Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 217265 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #90 am: 12. Februar 2012, 09:42:19 »
das Autohaus kann sehrwohl die Software aufspielen.Die Garantie kann nicht erlöschen denn sobald die Software im RenaultNet verfügbar ist,darf sie der Händler auch verwenden.Falls jedoch schon die neueste Software vorhanden ist oder es für dieses Steuergerät keine aktuellere Software gibt,bricht der Clip die Programmierung ab.

Schon klar , das wenn die Software verfügbar ist , er sie aufspielen kann/darf !  Lt. meinem Mechatroniker bricht der Clip jedoch nur autom.  ab ,
wenn die Software nicht mit der Vorversion kompatibel ist .   Ist nicht abhängig vom Steuergerät sondern von der aufgespielten Grundversion .
Steuergeräte sind alle gleich !

Abbruch bei schon vorh. aktueller Version  /nachdenk   /weissnich  Mein Mechaniker sagt , er müsse ja auch im Zweifel -
wenn das Update nicht funzt -  die alte Version wieder aufspielen können   /nachdenk
Lt meinen Info's gibt es das Steuergerät mit 5 versch. Grundversionen der Software , wobei es jeweils für jede Version 2 versch. Update Codes gibt  /crazy
Ist schwer da zu sagen welches jetzt wirklich für welches gilt  /crazy
Ich hab jetzt mal gestern meine Version ausgelesen und bemerkt das ich zwar ein Update erhalten habe , jedoch evtl. nicht das aktuellste  /weissnich
Kann es sein das die Updates inkrementell , also schrittweise aufgespielt werden müssen  /nachdenk

Ich werd jetzt mal die nächsten Tage fahren und beobachten/fühlen wie er sich jetzt verhält !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #91 am: 12. Februar 2012, 09:47:15 »
Hi Stepi,
du kannst dir sicher sein das er keine alte Version aufspielen kann,wenn die Version am Steuergerät die selbe ist wie die im Renault Net verfügbare schreibt der Clip "Steuergerät bereits programmiert - vorgang abgebrochen".Update heisst auch nicht das alles neu programmiwert wird der Techniker sieht es am Ende am Clip Bildschirm ob die programmierung ganz oder teilweise stattgefunden hat.
LG
 /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #91 am: 12. Februar 2012, 09:47:15 »

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #92 am: 12. Februar 2012, 10:06:51 »
Oh je dat wird mir ja alles viel zu kompliziert.
Mein AH weiß bescheid. Hoffe er meldet sich die Tage bevor ich den Laden auseinandernehme, grins.
Da es ja wieder wärmer werden soll, hoffe ich, dass sich der Spritverbrauch wieder was regelt. Über 8 l hatte ich letztes Jahr definitiv nicht im Winter aber es war ja auch nicht so kalt.


bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #93 am: 13. Februar 2012, 16:35:52 »
So Leute,

es ist geschehen. Mein Motor hat seit gut einer Stunde die neueste Software, die es für ihn gibt.

Mein Fazit nach erster Proberunde:

Er läuft, wie schon von Anderen hier beschrieben, etwas runder und weicher  :daumen, nur leiser ist er nicht geworden.   :(

Das Nageln ist noch auf dem gleichen Level wie zuvor, zumindest gefühlt.  /nachdenk

Was sich aber merklich verbessert hat, ist das Beschleunigungsverhalten. Vorher hatte ich beim Beschleunigen zwischen 1500 und 1700 Touren immer ein kleines (Turbo-)Loch zu überwinden. Mit der neuen Software ist die "Rudolf-Diesel-Gedenksekunde" nicht mehr spürbar oder einfacher ausgedrückt, nicht mehr vorhanden!   :daumen /freuen

Habe gleich mal noch einen Versuch gestartet, beschleunigen im 6. Gang aus Tempo 40 (etwa 1000 Touren). Er läuft hier zwar extrem untertourig (ich weiß, sollte man nicht machen, aber zum testen ideal) und kommt daher auch nicht so richtig vom Fleck, aber vorher hat der Motor dabei extrem zu ruckeln angefangen. Dieses Ruckeln ist nun vollständig verschwunden! /freuen

Alles in allem muss ich sagen, dass das Update wirklich was gebracht hat.

