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  • #61 von CooperS2302 am 27 Jan 2012
  • @ CooperS2302
    Wenn du deine Mr.Big einfahren musstest,dann haben sie nur die Speicherungen Resetet aber keine neue Software aufgespielt.
     /winke

    Guten Morgen,

    mir hat man klar gesagt  , daß ich eine neue Software erhalten habe.
    Die alte wurde überspielt oder gelöscht , wie auch immer.

    Man kann doch auch eine neue Software reseten? /nachdenk

    VG
    Mario
  • #62 von stepi186 am 27 Jan 2012
  • Hat sich denn hier in diesem Forum schon mal jemand an einem eigenen Update versucht?
    Das Steuergerät des Diesel ist ja eigentlich simpel gestrickt.

     /nachdenk Na das wäre doch ein Fall für die verloren gegangenen "echten" Schrauber   :D

    gruß stepi
  • #63 von Greifenstein am 27 Jan 2012
  • So scheint es.

    Hier gehts wohl eher um bunt, breit und billig.
  • #64 von STEPUHR am 27 Jan 2012
  • So scheint es.
    Hier gehts wohl eher um bunt, breit und billig.
    Nöö, hier geht es darum, dass man entweder ein absoluter Volltrottel oder ein absolut professioneller Tuning-Elektronik-Spezialist mit einer sauteuren Ausrüstung sein muss um ohne die Original-Datensätze der Duster-UCH ein Software-Update der Motorensteuerung veranstalten zu wollen. Das trauen sich nur wenige erfahrene Tuner.
    Und ich rede da nicht von so Kindergarten wie Düsen einstellen.... Das kann jeder fitte Mechaniker.
    Wie schon geschrieben: Simpel ist sicher anders, simpel ist Reifenwechseln..... für die meisten.

    Wenn ich hier eine Liste der mir bekannten Autohäuser, Mechaniker, Profi-Schrauber, Renault-Mitarbeiter, Renault-Techniker und anderern Motorentechniker reinstellen würde, die hier mitlesen, mitschreiben und diskutieren würde sich hier mancher sehr wundern und manchen kurzen Kommentar auch ernst nehmen.

    Wir sind auch hier nicht im Renault-internen Technikerforum. Darauf haben hier nur recht wenige Mitglieder Zugriff.....

    Gruss S.

  • #65 von Arminius am 28 Jan 2012
  • Guten Morgen,
    mir hat man klar gesagt  , daß ich eine neue Software erhalten habe.
    Die alte wurde überspielt oder gelöscht , wie auch immer.

    Man kann doch auch eine neue Software reseten? /nachdenk
    VG
    Mario

    Hallo Mario,
    warum möchtest du die Sofware resetet haben?
    Das würde ja nur Sinn machen, wenn die neue Software schlechter wäre als die alte war.
    In jedem Fall sind bei einem Silberpfeil die gespeicherten Ventildaten resetet (gelöscht) und dann die leeren Ventileinstellungen neu eingegeben worden.
    Anschließend kam die Probefahrt zur Neuprogrammierung... siehe hier...
  • #66 von Duster Ösi am 28 Jan 2012
  • Beim reseten werden nur die Parameter wie Luftklappenanschläge usw.... auf Null gestellt.
    Die Einspritzdüsendaten sind Fix -du kannst sie zwar löschen musst aber die seben Daten wieder eingeben da sie Fix auf der Düse stehen.
     /winke
  • #67 von CooperS2302 am 28 Jan 2012
  • Hallo Mario,
    warum möchtest du die Sofware resetet haben?
    Das würde ja nur Sinn machen, wenn die neue Software schlechter wäre als die alte war.
    In jedem Fall sind bei einem Silberpfeil die gespeicherten Ventildaten resetet (gelöscht) und dann die leeren Ventileinstellungen neu eingegeben worden.
    Anschließend kam die Probefahrt zur Neuprogrammierung... siehe hier...

    Hallo Arminius,

    ich wollte nichts resetet haben , es leuchtete bei mir lediglich die Kontrollleuchte der Einspritzung auf und dieser Fehler sollte behoben werden.
    Alles das was gemacht worden ist wurde mir von meinem AH durchgeführt und habe das hier nur weitergegeben.

    Es kam hier immer wieder die Frage auf , ich habe sie selbst auch gestellt, gibt es ein Update für den Benziner?
    Da ich bei dieser Aktion erfahren habe, wurde mir lt. Ah aufgespielt, das es ein aktuelle Software gibt , wollte ich nur die Frage der Duster-Benziner-Besitze beantworten.


