Autor Thema: Motor verdreckt  (Gelesen 21805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Motor verdreckt
« am: 19. Februar 2011, 22:30:36 »
Es kam im Zusammenhang mit der nachgerüsteten Dichtung im Motorraum ja schon mal zur Sprache, dass der Duster-Motor durch Spritzwasser von vorn stark verdreckt wird.
Mich würde interessieren, ob das Wasser wirklich nur durch den Spalt zwischen Motorhaube und Karosserie vorn eindringt, also durch den Einbau der Dichtung die Verschmutzung vollständig verhindert wird, oder ob ein Teil durch den oberen Teil des Kühlers rein kommt.
Meine zweite Frage: man soll den Motor ja nicht mit dem Hochdruckreiniger traktieren, aber wie sieht es mit einem normalen Sprühstrahl aus dem Wasserschlauch aus? /weissnich
Es geht ja nur um die Reste von der Salzbrühe, nicht um fettigen oder öligen Schmutz. Aber da ist so viel Salz reingeflogen, dass es überall feucht ist, sobald der Motor abgekühlt ist. :[

Gruß

Exgolfer
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor verdreckt
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 13:31:00 »
Es kam im Zusammenhang mit der nachgerüsteten Dichtung im Motorraum ja schon mal zur Sprache, dass der Duster-Motor durch Spritzwasser von vorn stark verdreckt wird.
....also durch den Einbau der Dichtung die Verschmutzung vollständig verhindert wird, oder ob ein Teil durch den oberen Teil des Kühlers rein kommt.
Meine zweite Frage: man soll den Motor ja nicht mit dem Hochdruckreiniger traktieren, aber wie sieht es mit einem normalen Sprühstrahl aus dem Wasserschlauch aus? /weissnich


@Exgolfer
Bin extra mal kurz nach unten und hab dir Bildchen gemacht .  Die Dichtung bringt schon was , würde behaupten 80-90% weniger Schmutz im Motorraum .
Auf den Bildern gut zu erkennen die Spritzer nur im vorderen Bereich  :daumen , und er war schon dreckiger - da sah man's noch deutlicher ,  /oeehh
aber hatte ihn erst vor ein paar Tagen gewaschen .

Du kannst deinen Motor schon reinigen , Wasserschlauch geht , vielleicht nicht grad den harten Strahl auf empf. oder elektr. Bauteile direkt richten .
Eher sowas wie kräftig abbrausen , wenns ja nur um die Salzlake geht .
Evtl. vorher anfeuchten , mit irgendeinem Uni.-Reiniger vorsprühen , abbrausen -- löst dann auch hartnäckigere Salzränder .
Wenn du einen Hochdruckreiniger hast wo du an der Lanze den Strahl regeln kannst , geht der auch  :daumen

gruß stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor verdreckt
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 13:31:00 »

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Motor verdreckt
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 13:52:00 »
Also, ich mache den Motor mit dem Hochdruckreinger und ausreichend Abstand sauber. Dabei verwende ich "Glanztrocknung", da hier Osmosewasser verwendet wird. Um so weniger Elektrolyte im Wasser sind, desto geringer ist die Korrosion an elektrischen Bauteilen. Ich verzichte auch auf spezielle Motorreiniger, sondern verwende nur Autoschampoo, welches ich 1:5 konzentriert mit einer Sprühflasche auf den Innenraum zum "aufweichen" aufsprühe.
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Motor verdreckt
« Antwort #3 am: 09. März 2011, 17:52:19 »

Mir ging es auch so - vor kurzem mal wieder in den Motorraum geschaut - und da drin sah es aus, als ob mein Duster 20 Jahre alt wäre. Alles salzverkrustet. Habe echt einen Schreck bekommen und dann mal gleich hier nach "Motorraum" gesucht. Gott sei Dank bin ich auch gleich in den richtigen Thread gekommen. Danke für die guten Tips.

Noch eines @stepi - was hast Du als Dichtung nachgerüstet?
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:Motor verdreckt
« Antwort #4 am: 09. März 2011, 18:39:32 »
Mir ging es auch so - vor kurzem mal wieder in den Motorraum geschaut - und da drin sah es aus, als ob mein Duster 20 Jahre alt wäre. Alles salzverkrustet. Habe echt einen Schreck bekommen und dann mal gleich hier nach "Motorraum" gesucht. Gott sei Dank bin ich auch gleich in den richtigen Thread gekommen. Danke für die guten Tips.

Noch eines @stepi - was hast Du als Dichtung nachgerüstet?

Putzen ist bei so ein schóner Duster ja kein Probleem, aber wenn Ich es Sauber halten kan warrum den nicht.