Welchen Einfluss, das Update nun auf den Spritverbrauch hat, vermag ich natürlich noch nicht zu sagen, ich werde aber in den nächsten Wochen darüber berichten.

Achso, das Update wurde ohne zu zucken und ohne Berechnung von meinem "Freundlichen" aufgespielt, ich kann nur sagen: Super Service  :daumen



Gruß Dr. Watson
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 16:53:07 von Dr. Watson »
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #94 am: 14. Februar 2012, 08:41:39 »
@all,
mein Duster ist nun auch mal wieder beim freundlichen.
Habe den Meister gebeten das Update zu prüfen und evtl. das Neuste aufzuspielen. /nachdenk

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

checker

  • Gast
Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #95 am: 14. Februar 2012, 19:33:11 »
Hallo ich habe auch dieses Ruckeln(kein Gas annehmen), bei unserem Duster bereits im September 2011 festgestellt.
Ich fahre diesen nur selten, da ich den kleinen Bruder /hahaha (Sandero) fahre.
Also bin ich direkt zu unseren freundlichen und habe es reklamiert /nana, man könnt keinen Fehler finden (Auslesen)/wand, dies hieß weiter beobachten.
Nun am 03.02 blieb unser Duster stehen und es leuchteten Motorsteuerung + ESP – Kontrollleuchten, Fehlerspeicher Ausgelesen = Diesel zu kalt (eingefroren) /manooo ich war bereits ca. 10km unterwegs?!?! /motz
Dann das ganze Wochenende ohne Störung :klatsch und am Montag 06.02 unter der Fahrt Motorsteuerung + Abgasrückführungssystem – Kontrollleuchte, Fahrzeug wurde vom freundlichen geholt, Fehlerspeicher Ausgelesen = keine Fehler. /wand
Nun den Duster mit „Fahrtenschreiber“ ausgestattet um die Fahrleistungen und Fehler direkt aufzuzeichnen, erneut ohne Erfolg. /wand
Also am 09.02.12 erneut in Werkstatt und Fließverbesserer zugegeben dann eine Probefahrt durch den Chef, und siehe da er könnte nun auch das Ruckeln selbst erfahren /hahaha – welch Erleichterung – /hahaha ich bin doch nicht zu D… zum Diesel fahren.
Ich recherchiert und komme auf diesen Thema hier, genau mein  Fehler, ich also die 30.000 km – Wartung  um 4 Wochen  vorgezogen mit der bitte auch das Update zu machen, mir wurde zugesichert wenn es ein Update gibt, wird dieses auch bei der Wartung gleich mitgemacht. Morgen ist es nun soweit die Wartung wird gemacht und ich werde berichten was sich getan hat.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 19:53:46 von checker »
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #96 am: 14. Februar 2012, 20:30:15 »
Ich muss meine gestrige Aussage noch mal ein wenig revidieren.

Da ich gestern mit bereits betriebswarmen Motor vom AH losgefahren bin, hatte sich das Nageln kaum im Vergleich zu voher kaum verändert. Konnte es eigentlich auch nicht, da es bei Betriebstemperatur zwar zu hören war, aber nicht sehr aufdringlich.

Nachdem ich nun heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine kleine Runde gedreht habe, muss ich allerdings sagen, dass sich das Nageln bei absolut kalten Motor doch auf ein erträgliches Mass reduziert hat. Auch ist der Motorlauf im kalten Zustand "weicher und runder" geworden.

Wer jetzt allerdings erwartet, der Motor befindet sich nach dem Update im "Flüsterbetrieb", den muss ich allerdings enttäuschen.
Es ist und bleibt nunmal ein kleiner 4-Zylinder Diesel und es fehlt im Gegensatz zu den Premiummarken an der entsprechenden Geräuschdämmung, die dafür sorgt, dass das Motorengeräusch nicht an die Insassen weitergegeben wird.

Hört Euch mal die Diesel anderer Hersteller von außen an.

