Autor Thema: Motoröl im dCi 110 FAP 4x2  (Gelesen 74033 mal)

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Offline Schohni

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #90 am: 18. Juli 2014, 21:09:44 »
Nabend Schohni,

stimmt nicht so pauschal ;)....erkundige dich mal nach "Castrol Edge Prof C4" dies hat die Quali RN0720 :daumen

Gruß KioKai

Hallo, KioKai,

Castrol empfiehlt das Originalöl des Herstellers für den dCi-Motor (und kein eigenes).

S.
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[alle Projekte beendet] Motor auf Originalzustand gebracht; TÜV o. Mängel
Bei km 200 verworfener Blödsinn:
- Höherlegen und im Ø größere Reifen, weil: youtube.com/watch
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Offline Schohni

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #91 am: 21. Juli 2014, 10:07:13 »
stimmt nicht so pauschal ;)....erkundige dich mal nach "Castrol Edge Prof C4" dies hat die Quali RN0720

Hallo nochmal,

das Castrol EDGE Professional C4 5W-30 ist aber nicht im Endkundenbereich (für den Selberwechsler) vorgesehen; es wird in großen Gebinden an Werkstätten abgegeben. Das ist mindestens seit 2009 so und hat sich aktuell nicht geändert. Castrol übernimmt keine Garantie, dass das ein Originalöl ist, wenn DIESES Öl im Internet verfügbar ist. Castrol sagt auch, dass das passende Öl nicht nach dem Kriterium ACEA C4 ausgesucht werden darf, sondern nach Renault RN720. Denn die RN720 schließt ACEA C4 ein, nicht jedoch umgekehrt (auch wenn es im Netz - und hier - oft anders dargestellt wird). Resümee des Ganzen: Castrol hat für den ENDKUNDEN kein Öl für den 1,5 Diesel 110 mit DPF, bestimmt aber für die Werkstatt.
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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #91 am: 21. Juli 2014, 10:07:13 »

Offline Kromboli

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #92 am: 21. Juli 2014, 10:43:47 »
... Castrol sagt auch, dass das passende Öl nicht nach dem Kriterium ACEA C4 ausgesucht werden darf, sondern nach Renault RN720. Denn die RN720 schließt ACEA C4 ein, nicht jedoch umgekehrt (auch wenn es im Netz - und hier - oft anders dargestellt wird). ...
(Hervorhebung von mir.)

Also, zumindest hier wurde das noch nie anders dargestellt. In der DC ist schon immer von der Renault-Norm RN720 die Rede gewesen.

Man findet das auch in unserem Lexikon - Motoröl.

Kleiner Auszug:

Zitat
RN 0720     Allgemeine Spezifikationen: ACEA C4 + mit zusätzlichen Anforderungen von Renault. RN 0720 wurde für die neue Generation der Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter entwickelt.

Gruß
Krom
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Offline manfredfellinger

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #93 am: 21. Juli 2014, 12:02:17 »
Ohne da irgendwelche Wertigkeiten abgeben zu wollen: in der Bucht gibts das ELF-Motoröl mit den erforderlichen Freigaben zu einem Preis... da kosten fünf Liter inklusive Versand beinahe so viel wie ein Liter in meiner Werkstatt beim Ölwechsel  /wand Sowas muss man nicht verstehen, oder?

lG M
 

Offline Dusterblau

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #94 am: 21. Juli 2014, 12:59:51 »
Schaut mal, was ich bei AT* entdeckt habe:  http://www.****.de/shop/OEle-w5532/Motoroel_w5565/Castrol-Edge-Titanium-Professional-C4-5W-30-Motoroel-1-L-CT0219?adword=google/pool/oele/productextension&gclid=CjwKEAjw9LKeBRDurOugs43jnlgSJACUXqHxnrQaQJMpy5cBGJ6aLqbZRf7_SWxmnb4KNZdBNss5qxoChnvw_wcB


warum kommen immer 4 Sterne wenn ich die Firma A.T.U. schreiben möchte??? Bitte einfach die Sterne durch A.T.U ersetzen.

Gruß Markus
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Offline STEPUHR

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #95 am: 21. Juli 2014, 14:59:40 »
Ladedruck Turbo:
Die meisten TDI-Motoren arbeiten mit einem Ladedruck bis maximal 1,2 bar. Instrumente mit einem Anzeigebereich bis 1,5 bar und Druckgeber mit einem Druckbereich bis 2,5 bar (Absolutdruck)
3,5 BAR Ladedruck beim VTG-Turbo  (ohne Wastegate-Ventil....)  ....
Die Abgasanlage mit dem Motörle bringt das nicht, der Turbo fliegt dir da um die Ohren nach 5 Km und die ZKD spuckt es dir auch raus.....
Der VTG-Turbo verrusst dabei auch völlig.

