Autor Thema: Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel  (Gelesen 10071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bump

  • Gast
Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« am: 13. August 2012, 20:37:49 »
Hallo, kennt jemand von euch das es bei schnellerem Schaltwechsel und einkuppeln man glaubt als ob ein Motorlager defekt ist, son ein plopp und Rucken von vorne hörbar. Vielleicht ist das auch normal und ich bin das von meinen bisherigen Autos nicht gewohnt.

Der Vorführ Duster 4x4 hatte dasselbe,  das man denkt da ist zuviel Spiel an der Motoraufhängung /nachdenk
 

Offline Gulm

Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #1 am: 13. August 2012, 20:47:14 »
ich denke eher das ist das Zweimassenschwungrad ?
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #1 am: 13. August 2012, 20:47:14 »

bump

  • Gast
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #2 am: 13. August 2012, 21:49:06 »
 wenn man auskuppelt und dann erst gas gibt spürt man nichts hingegen sportlicher sprich flotter schaltet dann schon..morgen soll sich das der Freundliche ansehen,
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #3 am: 13. August 2012, 21:59:24 »
Zitat
Hallo, kennt jemand von euch das es bei schnellerem Schaltwechsel und einkuppeln man glaubt als ob ein Motorlager defekt ist, son ein plopp und Rucken von vorne hörbar. Vielleicht ist das auch normal und ich bin das von meinen bisherigen Autos nicht gewohnt.

Genau das ist mir bei meinem Duster auch schon aufgefallen, vor allem vom 2. in den 3. Gang darf man nicht zu schnell schalten, da sich sonst der Schaltvorgang sehr unsauber anfühlt. Man meint, der Gang raste ruckweise ein, und bei offenem Fenster kann man auch das von Dir beschriebene Rucken/Ploppen zu hören.

In welchen Gängen hast Du denn dieses Problem?

Ich habe eigentlich kein Problem damit, sauber und gemächlich zu schalten, aber gerade beim Schalten zom 2. in den 3. Gang ist man ja meist am Rausbeschleunigen. Um den 3. sauber reinzubekommen, muss ich etwa zwei Sekunden ausgekuppelt lassen und dabei verliert der Wagen wieder an Fahrt...

Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Mein alter Skoda Octavia liess sich bis zum Schluss (312.000 km) immer noch sauber und schnell schalten. Kann es sein, dass die Renaultgetriebe einfach ein bisschen hakeliger zu schalten sind? Mir geht es aber ehrlich gesagt auf den Fahrspass, und ich fände es peinlich, wenn man erst einmal die Schaltungsmacken erklären müsste, falls man den Wagen mal herleiht.

Har noch jemand diese Schalthakelei? Wenn ja, wann war Eure Erstzulassung? Meiner ist von 08/2010 mit jetzt knapp 24.000 km.
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

bump

  • Gast
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #4 am: 13. August 2012, 22:08:33 »
Meiner ist Juli 2012 gebaut worden und es tritt in allen Gängen  seit Anfang an auf, jetzt hat er 3000KM auf der Uhr.

Der Vorführer bei dem es auch auftrat hatte 50KM drauf.
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #5 am: 13. August 2012, 22:22:51 »
Halt uns mal auf dem Laufenden, was morgen beim Freundlichen rauskommt...
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 22:25:26 »
... Um den 3. sauber reinzubekommen, muss ich etwa zwei Sekunden ausgekuppelt lassen und dabei verliert der Wagen wieder an Fahrt...

...Mein alter Skoda Octavia liess sich bis zum Schluss (312.000 km) immer noch sauber und schnell schalten. ...

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Lediglich vom ersten in den zweiten Gang brauche ich vielleicht eine Sekunde, wenn ich den ersten mal zu hoch gedreht habe. Ansonsten geht das Schalten ruck zuck durch die Kulisse.

Ich hatte übrigens vorher auch einen Octavia. Beim Schalten kein großer Unterschied, nur dass ich jetzt sogar schneller schalte, durch das kürzer übersetzte Getriebe.

