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  • #1 von dooster am 24 Oct 2011
  • Hallo, Hallo,
    wenn ich meinen Duster im 2., 3. 4. 5. Gang mit Vollgas beschleunige und dann zum Raufschalten die Kupplung trete und vom Gas gehe, dann geht die Drehzahl nochmal kräftig nach oben, verbunden mit lautem Aufheulen.
    So schnell kann man garnicht vom Gas gehen...es ist, als ob noch Gas im Ansaugtrakt ist, das noch schnell verbrennen muss.
    In der Werkstatt sagten sie mir, das sei konstruktionsbedingt beim E-GAS...
    Kennt ihr dieses Problem auch?
    Ist das ein Mangel?
  • #2 von duster87629 am 24 Oct 2011
  • Hallo guten Morgen

    nein, absolut kein Mangel ...sondern Du musst Dein Schalttimeming umstellen, also mehr Ruhe beim Schalten haben, dann geht die Sache ganz einfach.

    Gruß Gerd
  • #3 von dooster am 24 Oct 2011
  • Hallo Gerd,
    dasselbe habe ich mir auch gedacht, allein, es gelingt mir nicht!
    Bei anderen Autos habe ich das Problem nie gehabt.
    Wenn man stark beschleunigt, gibt man ( normalerweise ) Vollgas, und wenn man dann heraufschaltet, geht man vom Gas und schaltet. Bei mechanischem Gas ist die Gleichzeitigkeit gewährt, beim E-Gasoffensichtlich nicht??
    Langsam vorher vom Gas ist ja wohl kontraproduktiv...
    Oder beschleunigst Du nie mit Vollgas?

    Gruss vom Dooster
  • #4 von dusterchris am 24 Oct 2011
  • Hallo Gerd,
    dasselbe habe ich mir auch gedacht, allein, es gelingt mir nicht!
    Bei anderen Autos habe ich das Problem nie gehabt.
    Wenn man stark beschleunigt, gibt man ( normalerweise ) Vollgas, und wenn man dann heraufschaltet, geht man vom Gas und schaltet. Bei mechanischem Gas ist die Gleichzeitigkeit gewährt, beim E-Gasoffensichtlich nicht??
    Langsam vorher vom Gas ist ja wohl kontraproduktiv...
    Oder beschleunigst Du nie mit Vollgas?

    Gruss vom Dooster
    Beschleunigen ohne Schlatunterbrechung, kannte ich bis jetzt nur aus der Formel 1. Das es unterschiede von Auto zu Auto bei der Getriebeübersetzung oder bei der Kupplung gibt, ist ein alter Hut.
  • #5 von Oliver am 24 Oct 2011
  • Also ich denke ich kann mir schon vorstellen was dooster meint. Mein Megane hat auch E-Gas und ich selbst wenn ich quasi zeitgleich beim Schalten vom Gas gehe und die Kupplung trete dreht da der Motor nicht hoch. Ich kenne aber diese Verhalten von Hyundai Tucson, der hat auch immer noch leicht hochgetourt, allerdings hatte der noch eine mechanische Drosselklappe. Da hies es dann es wäre eine Dashpot Funktion... http://www.motorlexikon.de/?I=206

    Wie verhält er sich denn wenn Du beispielsweise im Stand und Leerlauf Gasstöße gibst? Ist dass dann auch verzögert, bzw. kommt er dann relativ langsam wieder runter? Wenn das so ist, dann könnte a) irgendwo ne Undichtigkeit am Saugrohr vorliegen oder b) mit der Drosselklappe was nicht stimmen. Die Klappe hat ja auch wenn elektrisch eine Feder, die sie stromlos in ihre Notlaufposition drückt. Ist diese Feder irgendwie defekt, kann das Schliessen u.U. langsamer gehen.



    Andere Abhilfe: Immer bis an den Begrenzer drehen, dann tourt er sicher nichtmehr weiter hoch.... :P ;)
    (Scherz)
  • #6 von dooster am 24 Oct 2011
  • Hallo Oliver,
    der Effekt tritt nur bei starker Beschleunigung (= Vollgas) auf...wie wenn die Drosselklappe nicht zeitgleich zum Kuppeln dicht macht...
    Ich weiss nicht, um wieviel Touren er noch hochgeht, beim Beschleunigen (zum Beispiel beim Einfädeln auf der Autobahn) achte ich auf andere Sachen  :)
    Aber offenbar bin ich der Einzige mit diesem Problem....vieleicht liegt ja der Mangel bei mir /nachdenk
    Es grüsst Dich
    Dooster
  • #7 von stepi186 am 24 Oct 2011
  • der Effekt tritt nur bei starker Beschleunigung (= Vollgas) auf...wie wenn die Drosselklappe nicht zeitgleich zum Kuppeln dicht macht...
    Ich weiss nicht, um wieviel Touren er noch hochgeht, beim Beschleunigen (zum Beispiel beim Einfädeln auf der Autobahn) achte ich auf andere Sachen  :)
    Aber offenbar bin ich der Einzige mit diesem Problem....vieleicht liegt ja der Mangel bei mir /nachdenk

    Wieviel Km hast du runter ?  Als meiner (allerdings Diesel) noch jungfräulicher war hatte er sowas ähnliches . Lag aber eher am Pedal selbst . Fühlte sich an , als wenn das Pedal hängen blieb
    wenn man es ganz durchtrat . Man spürte auch richtig und hörte auch richtig das Klacken als es quasi sich löste . 
    Inzwischen alles passee  :daumen

    gruß stepi
  • #8 von Oliver am 24 Oct 2011
  • Ja, das mit dem Pedal selbst ist natürlich auch noch eine mögliche Ursache. :daumen
  • #9 von duschter am 24 Oct 2011
  • Hatte zwar nich nie das "Gaspedal klemmt" Gefühl beim Kuppeln mit erhöhter Drehzahl, aber dass das Pedal anfangs (bis vielleicht 3000 km) strenger "ging", insbesondere im "weiter vorderen Bereich", das kann ich bestätigen.

    Jedenfalls bemerke ich das leichtgängigere reaktive Pedal jetzt auch, weil die Motorbremswirkung beim Gaswegnehmen im 5. oder 4. Gang höher ist (für meine Begriffe, beim Bergabfahren zB bei ca. 4 bis 6° eigentlich unökonomisch stark).
  • #10 von dooster am 24 Oct 2011
  • Hallo Stepi,
    habe jetzt so 4500 km gemacht (2 Wochen Ferien in Holland..), habe das Problem erst gemerkt, als ich nach der Einfahrt-Phase mal so richtig in den hohen Tourenbereich beschleunigt habe...bei Autobahnauffahrten.
    Aber das mit dem Pedal werde ich morgen mal ausprobieren...ich hatte bisher allerdings nicht den Eindruck, dass es schwergängig ist.
    Die Erklärung von Oliver mit der Feder an der Drosselklappe leuchtet mir noch am Meisten ein.
    Muss wohl doch mal beim Garagisten vorbeischauen...

    Gruss vom Dooster
  • #11 von dooster am 25 Oct 2011
  • Habe mein Gaspedal heute näher untersucht:
    An dem kann es nicht liegen!
    Ausserdem: wenn ich im 6. Gang voll drauftrete und er komm nicht vom Fleck, z.B. weil zu steil, und ich dann runterschalte, dann heult er auch nicht los, dann ist alles normal.
    Könnte es die elektronische Motorsteuerung sein, die noch am "Lernen" ist??
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