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  • #16 von Dusterblau am 07 Apr 2011
  • ALso ich bin aber auch der Meinung, dass eine zarte Motorraumreinigung nichts ausmacht. Natürlich nicht mit 5mm Abstand zu allen elektronischen Bauteilen. Früher hat man auch nur die Zündspule abgedeckt und dann konnte nix passieren.
    Wo soll auch groß Wasser reinkommen dass der Dusti nicht mehr läuft?

    LG
    Markus /fahren
  • #17 von Volker am 07 Apr 2011
  • Mhm als meine Autos bekommen immer nur zum TÜV Termin eine Motorreinigung /weissnich

    Fahren aber alle /hahaha

    Gruß Volker
  • #18 von Roy am 07 Apr 2011
  • Also ich haben Tipp aus einem früheren Eintrag hier übernommen und den Motor KURZ mit dem entmineralisierten Wasser (Nachspülung) an der Selbstwaschanlage abgespült.

    Als ich dass is letzte mal gemacht habe,kam der Pächter und ich bekam -> /doing

    Ob ich die Schilder Nicht lesen könnte,fragte er.
    Als ob sich jemand die 120 Schilder da durchliest.Naja,jedenfalls sind an den meisten SB-Wäschen motorwäschen verboten.Wegen Umwelt und so.Also,darauf achten das kein Betreiber in der Nähe ist,oder auf die Schilder achten! ;)
  • #19 von misterduster am 07 Apr 2011
  • Als ich dass is letzte mal gemacht habe,kam der Pächter und ich bekam -> /doing

    Ob ich die Schilder Nicht lesen könnte,fragte er.
    Als ob sich jemand die 120 Schilder da durchliest.Naja,jedenfalls sind an den meisten SB-Wäschen motorwäschen verboten.Wegen Umwelt und so.Also,darauf achten das kein Betreiber in der Nähe ist,oder auf die Schilder achten! ;)

    Ist aber eigentlich eher die Ausnahme, zumindest in unseren Breitengraden. Häufig gibt es speziell das Programm "Motorwäsche". Jede moderne SB-Wäsche muss sowieso über Ölabscheider verfügen.
  • #20 von Exgolfer am 07 Apr 2011

  • 2. Bei anderen Fahrzeugen ist serienmäßig eine Motorraumdichtung angebracht.
     /winke
    dachte ich hätte erwähnt, dass die nachgerüstete Dichtung kaum einen Unterschied macht, - DARAN kanns also nicht liegen...
  • #21 von STEPUHR am 07 Apr 2011
  • Ist aber eigentlich eher die Ausnahme, zumindest in unseren Breitengraden. Häufig gibt es speziell das Programm "Motorwäsche". Jede moderne SB-Wäsche muss sowieso über Ölabscheider verfügen.
    Es sind sogar Koaleszensabscheider mit Schlammfang, Prüfbuch und TÜV-Überprüfung vorgeschrieben.

    Wo soll auch groß Wasser reinkommen dass der Dusti nicht mehr läuft?
    Nach einigem Auseinander- und Zusammenbauen im Motorraum meine Einschätzung: Die Anschlüsse sind Spritzwasserdicht, aber keinesfalls Druckdicht.
    Die Dichtung oben bringt offensichtlich nicht viel, eigentlich klar bei der Front mit den grossen Grills. Das Wasser kommt von vorne und nicht von oben.
    Meine "Motorwäsche" wird sich, wenn überhaupt, auf einen feuchten Lappen beschränken. Wahrscheinlich fällt sie aber aus wegen TOTAL ÜBERFLÜSSIG  /crazy

    Ausserdem: der Motor war vor 4 Wochen noch versalzen, hat sich beim nächsten Regen wieder erledigt.
    Klar, nicht wie neu, aber deutlich sauberer ;D  

    Gruss S.

    (wer einen blitzsauberen Motor möchte: Ersatzmotor bestellen und anstatt des Fernsehers ins Wohnzimmer stellen - das klappt hervorragend  /hahaha)
  • #22 von Exgolfer am 07 Apr 2011
  • Zitat
    Die Dichtung oben bringt offensichtlich nicht viel, eigentlich klar bei der Front mit den grossen Grills. Das Wasser kommt von vorne und nicht von oben.
    Prima, dann sind wir uns ja schon mal in diesem Punkt einig :klatsch, nun bleibt noch die Frage, warum bei anderen Autos der Motorraum offenbar weniger stark verdreckt :[
    Könnte es evtl. an der Gestaltung dieses Grillgitters liegen? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei einem anderen Auto jemals den Kühler durch das Gitter hindurch so gut sehen konnte, wie beim Duster. Normalerweise ist das Grillgitter aus Lamellen zusammengesetzt, welche die anströmende Luft etwas bremsen und umlenken. Wasser und Dreck machen dieses Manöver wohl nicht mit und der Kühler selbst, bzw. der Motorraum ist geschützt.
  • #23 von STEPUHR am 07 Apr 2011
  • Wieviel andere Autos hast Du denn ?? Wieviele davon sind SUV/GW ? Und warum sollen andere Motoren weniger verdrecken ??
    Ich stehe oft mal länger in einer Werkstatt: Da sieht kein Motor aus wie neu.
    Geh doch mal in eine Werkstatt und frag, ob Du die schmutzigen Motoren anschauen kannst  ;)

