Autor Thema: Motorlampe beim dci 110 4x4  (Gelesen 16704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yvonne

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Motorlampe beim dci 110 4x4
« am: 11. März 2011, 18:46:39 »
Hallo zusammen,

bin etwas enttäuscht...fahre den Duster nun seit Oktober und finde dieses Auto einfach Klasse. Leider lässt er mich ständig "hängen".
Vor ca. 4 Wochen fing alles an....komme aus der Stadt...alles normal..Plötzlich leuchte die Motorstopleuchte auf. Also angehalten Bedienungsanleitung gelesen - Sofort anhalten Motor abschalten, nicht wieder starten u. Vertragswerkstatt informieren- Gesagt getan. Samstag Mittag Chef kam persönlich.... kurz bla,bla....setzt sich in den Duster und fährt (zu meinem erstaunen) los! Ich also kopfschüttelnd in den mitgebrachten Leih-Twingo (den hab ich gleich am Sonntag wieder eingetauscht und fuhr somit LeihSenic) und ab nach Hause. Nach 4 Werktagen konnte ich mein Auto dann endlich wieder entgegen nehmen. *freu* Fehler lt. Werkstatt: Ein Sensor an der Abgasanlage war lose.....(?) Neuen eingebaut und jetzt läuft er wieder.
Nach einer Woche lief er morgens seeeehr schlecht und hatte kurze Aussetzer. In der Firma angekommen umgibt mich plötzlich ein seehr beunruhigender Gestank..es roch mehr als stark nach verbranntem Gummi aber nur außen (also ich dachte ich hol besser die Feuerwehr). Nach einer 1/4 Stunde war alles wieder gut. Trotzdem in die Werkstatt...nix gefunden alles in Ordnung. ....Is völlig normal das der beim verbrennen der Rußpartikel stinkt. Wird ja immer hin fast 1000° heiß! Ah ja? Ok...warum stinkt er im März? und nicht im Dezember oder Januar? Irgendwie lief er nicht mehr so rund wie sonst, aber was soll man machen...nach 200km wieder dieser Gestank (aber is ja normal (?)). So und heute dann wieder....MOTORSTOPLEUCHTE!!! Wenn ich nicht sooo gute Laune gehabt hätte, dann wäre mir echt der Draht aus der Mütze geflogen! Ich rufe auf einem Freitagnachmittag die Werkstatt an...(wie blöd von mir), antwort: läuft der Wagen noch? Warum kommen sie dann nicht her?? Da is mir dann doch der Draht aus der Mütze geflogen! Hab dann ein bissl was ins Telefon "geflüstert" und schwups kam ein netter Kollege aus der Werkstatt mit einem Abschlepper! So nu fahr ich einen LeihKangoo und frag mich was da wohl schief läuft.......*heul*
Hat jemand von euch auch schon mal dieses oder ähnliches erlebt?

Lg
Yvonne
die Dusterlose *schnief*
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 19:16:01 »
Hallo Yvonne,

die Motorstoplampe ist bei mir zwar noch nicht angegangen, aber das mit dem Gestank hatte ich auch vor zwei Tagen.

Direkt nachdem ich von der Autobahn kam, plötzlich komisches Fahrverhalten: Ruckeln, keine richtige Gasannahme und an der Ampel keine Drehzahlabsenkung auf ca. 650 U/min (blieb bei ca. 950 U/min stehen).

Nach ca. 4km auf der Arbeit angekommen und ein fürchterlicher Gestank nach Kupplung.

Ich kannte das schon - das ist das Freibrennen des DPF.

Und wenn man das Pech hat, während oder kurz nach dem Freibrennen, das Auto abzustellen hilft nur noch eine Wäscheklammer auf der Nase.

Aber wie gesagt: Bei mir ist die Motorstoplampe nicht angegangen.

Grüße

t-bird
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 19:16:01 »

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #2 am: 11. März 2011, 19:22:29 »

Ich kannte das schon - das ist das Freibrennen des DPF.

Und wenn man das Pech hat, während oder kurz nach dem Freibrennen, das Auto abzustellen hilft nur noch eine Wäscheklammer auf der Nase.

Hallo,

ist mit DPF der Rußpartikelfilter gemeint?  /nachdenk

Da habe ich noch nie was gerochen.

Gestern war ich zweimal ca. 50 km teils mit Autobahn und teils mit Full-Speed unterwegs, konnte aber keinen Gestank ausmachen.  /weissnich
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #3 am: 11. März 2011, 20:53:52 »
Hallo,

ist mit DPF der Rußpartikelfilter gemeint?  /nachdenk

Da habe ich noch nie was gerochen.

Gestern war ich zweimal ca. 50 km teils mit Autobahn und teils mit Full-Speed unterwegs, konnte aber keinen Gestank ausmachen.  /weissnich

Hallo Arminius,

ja genau - DPF = Rußpartikelfilter.

Bei mir brennt sich der DPF so ca. alle 1000 - 1300km aus. Beim ersten mal spürte ich für ein paar km nur ein kurzes Ruckeln beim Anfahren an der Ampel. Das letzte mal war dann schon etwas heftiger, weil ich einfach zu schnell bei der Arbeit angekommen bin. Wäre ich noch etwas länger gefahren, hätte ich wahrscheinlich, wie beim ersten mal, nichts von dem Gestank mitbekommen.