....Ansonsten  :daumen



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline DustAndDiesel

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #97 am: 14. Februar 2012, 21:22:53 »
Ich muss meine gestrige Aussage noch mal ein wenig revidieren.

Da ich gestern mit bereits betriebswarmen Motor vom AH losgefahren bin, hatte sich das Nageln kaum im Vergleich zu voher kaum verändert. Konnte es eigentlich auch nicht, da es bei Betriebstemperatur zwar zu hören war, aber nicht sehr aufdringlich.

Nachdem ich nun heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine kleine Runde gedreht habe, muss ich allerdings sagen, dass sich das Nageln bei absolut kalten Motor doch auf ein erträgliches Mass reduziert hat. Auch ist der Motorlauf im kalten Zustand "weicher und runder" geworden.

Wer jetzt allerdings erwartet, der Motor befindet sich nach dem Update im "Flüsterbetrieb", den muss ich allerdings enttäuschen.
Es ist und bleibt nunmal ein kleiner 4-Zylinder Diesel und es fehlt im Gegensatz zu den Premiummarken an der entsprechenden Geräuschdämmung, die dafür sorgt, dass das Motorengeräusch nicht an die Insassen weitergegeben wird.

Hört Euch mal die Diesel anderer Hersteller von außen an.

....Ansonsten  :daumen



Gruß Dr. Watson

Ich steig doch nicht während der Fahrt aus um an der Motorhaube zu lauschen! Ich will das Teil einfach nur fahren, was interessieren mich da Aussengeräusche??.... :D /crazy /fahren /crazy :D
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #98 am: 14. Februar 2012, 23:44:49 »
Ich steig doch nicht während der Fahrt aus um an der Motorhaube zu lauschen! Ich will das Teil einfach nur fahren, was interessieren mich da Aussengeräusche??.... :D /crazy /fahren /crazy :D

Genau -  so geht's mir Mittelschwaben auch...  8)
...dass der Diesel- Duster richtig Schub hat, das kann man auch hören...  :daumen
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #99 am: 15. Februar 2012, 11:01:05 »
@all,
habe gestern meinen Duster wieder beim freundlichen abgeholt. Der Meister hat mir folgendes mitgegeben.
Nun hat er auch das neuste Update D600.
Ob sich etwas geändert hat, kann ich erst später sagen. :[

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline Duster+Bike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #100 am: 15. Februar 2012, 19:11:49 »
1. Reklamation war auch im September 2011. Zwischendurch immer wieder Probefahrt, leider ohne Erfolg.

Ich habe unser Auto nach dem Update 2 Tage gefahren, das Ruckeln hat sich wesentlich verschlechtert, jetzt in jedem Gang zwischen 2000 und 3000 U/min zu spüren. Also wieder Abgabe beim Händler nachdem ich das Auto sogar abstellen mußte und Assistance gerufen habe (Schlechter Service, bei -16 Grad lassen die mich 1 Stunde im Freien stehen und mein Händler ist gerade mal 6 km entfernt und bekommt keine Freigabe zum Abschleppen). 2 Tage war der Duster wieder beim Händler und jetzt würde eine Einspritzdüse gewechselt, da die Rücklaufmenge nicht gleich mit den anderen Düsen war. Abholung, Probefahrt, das Ruckeln ist besser geworden, aber leider nicht weg. Jetzt meist im 4. und 5. Gang bei ca. 2200 U/min schwächer als vorher aber so nicht tragbar. Jetzt gebe ich den Wagen am Mittwoch wieder ab um ihn dann evtl. am Freitag wieder zu testen.

Wie lange muß man das Spiel eigentlich mitmachen??
Duster Prestige 4 x 2 in schwarz mit guter Ausstattung.
 

Offline DustAndDiesel

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #101 am: 15. Februar 2012, 19:41:23 »
1. Reklamation war auch im September 2011. Zwischendurch immer wieder Probefahrt, leider ohne Erfolg.