    Bei Audi, BMW, Mercedes ist der Motor zwar relativ gut abgekapselt, hat einige Dichtungen und hat weniger Abstand zur Haube,  aber neu sieht der auch nicht aus.
    Bei vielen PKW ist die Motorhaube einfach wesentlich flacher, da kommt dann weniger rein. Bei all den Geländewägen, die ich die letzten Jahr gefahren bin war der Motor immer schmutzig bzw. staubig, bei Heck- und Mittelmotor dagegen recht sauber.

    Ganz ehrlich: ich versteh das Problem nicht  /nachdenk , vielleicht liegt es daran, dass ich das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachte.
    Ich fahre durch den grössten Matsch, mit Vollgas durch tiefe Schmutzlachen, mit Vergnügen abseits  - aber so RICHTIG verdreckt ist der Motor trotzdem nicht.

     ;) Alternativ könnte man auch das Fraunhofer-Institut beauftragen die Strömungen und Verschmutzungen des Motors in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Lamellenwinkel, Kühlergrösse und ppm Schmutz im Regenwasser zu untersuchen  ;)

    Sieh es doch einfach ganz entspannt.

    Gruss S.
  • #24 von Exgolfer am 07 Apr 2011
  • @stepuhr:
    Zitat
    Sieh es doch einfach ganz entspannt.
    das habe ich bisher eigentlich getan - aber Du versuchst hier den Eindruck zu erwecken, als würde ich einen blitzblanken Motor erwarten, und weil das ja, wie jeder weiß, unrealistisch ist, läge das Problem nur ein meiner Wahrnehmung /mies
    Ich habe vor dem Duster 10 andere Autos gefahren, wovon Keines je einen SAUBEREN Motor hatte, aber eben auch nie, nach einer winterlichen Autobahnfahrt, einen total salzverkrusteten Motor!
    Ist ja völlig ok., wenn Dir das egal ist, aber NORMAL ist das eben NICHT! Also bitte nicht so tun, als gäbe es da kein konstruktionsbedingtes Problem.




  • #25 von Duster Ösi am 07 Apr 2011
  • Welche Dichtung hast du denn eingebaut ? @exgolfer (ist sie hoch genug?)
     /winke
  • #26 von Volker am 07 Apr 2011
  • Ich glaube das hat wenig bis gar nichts mit den Dichtungen zu tun.
    Ich persönlich empfinde ihn auch garnicht als dreckig .
    Bei unserm Vitara sah der Motor dreckiger aus. Du kannst Ihn natürlich nicht mit einem PKWmotor vergleichen.
    Wie Stephur schon sagte Haube und die meisten sind ja auch schon fast komplett umhüllt.
    Vieleicht sollte man erst einmal sagen was ist in deinen Augen dreckig ,Salzverkrustet gilt nicht , hatte ich dieses Jahr
    sogar am Mini Cooper und der liegt wesentlich tiefer.

    Gruß Volker
  • #27 von Exgolfer am 07 Apr 2011
  • @DusterÖsi:
    Dichtung klebt an der geschlossenen Haube, dichter geht nicht...
  • #28 von Chris_D am 10 Apr 2011
  • Yep, der Duster saut sich schon recht extrem ein unter der Haube. Habe gestern zum ersten Mal nach dem Winter nen Blick reingeworfen und da hat mich fast der Schlag getroffen. So übel sah mein fast 10 Jahre alter Peugeot nicht unter der Haube aus. Alles total Salzverschmiert. Werde ne Motorwäsche machen müssen, sonst fängts da garantiert nach nem Jahr an zu rosten  :(
  • #29 von STEPUHR am 11 Apr 2011
  • @DusterÖsi:
    Dichtung klebt an der geschlossenen Haube, dichter geht nicht...
    Meiner ist nicht halb so dreckig, der wäscht sich wohl bei Regen wieder selbst sauber.
    Wenn das Bilder MIT Dichtung sind lass ich diese wohl glatt weg. /nachdenk
    Gruss S.
  • #30 von Appus am 11 Apr 2011
  • .... der wäscht sich wohl bei Regen wieder selbst sauber.
    Gruss S.

    Au Mann, bist du faul :P. Jetzt verstehe ich auch deine Farbwahl /hahaha

    Gruß Appus

    Revanche für Spider-Hulk. Deshalb bitte ich diverse Mods um Entschuldigung für den "unqualifizierten" Beitrag /love /engel
    • Appus
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