Hallo,
bei meinem dCi 110 4x4, Produktionsmonat September 2010, ist der Verbrauch gegenüber dem im Januar 2011 produzierten identischen Duster meines Freundes stets um ca 0,3 bis 0,5 L laut BC höher,trotz sparsamerer Fahrweise. Auch das Extrem-Nageln auf den ersten 2 KM nach dem Kaltstart ist in letzter Zeit stärker geworden, bei einem vergleichsweise gefahrenen Vorführwagen war das deutlich geringer.
Deshalb die Frage: lohnt sich ein Software Update der Motor-Einspritzung, um diesbezüglich Verbesserungen zu erzielen oder handelt man sich dabei auch Nachteile wie schlechtere Leistung, schlechteres Startverhalten, Ruckeln oder dergleichen ein? Wie lange dauert das und ist das Update in jeder Werkstatt verfügbar? Meines Wissens gibt es das Update für die bis Oktober 2010 produzierten Fahrzeuge.
Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar!
Grüße
Alle Fahrer eines FAP 110 4X4 vor Fertigungstag 25.11.2010 sollten die Steuergeräte- Software D400 auf die Version D600 updaten lassen!
Heute habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen zur Überprüfung der Elektronik gehabt.
Grund war ein Ruckeln, das ich jedes Mal während meiner täglichen Fahrt zur Arbeit festgestellt hatte.
Bei meinem ersten Gespräch mit dem Chef der Werkstatt und anschließender Probefahrt, Ende November 2011, war der Motor war gewesen und das „Phänomen“ deshalb nicht vorführbar.
So testete ich im Dezember genauer und kam auf die folgende Erkenntnis. Das Ruckeln kam immer bei halbwarmem Motor - also zwei Striche und noch nicht so richtig warm-, nahm mit zunehmend aufheizendem Motor ab und war schließlich bei warmem Motor weg. Es trat bei jeder Drehzahl, die ich konstant fahren wollte auf -200, 2500, 2800, 3000. Der Drehzahlmesser blieb währenddessen immer konstant und ruhig. So war ich letzte Woche nochmal im AH und es kam zum Termin mit dem Werkstattelektriker heute.
Die erste Maßnahme des freundlichen KFZ- Elektrikers war das Auslesen der Elektronikdaten mit dem Clip- Programm. Hier waren keine Meldungen über Störungen vorhanden.
Als zweites recherchierte der Monteur in der Renault- Datenbank und fand prompt eine Störmeldung für den großen Diesel - FAP 110 PS.
So soll unruhiges Laufen im Aufheizbereich zwischen 70 und 80 Grad Celsius, bei einigen Aggregaten auftreten (Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr).
Letztendlich wurde eine neue Version der Steuergeräte- Software (D600) aufgespielt.
Die Daten des Steuergerätes wurden mit Eingabe eines „Reset- Codes“ für die vier Einspritzventile zurückgesetzt und der Motor musste dann 10 Minuten stehen – zum selbsttätigen Löschen der Daten.
Anschließend wurden wieder die richtigen Codes für die vier Einspritzventile eingespielt.
Der Motor wurde nach dem Abstecken des Gerätes gestartet und 3 Minuten in Standdrehzahl laufen gelassen. So ruhig und gleichmäßig lief der Motor meines Silberpfeils noch nie!
Nun sollte ich noch ein Probefahrtprogramm mit Beschleunigung auf 2900 und dann vom Gas bis in die Standdrehzahl abwärts ohne Bremsen, in den Gängen 3, 4, 5 und 6 absolvieren.
Heute Nachmittag war ich noch mit meinem Silberpfeil kurz in der Stadt.
Er läuft ruhig, stabil und kräftig wie nie zuvor!
Ob mein vorstehendes Problem hiermit ganz und gar beseitigt ist, habe ich noch nicht abschließend getestet.
Darüber werde ich nächste Woche noch genauer berichten.