Hallo, kennt jemand von euch das es bei schnellerem Schaltwechsel und einkuppeln man glaubt als ob ein Motorlager defekt ist, son ein plopp und Rucken von vorne hörbar. Vielleicht ist das auch normal und ich bin das von meinen bisherigen Autos nicht gewohnt.
Genau das ist mir bei meinem Duster auch schon aufgefallen, vor allem vom 2. in den 3. Gang darf man nicht zu schnell schalten, da sich sonst der Schaltvorgang sehr unsauber anfühlt. Man meint, der Gang raste ruckweise ein, und bei offenem Fenster kann man auch das von Dir beschriebene Rucken/Ploppen zu hören.
In welchen Gängen hast Du denn dieses Problem?
Ich habe eigentlich kein Problem damit, sauber und gemächlich zu schalten, aber gerade beim Schalten zom 2. in den 3. Gang ist man ja meist am Rausbeschleunigen. Um den 3. sauber reinzubekommen, muss ich etwa zwei Sekunden ausgekuppelt lassen und dabei verliert der Wagen wieder an Fahrt...
Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Mein alter Skoda Octavia liess sich bis zum Schluss (312.000 km) immer noch sauber und schnell schalten. Kann es sein, dass die Renaultgetriebe einfach ein bisschen hakeliger zu schalten sind? Mir geht es aber ehrlich gesagt auf den Fahrspass, und ich fände es peinlich, wenn man erst einmal die Schaltungsmacken erklären müsste, falls man den Wagen mal herleiht.
Har noch jemand diese Schalthakelei? Wenn ja, wann war Eure Erstzulassung? Meiner ist von 08/2010 mit jetzt knapp 24.000 km.