P.S.: Könnte es vielleicht sein, dass du die Gänge zu hoch drehst?  /weissnich
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #7 am: 13. August 2012, 22:47:07 »
Zitat
P.S.: Könnte es vielleicht sein, dass du die Gänge zu hoch drehst

Diese Angewohnheit hat meine Frau (neben dem Bremspedal-Schnalzenlassen)... ist eben ne Finnin mit Rallyeblut in den Adern ;)

Ich muss diese Rudolf-Diesel-Gedenksekunde (oder eher Sekunden) wirklich nur vom 2. in den 3. Gang einhalten, die anderen Gänge flutschen. Was mit oft auch auffällt, ist dass der 2. Gang oft fast von selbst rausschnappt, sobald man auskuppelr und den Schalthebel nur leicht nach oben drückt...

Insgesamt kam mir die Skoda-Schaltung irgendwie einfacher vor, um ehrlich zu sein, habe ich mir ums Schalten beim Octavia nie Gedanken gemacht... es hat einfach immer so funktioniert, wie es sein sollte.

Ich werd wohl demnächst mal bei unserem AH den Vorführwagen testen und vergleichen.
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

bump

  • Gast
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #8 am: 14. August 2012, 12:55:41 »
Halt uns mal auf dem Laufenden, was morgen beim Freundlichen rauskommt...

Nach der Probefahrt des Werkstattmeisters lautet das Fazit : Es sei Normal durch die einfache Dämmung und die weiche Aufhängung, das man ein "Plomp" manchmal hört, er meinte wenn es schlimmer werden sollte, soll ich einfach wieder vorbeischauen.

Es ist meiner Meinung auch wirklich nicht tragisch weil man doch eher cruist als die Gänge durchreisst, muss man sich wohl oder übel damit anfreunden.
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #9 am: 14. August 2012, 13:23:36 »
Zitat
Nach der Probefahrt des Werkstattmeisters lautet das Fazit : Es sei Normal durch die einfache Dämmung und die weiche Aufhängung, das man ein "Plomp" manchmal hört, er meinte wenn es schlimmer werden sollte, soll ich einfach wieder vorbeischauen.

Hörst Du denn das Plomp nur, oder fühlst Du auch im Schalthebel, dass da was unsauber einrastet?
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

bump

  • Gast
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #10 am: 14. August 2012, 18:43:16 »
man hörts und ein wenig spürts man auch aber nur einmal beim auskuppeln,.  ich wette das haben alle Duster nur merkens 80 Prozent gar nicht.
 

bump

  • Gast
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 18:57:35 »
Nun habe ich heute rausgefunden das wenn man langsam dahinrollt, dabei vom ersten in den zweiten Gang mehrmals hinher schaltet (dabei auf der Kupplung bleibt) das Geräusch deutlich hörbar ist,  also kanns doch vom ZMS sein.

Irgendwie lustig die Eigenheiten so eines Dusters  :D
 

Offline SiggiB

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #12 am: 17. August 2012, 23:00:41 »
Bei meinem Baujahr 19.07.2012 gibt es die Geräusche nicht beim Gangwechsel ,ist meiner Meinung nach sogar sehr präzise und sauber abgestimmt im Vergleich zu unserem Peugeot 307 Baujahr 2006.
 

Offline hox

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Ambiance
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #13 am: 25. Februar 2013, 22:45:22 »
Hello und guten Abend,

stimmt, hier wollte ich schon seit Monaten auch mal reinschreiben, dass ich den Effekt ebenfalls bemerkt habe. Ich nenne es "Wump", aber Ploppen und die anderen Umschreibungen treffen es ebenso. Ein bisschen irritierend ist es schon. Werde das auch mal bei der Inspektion ansprechen. So richtig was neues scheint es ja zu den Thema nicht gegeben zu haben. Da wäre natürlich ein Dustertreffen eine tolle Gelegenheit, einfach mal bei vielen Fahrzeugen so einen Effekt zu suchen.

Grüße
Holger
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #14 am: 28. Februar 2013, 19:29:20 »
Hallo,

auch ich kann beim Schalten in den 3.Gang ein zartes "Klock" hören. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das aber nur beim Schalten in Kurven auftritt, auf Geraden dagegen nicht. Möglicherweise gibt es eine leichte Verwindung in der Motorlagerung oder am Antriebsstrang. Anfangs trat dieses Geräusch bei mir nicht auf.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #14 am: 28. Februar 2013, 19:29:20 »