 13. August 2012, 17:28:55 »
Mal ne generelle Frage: hier wird des öfteren erwähnt, dass jemand wg. einer Rückrufaktion von Dacai per Brief angeschrieben wurde. Wenn ich nun aber meinen Duster als Gebrauchten erworben habe, und diesen dann auch noch ins Ausland (in meinem Fall Finnland) verschleppt habe, wie komme ich und meine Adresse denn dann in die Dacia Datenbank in der die Fahrgestellnummber meines Duster mir MIR (und nicht mit dem Vorbesitzter) verlinkt ist? Falls es mal ne Rückrufaktion gibt, bekomm ich dann nen Brief von Dacia Deutschland (da wo das Auto ursprünglich gekauft wurde) oder von Dacia Finnland?  /weissnich

Hallo Finnster,

aus der Auto Motor und Sport,

Rückrufaktionen sind aktive Maßnahmen der Autohersteller und Importeure zur Abwendung von Personen- oder Sachschäden durch fehlerhafte Produkte. Aus diesem Grund betreffen Rückrufaktionen in der Regel nur Mängel an sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Grundlage für Rückrufe ist das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz. Zur Benachrichtigung der Fahrzeugbesitzer ist meist die Unterstützung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) erforderlich, da dieser Behörde der Name und die Anschrift des aktuellen Halters bekannt sind. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Rückrufen beheben die Hersteller kleinere Mängel oftmals ohne wissen den Kunden in sogenannten Serviceaktionen. Diese stillen Rückrufe erfolgen in der Regel im Rahmen einer Inspektion und sind wie die offiziellen Rückrufe für den Kunden kostenlos.

Grüße Dustie 2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #276 am: 07. Oktober 2012, 09:19:56 »
In der Technischen Note 4912D vom 24.1.2012 steht eine Liste mit allen Fabrikationsdaten. Eine Differenzierung nach dem Auslieferungsland gibt es dort nicht.

Betroffen ist eine ganz kleine Serie udn alle Halter werden angeschrieben.
Hat nach einer Inspektion zufällig mal einer der angeblich nicht betroffenen die HA kontrolliert ?
Wenn die OTS nur für spezielle Länder gültig ist, steht das in der Kopfzeile der OTS.




 Bei dieser OTS steht dort nichts.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #277 am: 11. Februar 2013, 18:40:22 »
Hallo an alle ,

Ich wurde vor ca. 4 Wochen von meinem AH angerufen , ich solle vorbeikommen zur Prüfung des ABS Steuergerätes/Blocks !

Man hat mich im Vorfeld informiert , da ich dort Stammkunde bin und wir uns privat kennen , jedoch mit der Bitte
hier im Netz kein grosses Aufhebens zu machen , da wie sonst gerne eine Massenpanik ausbricht , jeder seinen Händler anruft ,
und Löcher in den Bauch fragt und zudem die evtl. Ersatzteilversorgung unnötig gebremst wird .

Aber ich denke nun wird es an der Zeit mal nachzufragen .

Alle evtl. betroffenen Fahrzeuge werden anhand der FIN schriftl. oder telefon. benachrichtigt .

Also keine Hektik .

Jetzt würde mich nur interessieren , ob es hier schon einige gab die ebenfalls benachrichtigt wurden ?

Mein Wagen wurde überprüft und war nicht betroffen , somit wurde mir auch nicht genau gesagt ob und was vorlag .

gruß stepi


P.S.

Vielleicht hat es etwas  Damit zu tun  /weissnich
wobei ich den Lichtorgel-Fehler noch nie hatte
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #278 am: 19. Februar 2015, 14:14:08 »
Hallo Dustercommunity...

wir haben ebenfalls die Informationen darüber bekommen von Dacia Rumänien.

Bis dato allerdings haben wir noch kein Problem gesehen, dass unsere 16 Dusterfahrzeuge die wir in unserem Kundenstamm haben , dass ähnliche Fehler oder Ausfälle vorhanden sind.

Da es Vorsichtsmaßnahmen seitens Dacia sind...freut es mich aber, dass auch Deutschland damit informiert wurde.


Autec-Banica OHG

gez. Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Salla

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Segelnder Musiker
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #279 am: 19. Februar 2015, 23:40:24 »
Hallo aus Köln
Bei mir wurde das Abs Steuergerät bei der letzten Instektion kostenlos aus getauscht.

Grüße
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #280 am: 23. Mai 2015, 17:23:17 »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #281 am: 25. Mai 2015, 03:24:37 »
Dacianer

Na dann bin ich ja mal gespannt....als Parallelimport-Eigner, wird es wohl nicht ganz einfach mir solch einen Rückruf zu verkünden.  ;) Demnach bin ich ja betroffen....zum Glück spielt mein Steuergerät ja noch mit, aber wer weiß, was noch kommt.....Danke "Siedler"....beim ersten Werkstattaufenthalt werde ich es spätestens mal anführen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #282 am: 25. Mai 2015, 09:22:05 »
Zitat
den Motoren K9K856 und K9K858

Hm... woher weiß ich jetzt welcher Motor bei mir drin ist? Also 856 oder 858? Die Bezeichnungen sagen mir leider nichts... /weissnich
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #283 am: 25. Mai 2015, 12:01:23 »
Hm... woher weiß ich jetzt welcher Motor bei mir drin ist? Also 856 oder 858?

Hallo Jensman,
du dürftest einen K9K896 haben "KLICK"

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #284 am: 06. Februar 2016, 20:17:18 »
Rückrufaktion aus KW 04/2016 für 4x2 Duster
Produktionszeitraum 13.3.2014 - 2.6.2014
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rückrufaktion / OTS / Nachbesserungen bei Inspektion
« Antwort #284 am: 06. Februar 2016, 20:17:18 »