Autor Thema: Motoröl im dCi 110 FAP 4x2  (Gelesen 81279 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #60 am: 11. September 2011, 23:25:10 »
@ santasanta: Tschuldigung, santasanta, dass ich Dir nicht direkt gleich geantwortet habe. So ist das eben, wenn zwischendurch Stunden liegen. Aus zeitlichen Gründen habe ich den PC eben nur immer sporadisch an.

Aber sinngemäß habe ich auf dieser Seite oben am 09.09. geschrieben: "Das Auto ist neu und somit ist es Werksöl"  Das war doch wohl Deine Frage.  :)
Schönen Abend noch ...
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline docsnydor

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #61 am: 12. September 2011, 08:15:36 »
Ist jetzt aber sehr verwirrend hier geworden.

Zusammenfassung:
1.) Du hast einen Neuwagen gekauft.
2.) Da ist ein Ölanhänger im Motorraum von irgendeinem Avia-Öl.

Richtig so? Wenn ja, wäre das aber wirklich merkwürdig. Das Öl wird doch schon im Werk eingefüllt und da wird doch kein Ölschild angebracht. Was steht da für ein km-Stand drauf?

 

DUSTERcommunity.de

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #61 am: 12. September 2011, 08:15:36 »

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #62 am: 12. September 2011, 13:17:44 »
Alles so richtig und für mich o.k.! Auf dem Anhänger steht:
Nächster Ölwechsel bei: 20.000km
Spätestens am: 08.2012
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #63 am: 12. September 2011, 18:31:08 »
Alles so richtig und für mich o.k.! Auf dem Anhänger steht:
Nächster Ölwechsel bei: 20.000km
Spätestens am: 08.2012


das wird aber eigentlich nicht gemacht,das bei der auslieferung ein ölschild in den motoraum angebracht wird!

wenn dann nach dem ersten ölwechsel/inspektion!

ist nicht eine von den warnleuchten in der instrumentetafel eine ölwechsel anzeige!?


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #64 am: 12. September 2011, 21:54:27 »
Also, ich habe mich erkundigt. Mein  :)-AH hat auch eine Avia-Tankstelle. Diesen Anhänger haben sie vor der Übergabe nur als Erinnerung für mich gemacht, damit ich den nächsten Termin im Auge behalte.

Eigentlich ist doch jetzt alles klar, oder ...??
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #65 am: 12. September 2011, 22:05:04 »
Also, ich habe mich erkundigt. Mein  :)-AH hat auch eine Avia-Tankstelle. Diesen Anhänger haben sie vor der Übergabe nur als Erinnerung für mich gemacht, damit ich den nächsten Termin im Auge behalte.

Eigentlich ist doch jetzt alles klar, oder ...??

ich beziehe mich mal auf deinen Beitrag http://www.dustercommunity.de/technik/motorol-im-dci-110-fap-4x2/msg99354/#msg99354

und da frag ich mich, wieso fragt dein Autohaus bei Avia an um sich zu erkundigen welches Öl abgefüllt sein soll, wenn die doch kein öl eingefüllt haben ?!

naja wie dem auch sei, damit schlussfolgere ich, du hast das Werksöl drin und nicht das Avia und alles ist im Lot

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #66 am: 12. September 2011, 23:22:27 »
ich beziehe mich mal auf deinen Beitrag http://www.dustercommunity.de/technik/motorol-im-dci-110-fap-4x2/msg99354/#msg99354

und da frag ich mich, wieso fragt dein Autohaus bei Avia an um sich zu erkundigen welches Öl abgefüllt sein soll, wenn die doch kein öl eingefüllt haben ?!

naja wie dem auch sei, damit schlussfolgere ich, du hast das Werksöl drin und nicht das Avia und alles ist im Lot



Moin Gulm, so sehe ich es auch. Das ganze ist wohl auch mehr ein Missverständnis. Anfangs hing ja auch nur dieser Avia-Zettel da im Motorraum mit dem Hinweis zu den 20.000 km bzw. 08.2012, ohne angekreuzter Ölsorte. Und eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können, ich fahre doch immer an der Avia-Tanke vorbei.

... schönen Abend noch!
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #67 am: 13. September 2011, 16:10:23 »
@nobody!
hab jetzt nicht nachgelesen seit wann du den 4x2 fährst bzw. EZ, 2010 oder 2011?

Jedenfalls wäre der 1. Wartungstermin meines Erachtens bei 2 Jahre oder 30.000 km, was immer zuerst eintrifft.