    VG
    Mario
  • #68 von silberpfeil-achim am 28 Jan 2012
  • Hallo,

    Warum gibt sich Dacia beim Software-update von D400 nach D600 so zugeknöpft?javascript:void(0) Ich bin der Meinung, das update sollte spätestens beim 1.Service obligatorisch und kostenfrei erfolgen. Es sind ja z.B. beim dCi 110 4x4 nur die Produktionsmonate 07-11/2010 betroffen, eine überschaubare Anzahl somit.
    Die Besitzer der ersten Produktionsmonate sind ja quasi Testfahrer von Dacia, so schlagen sich die  dCi4x4 Fahrer z.B.mit unbrauchbaren Tankanzeigen, "sirrenden" Klimaanlagen, Extrem-Nageln, Ruckeln, Mehrverbrauch und Getriebe-Schäden(?) rum.

    Der Duster eines Freundes aus 2/2011 hat diese Mängel schon nicht mehr und ein Testfahrzeug aus 9/2011 war nochmals besser verarbeitet.

    Also, bitte etwas mehr Entgegenkommen für die Duster-Pioniere aus 2010!!


    Grüße
  • #69 von Andrea74 am 30 Jan 2012
  • Also für meinen gibt es laut AH kein Update.
  • #70 von silberpfeil-achim am 30 Jan 2012
  • Also für meinen gibt es laut AH kein Update.

    Das kann ich kaum glauben, du fährst ja vermutlich auch einen Duster mit EZ vor 12/2010 (?)
  • #71 von Dutschia Fan am 30 Jan 2012
  • Das kann ich kaum glauben, du fährst ja vermutlich auch einen Duster mit EZ vor 12/2010 (?)
    Ich "schätze" mal EZ 16.7.2010  /oeehh
  • #72 von Duster+Bike am 30 Jan 2012
  • Habe meinen heute vom Update abgeholt, bei einer kurzen Runde hatte ich den Eindruck das die Gasannahme weicher ist als vorher, ein Ruckeln konnte ich nicht mehr feststellen, mal sehen was morgen auf einer ausgiebigen Fahrt passiert.
  • #73 von Arminius am 30 Jan 2012
  • Also für meinen gibt es laut AH kein Update.

    Hallo Andrea,

    es sind Modelle vor Herstellung 25.11.2010 betroffen, aber nicht alle...
     
    Wörtliche heisst es: Es sind Falle außerhalb eines definierten Fabrikationsnummernkreises aufgetreten.

    ...die Motorenfertigung wurde am 11.03.2011 umgestellt...

    Software Update - Arminius 1

    Wenn du hier den ganzen Wust liest...
    ...das AH kann erst feststellen, ob es bei deinem was hilft, das Update aufzuspielen, wenn es bereits aufgespielt ist...
    Der erst Step ist, dass dein Duster an die Steckdose des AH-Computers muss...
  • #74 von Andrea74 am 31 Jan 2012
  • Meiner ist in der Tat im Juli 2010 zugelassen worden. Also ein Tippfehler ist das nicht @ Achim, oder warum bist du so erstaunt?

    Mein Dusty sei aber nicht betroffen. Ich kann mich schlecht bei denen an den PC setzen und sagen laß mich mal hier ran ... mein AH weiß zwar das ich das gerne machen würde ... solange Dusty fährt ... und wenn er muckt dann muß ich halt kurzzeitig Renault fahren. Immerhin hab ich jetzt wieder ein Auto mit 0 äh jetzt sind es schon wieder 300 km!
  • #75 von silberpfeil-achim am 31 Jan 2012
  • Meiner ist in der Tat im Juli 2010 zugelassen worden. Also ein Tippfehler ist das nicht @ Achim, oder warum bist du so erstaunt?

    Mein Dusty sei aber nicht betroffen. Ich kann mich schlecht bei denen an den PC setzen und sagen laß mich mal hier ran ... mein AH weiß zwar das ich das gerne machen würde ... solange Dusty fährt ... und wenn er muckt dann muß ich halt kurzzeitig Renault fahren. Immerhin hab ich jetzt wieder ein Auto mit 0 äh jetzt sind es schon wieder 300 km!

    Also ich lasse mich da nicht abwimmeln, der Ernstfall kommt demnächst bei der 30.000 -er Inspektion. Es kommt natürlich darauf an- wenn du kein Extrem-Nageln oder Ruckeln feststellen kannst und der Verbrauch im gemischten Betrieb zwischen 6 und 6,5 L liegt, dann besteht ja auch kein Handlungsbedarf. Mein Duster liegt gerade lt. BC bei 8,1L, too much, wie ich meine. Der 2011-er Duster eines Freundes(mit der neuen Software ab Werk) genehmigt sich gerade mindestens 1 L weniger und er nagelt auch weit weniger. Das Update auf D600 gibt es definitiv, die Unkenntnis spricht nicht gerade für die Werkstatt.
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