Ein 150-PS-TDI hat rund 1,5 BAR..... und getunt standfest rund 1,8 BAR.
Ein 4.2 V8 TDI hat getunt rund  2,5 BAR.
Mein RRS 3,6L V8 Biturbo bringt gerade mal 2,1 BAR, getunt 2,3 BAR
Die Registeraufladungen des A6 Biturbo (hab ich auch einen) und des BMW Triturbo bringen theoretisch peak knapp 2,8 BAR, hold ca. 2,3 BAR

« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 13:14:16 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #96 am: 21. Juli 2014, 15:39:35 »
warum kommen immer 4 Sterne wenn ich die Firma A.T.U. schreiben möchte??? Bitte einfach die Sterne durch A.T.U ersetzen.
...weil dann die Suchmaschinen das nicht finden, die Firmenbezeichnung.... und niemand Klagen kann...

Gruss S.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 13:13:31 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

fware

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #97 am: 21. Juli 2014, 16:08:20 »

Die meisten TDI-Motoren arbeiten mit einem Ladedruck bis maximal 1,2 bar. Instrumente mit einem Anzeigebereich bis 1,5 bar und Druckgeber mit einem Druckbereich bis 2,5 bar (Absolutdruck)


Zur Info mal Daten aus der Einspritzsteuerung des dci 100 (ohne Tuning, rein Serie bei 160.000 km)

Ladedruck VOR dem Ladeluftkühler = Max. 2,7 bar
Laderdruck nach dem Ladeluftkühler = Max. 1,7 bar

jedenfalls aus meiner letzen Mesßfahrt und Aufzeichnung der Livedaten (DS708)
 

Offline STEPUHR

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #98 am: 21. Juli 2014, 16:38:52 »
Zur Info mal Daten aus der Einspritzsteuerung des dci 100 (ohne Tuning, rein Serie bei 160.000 km)
Ladedruck VOR dem Ladeluftkühler = Max. 2,7 bar
Laderdruck nach dem Ladeluftkühler = Max. 1,7 bar
Danke, das fehlte mir.
In der Regel wird der Ladedruck vor dem Motor resp. der Einspritzung abgenommen und nicht der Absolutdruck angegeben.
Die Abgasanlage bringt den auf rund 3 BAR, viel mehr geht nicht.

Gruss S.
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Offline ETCmultiplexer

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #99 am: 22. Juli 2014, 05:04:19 »
Moderator Kommentar geändert und "Quatsch" entsorgt
nobody brauch kein RN0720
ACEA C3 - 5w30 oder 5w40 ist  ab Baujahr Juni 2011 gefordert
Da stehen einige Castrol Magnatec Sorten zur Auswahl die passen

http://www.dustercommunity.de/allgemein/motor-ruckelt/msg234846/#msg234846
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 13:18:08 von STEPUHR »
 

Offline manfredfellinger

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #100 am: 11. September 2014, 13:50:59 »
Sodala, hab heute in der Bucht das elf-Motoröl (natürlich mit RN 0720-Freigabe) bestellt. Fünf Liter zum Preis von € 37,-- inklusive Versand nach Österreich. Kanister steht beim 60.000er Service im Fussraum des Beifahrers und wird vom Mechaniker (Mechatronicer) sorgsam eingefüllt werden.

lG M
 

ethanoly

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #101 am: 11. September 2014, 15:21:48 »
HIER ein interessanter Öl-Test, der zudem noch sehr aktuell ist...

Gerade das Mercedesöl halte ich mal wirklich für bedenklich, was den DPF angeht...
Meine Wahl wäre das real,- oder High-Performer-Öl...

 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #102 am: 11. September 2014, 16:28:27 »
Wo siehst du was mit bedenklich ?  Ich lese da empfehlenswert und dein real so wie high performer wie andere auch im test haben die mercedes freigabe mb 229.31 bzw 229.51
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ethanoly

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Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #103 am: 11. September 2014, 17:20:44 »
Extrem schlechte Abschneiden beim Aschewert mit 1 von 10 Punkten...
Wenn kein Öl verbraucht wird mag das unkritisch sein, aber dass das nicht sein muss, sieht man bei den anderen Ölen...
Wird im Artikel (KLICK) auch so beschrieben...
Zudem wird sich keiner das teure Mercedesöl in den Renault/Dacia kippen...
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #104 am: 11. September 2014, 17:59:39 »
heisst für mich nur das die Additiv-Mischung nicht gut ist, wie gesagt die anderen Öle haben auch die MB Freigabe und sind ja "besser"

bestes beispiel das Shell Helix Ultra ECT 5w30, bist nen Aschewert von 10..und dieses hat die Freigabe von MB 229.51

und die MB229.5 ist schon relativ anspruchsvoll und die bekommt man auch nicht einfach so....entweder trickst Mercedes bei ihren Eigenmarken oder der Test ist für die Katz.

hier mal ein Vergleich MB 229.51 zu Renault RN0720 (C4-07) wo man deutlich zieht das diese die RN Norm in einigen Teilen übertrifft

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DUSTERcommunity.de

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #104 am: 11. September 2014, 17:59:39 »