Die 20.000 km treffen meiner Info nach zu bei einem Benziner.

LG

Bei dem mir ab und an anvertrauten Diesel jedenfalls ist null Ölverbrauch nach 15tkm zu bemerken (Originalbefüllung).
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #68 am: 13. September 2011, 16:18:41 »
20000km/1Jahr treffen nur auf importe

30000km/2jahre auf alle Benziner

ich erinnere an unser Lexikon

http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/inspektionsintervalle/
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #69 am: 13. September 2011, 23:31:37 »
Also, ich habe dieses tolle Auto nun genau seit 2 Wochen. Allerdings meine ich, dass der Duster dCi 110 4x2 erstmals nach 20.000km/2 Jahren, so wie es bei mir steht, zur 1. Inspektion muss. Gelesen habe ich es u.a. auch hier. Dieser Link ist nur beispielhaft, mein Duster kommt natürlich nicht aus Österreich, sondern ist ein für D gebauter.

In dem genannten LInk von Gulm steht ja auch am Ende: "Die Angabe erfolgt ohne jegliche Gewährleistung und ist im Einzelfall zu prüfen. Stand 06/2010" ohne Quell-Angabe.
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 00:23:40 von nobody »
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #70 am: 14. September 2011, 01:29:11 »
@nobody
Hab`s dir ja schon per pn geschrieben:
Das, was du meinst, was bei dir steht, ist nach deinen Zeilen auf dem "Ölzettel".
Und die onlinebrochure (dein link) datiert auch aus 2010.

Mittlerweile wurden bei etlichen Modellen die Intervalle gestreckt, bei den 4x2 mit FAP die (nicht verpflichtenden/freiweilligen) 15.000 km Zwischeninspektionen gestrichen.
Ersichtlich aus/in den Wartungsplänen, die - für jedes Fahrzeug anhand coc/Fahrgestellnummer - beim Dacia-Händler auf Nachfrage ausgedruckt werden (kostenfrei).

Und alleine diese online - Wartungspläne sind gültig!

Soll heissen bei dir (dCi 110, 4x2): 2 Jahre oder 30.000 km, was immer zuerst eintrifft (und nicht 2 Jahre oder 20.000 km)

Gib Laut, sobald du den Wartungsplan-Ausdruck hast!
LG
 

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #71 am: 14. September 2011, 15:17:02 »
@nobody
...
Ersichtlich aus/in den Wartungsplänen, die - für jedes Fahrzeug anhand coc/Fahrgestellnummer - beim Dacia-Händler auf Nachfrage ausgedruckt werden (kostenfrei).

Und alleine diese online - Wartungspläne sind gültig!

Soll heissen bei dir (dCi 110, 4x2): 2 Jahre oder 30.000 km, was immer zuerst eintrifft (und nicht 2 Jahre oder 20.000 km)
...
LG

Hm, danke, aber jetzt muss ich noch einmal nachfragen: Du schreibst, jeder Händler (Dacia in diesem Falle) druckt mir den Wartungsplan aus. Aber dann schreibst Du von einem online - Wartungsplan. Und das ist für mich eigentlich etwas anderes, oder? Da stelle ich mir einen Plan eines Händlers vor speziell für mein Auto, den ich "online" (z.B. bei Eingabe eines Passwortes) einsehen kann. Und das gibt es ja wohl nicht.
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Andre.666

  • Gast
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #72 am: 14. September 2011, 15:31:57 »
Letzte Woche wurde meiner ausgeliefert. Wartung alle 20000 Km oder 1x im Jahr.
Nix mehr mit 30000Km oder alle 2 Jahre.


André
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #73 am: 14. September 2011, 15:45:02 »
finde ich vernünftig, bei 20000km/1Jahr sollte der Wechsel grundsätzlich immer erfolgen  :daumen
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #74 am: 14. September 2011, 16:13:29 »
online-Abfrage meint, dass beim Dacia-Vertragshändler dieser online abfragt unter Zuhilfenahme deiner Fahrgestellnummer.
Du bekommst davon einen Ausdruck.

Wenn dein Autohändler zu weit weg ist, kannst du auch bei Dacia.de nachfragen...

Ist gültig bis zumindest dem darin vermerkten "Termin" (km bzw. Laufzeit).
Kann auch abgeändert werden, je nach Massgabe von Dacia
.

Beim Qashqai mit identem Motor/Getriebe ist der Intervall 30tkm/bzw. 1 Jahr.
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 16:58:57 von duschter »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #74 am: 14. September 2011, 16:13:29 »