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  • #1 von novainvictus am 24 Feb 2019
  • Hallo,
    bei meinem Duster I Phase 2 (Benziner 115PS, Frontantrieb) leuchtet auf der zweiten Schaltstufe der Zündung die Motorkontrolleuchte (Orange) dauerhaft, begleitet wird das ganze von einem summenden Piepen aus dem Motorraum. Dach dem starten (zünden) geht die MKL aus und das Summen ist nicht mehr wahrnehmbar.
    Der Wagen war erst letzte Woche beim Kundendienst (1 Jahr alt).
    Ich kann nicht orten aus welchem Bauteil das Summen kommt es ist aber sehr laut. Es ist nicht die Servopumpe (das pfeifen der Pumpe kenne ich). 
    Werde wohl um einen Besuch bei der Werkstatt nicht herumkommen aber vielleicht hat ja Jemand eine Idee was das sein könnte.

    Vuelen Dank,
    Michael
  • #2 von KioKai am 24 Feb 2019
  • Während du das Summen hörst, öffne mal die Haube und halte die Hand auf den Sicherungskasten im Motorraum, oder höre dort mal genau hinein.
    Vermute das eines der dortigen Relais nicht mehr ordnungsgemäß anzieht.
  • #3 von novainvictus am 24 Feb 2019
  • Der Sicherungskasten ganz rechts im Motorraum mit der schwarzen Abdeckung?
    Hatte auch den Eindruck daß es daher kommt. War mir aber nicht sicher. (Hochfrequentes kann ich schlecht Orten). Ich gehe nachher runter und prüfe das gleich. Gibt es einen Trick den Deckel abzunehmen?
  • #4 von KioKai am 24 Feb 2019
  • Der Sicherungskasten ganz rechts im Motorraum mit der schwarzen Abdeckung?
    Hatte auch den Eindruck daß es daher kommt. War mir aber nicht sicher. (Hochfrequentes kann ich schlecht Orten).

    ja genau :daumen
    Man merkt bereits ein leichtes Vibrieren wenn man die flache Hand auf den Deckel legt.
    Den Deckel löst man, zumindest beim Duster 1 Ph2, etwas frickelig...erst die linken Clips dann die rechte Seite. Wie das beim Duster 2 geht  /nachdenk....einfach versuchen
  • #5 von novainvictus am 24 Feb 2019
  • Meiner ist auch ein Duster 1 ;-)
    War gerade unten... Ist leider nicht der Sicherungskasten. Der Deckel ist ganz ruhig. Vibration spüre ich nur direkt auf der Motorabdeckung :-(
    Auch das Summen ist in dem Bereich lauter. Ich lade mal schnell ein Video hoch.
    (Sorry ist eine Tiefgarage bei Taschenlampenlicht)
  • #6 von novainvictus am 24 Feb 2019
  • #7 von novainvictus am 25 Feb 2019
  • Habe mit meiner Werkstatt telefoniert. Die sagten das die Motorkontrollampe zu dem Zeitpunkt leuchtet sei normal!?
    Ich werde heute nachmittag mal hinfahren und lasse einen Techniker daraufschauen, bzw. Fehlerspeicher auslesen.
    Ich gebe dann eine Rückmeldung was raus gekommen ist.
  • #8 von Galaxyq am 25 Feb 2019
  • Ich hab einen DusterII Blue dCi und genau das gleiche Surren/Summen habe ich auch von Anfang an. K.a ob das so sein muss /weissnich
  • #9 von novainvictus am 25 Feb 2019
  • Ich hab einen DusterII Blue dCi und genau das gleiche Surren/Summen habe ich auch von Anfang an. K.a ob das so sein muss /weissnich
    Bei mir ist das definitiv neu. Wäre mir schon aufgefallen wenn ich das von Anfang an gehabt hätte (der Wagen ist knapp ein Jahr alt).
    Wenn das 'Normal' ist und bei mir erst jetzt so laut geworden ist wäre das für mich auch OK, mache mir nur Sorgen das nicht doch etwas am 'kaputtgehen' ist.
  • #10 von KioKai am 25 Feb 2019
  • klar leuchten alle Kontrolllampen bei Zündung an, ohne Motorlauf.....dies soll ja die Funktion der Leuchten kontrollieren.
    Wenn aber was von Beginn an nicht gesurrt hat, dann stellt sich dies auch nicht plötzlich nach einem Jahr so ein.
  • #11 von novainvictus am 25 Feb 2019
  • So. Ich war heute beim Freundlichen. Laut denen: Alles OK.
    Das die Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet ist anscheinend ganz normal (ist mir wohl vorher nie aufgefallen). Das piepen im Motorraum ist der Stellmotor der Drosselklappe, ebenfalls ganz normal (auch das ist mir vorher nie aufgefallen).
    Ich zweifle ein wenig an meiner Vernunft. Aber gebe der Werkstatt natürlich recht. Wenn das so ist, dann ist das nun mal so.

  • #12 von Fotograf am 26 Feb 2019
  • Hallo zusammen das Summen besser Fiepen ist der Stellmotor der Drosselklappen Ansteuerung (hatte ich bei einem anderen Auto) da hat die Werkstatt schon recht.
    Nur Normal ist das wohl nicht! Denn bei mir ist nichts zuhören.

    Daher mal die Frage in die Runde bei wem ist das Geräusch vorhanden bzw. nicht vorhanden? 

    Ich möchte keine Unruhe verursachen aber ich würde das von der Werkstatt nicht so hinnehmen, hätte da bedenken das mir die Drosselklappen Ansteuerung irgendwann in nähere Zukunft ausfällt.

    Frage @ novainvitus 
    Wurde bei der Wartung etwas dort Ausgetauscht oder Repariert?

    Grüße roland
  • #13 von lajo am 26 Feb 2019
  • Die gelbe MKL ist tatsächlich normal bei Zündung an. Bei mir gibt es auch ein Summen aber ich denke, es ist die Benzinpumpe. Stört mich nicht, habe deshalb auch nicht genauer geschaut, woher es kommt.
  • #14 von Steinmueller am 26 Feb 2019
  • Die gelbe MKL ist tatsächlich normal bei Zündung an. Bei mir gibt es auch ein Summen aber ich denke, es ist die Benzinpumpe. Stört mich nicht, habe deshalb auch nicht genauer geschaut, woher es kommt.

    Ist tatsächlich genau so.
    Beim Diesel ist es die Förderpumpe im Tank die ein lauteres Brummen von sich gibt. Ich glaub da ist zuwenig Dämmung als Schallabschirmung zum Tank dran. Somit überträgt sich das Brummen auf den Tank und wird durch ihn verstärkt. Insgesamt ist der Diesel schon deutlich lauter als der TCE.

  • #15 von KioKai am 26 Feb 2019
  • Beim Diesel ist es die Förderpumpe im Tank die ein lauteres Brummen von sich gibt.


    Laut ?
    Bei unserem dCi ist sie nicht zu hören  ;)
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