Ich habe unser Auto nach dem Update 2 Tage gefahren, das Ruckeln hat sich wesentlich verschlechtert, jetzt in jedem Gang zwischen 2000 und 3000 U/min zu spüren. Also wieder Abgabe beim Händler nachdem ich das Auto sogar abstellen mußte und Assistance gerufen habe (Schlechter Service, bei -16 Grad lassen die mich 1 Stunde im Freien stehen und mein Händler ist gerade mal 6 km entfernt und bekommt keine Freigabe zum Abschleppen). 2 Tage war der Duster wieder beim Händler und jetzt würde eine Einspritzdüse gewechselt, da die Rücklaufmenge nicht gleich mit den anderen Düsen war. Abholung, Probefahrt, das Ruckeln ist besser geworden, aber leider nicht weg. Jetzt meist im 4. und 5. Gang bei ca. 2200 U/min schwächer als vorher aber so nicht tragbar. Jetzt gebe ich den Wagen am Mittwoch wieder ab um ihn dann evtl. am Freitag wieder zu testen.

Wie lange muß man das Spiel eigentlich mitmachen??

Bist du sicher, dass du in der Werkstatt gut aufgehoben bist? Hast du mal das Update bei deiner Werkstatt angesprochen?? Ich hoffe für dich, dass sie es beim "nächsten Mal" auf die Reihe bekommen....
Gruss, DustAndDiesel
 

bebas

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #102 am: 15. Februar 2012, 20:00:35 »
1. Reklamation war auch im September 2011. Zwischendurch immer wieder Probefahrt, leider ohne Erfolg.

Ich habe unser Auto nach dem Update 2 Tage gefahren, das Ruckeln hat sich wesentlich verschlechtert, jetzt in jedem Gang zwischen 2000 und 3000 U/min zu spüren. Also wieder Abgabe beim Händler nachdem ich das Auto sogar abstellen mußte und Assistance gerufen habe (Schlechter Service, bei -16 Grad lassen die mich 1 Stunde im Freien stehen und mein Händler ist gerade mal 6 km entfernt und bekommt keine Freigabe zum Abschleppen). 2 Tage war der Duster wieder beim Händler und jetzt würde eine Einspritzdüse gewechselt, da die Rücklaufmenge nicht gleich mit den anderen Düsen war. Abholung, Probefahrt, das Ruckeln ist besser geworden, aber leider nicht weg. Jetzt meist im 4. und 5. Gang bei ca. 2200 U/min schwächer als vorher aber so nicht tragbar. Jetzt gebe ich den Wagen am Mittwoch wieder ab um ihn dann evtl. am Freitag wieder zu testen.

Wie lange muß man das Spiel eigentlich mitmachen??

Hallo,

es gibt durchaus noch andere Anlaufstellen für Deinen Duster. Selbst ein Daciafahrer darf in Europa frei wählen.
Vielleicht verirrt sich Euer Duster versehentlich zu einem mit sehr gut (Momentaufnahme!!!) getesteten Autohaus.

LG Bernhard ... Berliner- oder Bonner Raum oder... > Barthel Brühl hätte was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

checker

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #103 am: 15. Februar 2012, 20:36:45 »
Hallo an alle habe heute unseren Duster wieder vom freundlichen geholt, 30.000 km Wartung gemacht  und Update wurde aufgespielt und auch die Injektoren neu codiert.  Läuft hörbar leiser. Habe vollgetankt und werde nach dem nächsten Tanken berichten was der Verbrauch und das Ruckeln macht.  :klatsch  :daumen  :klatsch
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #104 am: 16. Februar 2012, 11:29:10 »
Hallo an alle habe heute unseren Duster wieder vom freundlichen geholt, 30.000 km Wartung gemacht  und Update wurde aufgespielt und auch die Injektoren neu codiert.  Läuft hörbar leiser. Habe vollgetankt und werde nach dem nächsten Tanken berichten was der Verbrauch und das Ruckeln macht.  :klatsch  :daumen  :klatsch

Hallo checker,
die Injektoren können sie nicht neu codieren,da jeder Injektor einen fixen Code hat.
 /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #104 am: 16. Februar 2012, 11:29:10 »