Grüße

t-bird
 

Offline Yvonne

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #4 am: 11. März 2011, 22:16:53 »
Naja...der Gestank macht mir ja auch nicht die meiste Sorge... Der Dunst is mir auf jeden Fall vor dem austausch dieses komischen Reglers der Abgasanlage nicht aufgefallen....:-( Und komisch das der seit dem Wechsel des Reglers nicht mehr so sauber läuft.

Hab halt Sorge das es so eine neverendingstory wird, da kauft man sich einmal im Leben ein NEUES Auto.und dann noch so ein tolles..und dann DAS!
Bin gespannt was die beim "auslesen" finden....

Lg
Yvonne
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 17:32:19 »
Naja...der Gestank macht mir ja auch nicht die meiste Sorge... Der Dunst is mir auf jeden Fall vor dem austausch dieses komischen Reglers der Abgasanlage nicht aufgefallen....:-( Und komisch das der seit dem Wechsel des Reglers nicht mehr so sauber läuft.

Hab halt Sorge das es so eine neverendingstory wird, da kauft man sich einmal im Leben ein NEUES Auto.und dann noch so ein tolles..und dann DAS!
Bin gespannt was die beim "auslesen" finden....

Lg
Yvonne


Es ist schade, dass du schon so viel Pech mit dem neuen Auto hattest! Halt uns doch bitte auf dem laufenden, welcher Fehler festgestellt wurde. Das mit dem Ruckeln und Stinken hatte ich auch schon 2-3 Mal auf ca 6500 km, ich halte das für normale Begleiterscheinungen beim Freibrennen des Partikelfilters.

Aber sonst ist das ja ein klasse Auto. Ich komme gerade von einer 1000-km-Fahrt, bin total relaxed ausgestiegen, Verbrauch auf der 1. Etappe über 500 km 6,1L(lt BC 6,6,), die 2. Etappe konnte ich noch nicht nachrechnen (lt BC 7,3).


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Yvonne

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 17:39:11 »
Ja...ich finde es auch total schade!!! Ich hoffe echt das es jetzt das letzte Mal war...ansonsten muss ich mir echt überlegen ob ich ihn schweren Herzens zurückgebe :-(

Als ich heute morgen in der Werkstatt anrief meinten Sie ein Unterdruckschlauch wäre defekt und das Ersatzteil sei für morgen bestellt! Na, dann hoffe ich mal das ich Leih-Beeboop morgen wieder los werde....

Warum so ein Unterdruckschlauch mal eben so nach 4400 km kaputt geht, frag ich mich schon.....vielleicht ist er ja weggeschmort?????

Lg
Yvonne

P.S.: halte euch auf dem laufenden!
 

Offline Yvonne

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #7 am: 20. März 2011, 21:19:58 »
So mein "Dusti" läuft wieder.... :klatsch Der Unterdruckschlauch saß zu! Womit und warum hat man mir nicht gesagt, es wurde auch gleichzeitig des Ventil gewechselt. Und was soll ich sagen? Er lief noch nie so gut! Er ist leiser und zieht richtig gut durch....hoffe sehr das es jetzt so bleibt!

Allen noch einen schönen "Restsonntag" und allzeit gute Fahrt.

Lg
Yvonne
 

Offline docsnydor

Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #8 am: 21. März 2011, 08:02:14 »
Klingt für mich nach defektem AGR-Ventil. Die heißen Abgase ziehen dann in das Unterdrucksystem... Könnte den Geruch sowie alle beschriebenen Fehler erklären.  /nachdenk
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 10:34:50 »
Bitte wofür steht "AGR" ?
Danke
 

Offline Gulm

Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #10 am: 21. März 2011, 10:39:10 »
Abgasregelventil oder AbGasRückführung ->http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

ist schon immer eine Schwäche gewesen beim Diesel
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Alian

Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #11 am: 25. Juli 2013, 16:53:02 »
Hallo,

könnte bitte mal jemand ein Bild von dem Teil incl. Schlauch machen, damit man weiß wo das Teil sitzt?

- DANKE -

Gruß alian

P.S. meiner hat als auch mal "Aussetzer"... jetzt werde ich mir mal die km aufschreiben, damit ich mal weiß wann es sich wiederholt.
Jetzt weiß ich auch was mein Bruder gemeint hat, als er Gestern gesagt hatte, dass meiner nach "Kupplung" riechen würde  ;)
Platin P53 7x16 ET38 mit Uniroyal R4x4 235/60R16 Sommerreifen [2,4bar]; AHK; Reifen Druck / Temp Anzeige; Slick50; Turbo ;-)
 

Offline Wichtel666

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: de
    • Facebook - Profil
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 1]: Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #12 am: 15. Mai 2016, 14:52:03 »
Heute hat meiner mal wieder das Freibrennen des DPF aus unerklärlichen Gründen abgebrochen und dafür ging dann die Vorglühkontrolllampe an (schon zweimal geschehen). Nun leuchtet das Ding wieder ständig und geht nicht mehr aus. Hat jemand ne Ahnung was man da auf die Schnelle machen kann? Kann ja erst am Dienstag zum freundlichen Daciaservice fahren und mir das Ding zurücksetzen lassen kann?  /fahren
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Motorlampe beim dci 110 4x4
« Antwort #12 am: 15. Mai 2016, 14:52:03 »