Sehe Bild  van Motorraum gummi
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Motor verdreckt
« Antwort #5 am: 09. März 2011, 18:53:57 »
OOOooohh.....Wim, mir wird schlecht.
Nein nicht wegen der Motordichtung.
Aber wenn man das Bild aufruft, dann kommt man beim Blättern am Ende zum "Geintje voor het forum LOL".
Na, der Scherz ist aber mal gelungen!  :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:Motor verdreckt
« Antwort #6 am: 09. März 2011, 20:00:04 »
war nicht absicht in dieses Topic  /rotwerd
gehort hier
Bilder Lucky Seven
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Motor verdreckt
« Antwort #7 am: 06. April 2011, 13:18:08 »
Nach einem guten Monat MIT nachgerüsteter Dichtung muss ich leider berichten, dass der Dreck offenbar überwiegend durch den Kühler kommt, denn nachdem ich beim Dichtungseinbau gleichzeitig den Motor vom Salz befreit hatte, sieht er nun fast so aus wie zuvor, nur der Dreck ist nun ein Anderer :'(
Dass die Dichtung wirklich dicht ist, hört man übrigens beim Öffnen der Haube, an der die Dichtung in geschlossenem Zustand leicht anklebt.

Keine Ahnung, weshalb dieser Effekt bei meinen früheren Autos nicht auftrat /weissnich
Im Moment bedeutet jedenfalls jede Fahrt bei feuchter Fahrbahn hinter einem anderen Fahrzeug, dass der Motor eingesaut wird /mies
 

Appus

  • Gast
Re:Motor verdreckt
« Antwort #8 am: 06. April 2011, 13:47:34 »
Deshalb auch der Name "Duster"?

Gruß Appus
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Motor verdreckt
« Antwort #9 am: 06. April 2011, 17:03:00 »
Offensichtlich gibt es noch keine befriedigende Lösung für das Problem - außer: hin und wieder mal 'ne Motorwäsche
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Motor verdreckt
« Antwort #10 am: 06. April 2011, 18:11:04 »
Hab die selbe Meinung wie Stepi,die Dichtung haltet den meisten Schmutz fern,von Motorwäsche mit Hochdruckreinige kann ich dir nur abraten auch zulange mit dem Gartensch´lauch kann zu problemen führen.Wir hatten schon etliche Fahrzeuge die nach Motorwäschen nicht mehr angesprungen sind.
 /winke
Herbert
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor verdreckt
« Antwort #11 am: 06. April 2011, 21:00:12 »
....
Im Moment bedeutet jedenfalls jede Fahrt bei feuchter Fahrbahn hinter einem anderen Fahrzeug, dass der Motor eingesaut wird /mies
Naja, das ist ja auch ein Auto und kein Sofa  ;D
Die Dichtung hält einiges ab, durch den Kühler kommt aber auch einiges und verteilt sich schön, v.a. wenn der Ventilator angeht.

Ansonsten stimme ich Herbert absolut zu: lieber etwas Schmutz als eine Motorwäsche, das könnte schiefgehen.

Gruss S.
( der ein bissle Schmutz NICHT als Problem betrachtet  /hahaha)
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Motor verdreckt
« Antwort #12 am: 07. April 2011, 09:09:17 »
... von Motorwäsche mit Hochdruckreinige kann ich dir nur abraten auch zulange mit dem Gartensch´lauch kann zu problemen führen.Wir hatten schon etliche Fahrzeuge die nach Motorwäschen nicht mehr angesprungen sind.
 /winke
Herbert

Also ich haben Tipp aus einem früheren Eintrag hier übernommen und den Motor KURZ mit dem entmineralisierten Wasser (Nachspülung) an der Selbstwaschanlage abgespült. Natürlich mit einigem Abstand. Funktioniert einwandfrei. Danach am besten gleich eine Runde mit dem Wagen fahren, damit sich nicht irgendwo Wasser ansammelt.
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Motor verdreckt
« Antwort #13 am: 07. April 2011, 10:48:14 »
ob und wenn, wie man den Dreck wieder vom Motor entfernt, war eigentlich nicht mehr mein Thema, sondern weshalb der Dreck bei DIESEM Auto so extrem in den Motorraum fliegt, bzw. welches konstruktive Merkmal das bei anderen Autos verhindert /weissnich

Aber zum Thema Motorwäsche:
Zitat
auch zulange mit dem Gartensch´lauch kann zu problemen führen.
Wenn das beim Duster auch der Fall wäre, dürfte man ihn bei Regen überhaupt nicht fahren, denn wenn der Motor den Dreck von der Straße rundherum abbekommt, gilt das ebenso für Wasser.
Jede Autobahnfahrt bei Regen ist also eine Dauer-Motordusche.
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Motor verdreckt
« Antwort #14 am: 07. April 2011, 10:52:53 »
1. Ja aber Regen ist noch immer anders als ein Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch,sogar die Wasserhärte ist anders.
2. Bei anderen Fahrzeugen ist serienmäßig eine Motorraumdichtung angebracht.
 /winke
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 11:00:11 von lord »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor verdreckt
« Antwort #14 am: 07. April 2011, 10:52:53 »