Autor Thema: Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?  (Gelesen 38355 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« am: 05. August 2011, 18:36:26 »
Hallo,


in der Zeitschrift "Auto Strassenverkehr" bin ich auf einen Leserbrief gestoßen, der mich ein wenig irritiert hat. Ein Leser berichtet von kapitalen Motorschäden an seinen beiden scheckheftgepflegten Renault Kangoo, die jeweils innerhalb von 18 Monaten und kurz nach dem Zahnriemen-Wechsel auftraten.
Die ZR-Wechsel wurden von verschiedenen Werkstätten durchgeführt. Die Pleuelstange hatte das Motorgehäuse durchstoßen.
Leider schreibt der Leser nicht, welche Motor-Variante er gefahren hat. Es gibt den Kangoo mit 75, 90 und 110 PS, jeweils mit dem 1,5 L-Diesel.
Nun fahre ich keinen Kangoo sondern einen Duster aber die Motoren-Palette ist ja fast identisch und ich frage mich, ob uns auch der Hammer nach 150.000 km treffen könnte
Hat schon jemand ähnliches gehört oder erlebt?

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Dusterolli

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #1 am: 06. August 2011, 08:18:48 »
Selbst wenn es unterschiedliche Werkstätten waren, da ist falsch montiert worden.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #1 am: 06. August 2011, 08:18:48 »

Offline albe149

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #2 am: 06. August 2011, 08:48:41 »
Selbst wenn es unterschiedliche Werkstätten waren, da ist falsch montiert worden.

Bin da deiner Meinung, ist mir auch schon passiert. Fahre in Urlaub, denke noch lasse den Zahnriemen vorher wechseln, was passiert nach ca. 200 km bleibt die Karre auf der Autobahn stehen.  /mies
ADAC kommt, stell gleich festgestellt, Zahnriemen übersprungen, zu lose montiert. Wollte das schriftlich, hat er aber nicht gemacht, nur gesagt (natürlich im Vertrauen) Fehler von der Werkstatt, unbedingt reklamieren. Die waren dann allerdings sehr kulant, kamen mit Appschleppwagen und hatten den Ersatzwagen gleich drauf. Also Auto getauscht und ab in den Urlaub.  :klatsch

Seltsam war nur, habe ihnen gesagt, sie sollen meinen Auto stehen lassen, bis ich vom Urlaub zurück bin, möchte das gerne von einem unabhängigen Fachmann checken lassen.
Urlaub zurück, siehe da, Karre war schon repariert und Rechnung lag anbei. Bin fast durchgedreht, Chef geholt,  der den Meister Aussage: Sie sind nicht Schuld, aber aus Kulanz übernehmen sie alle Kosten.  /idee Das sagt ja alles

Gruß Albrecht
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Offline Oliver

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #3 am: 07. August 2011, 15:22:46 »
Sowas hab ich auch erst vor kurzem in nem anderen Board gelesen...

http://www.cliowelt.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=75306
Grüße
Oliver
 

Offline grizpit

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #4 am: 07. August 2011, 15:45:57 »
Ich habe den Kangoo dci 1,5 mit 82 PS, Laufleistung bisher 223620 Km. :klatsch
Zahnriemenwechsel sind von Renault alle 120000 Km vorgeschrieben, ich habe schon nach jeweils 90000 Km neue Zahnriemen und Wasserpumpen einbauen lassen.
Bisher hatte ich am Motor keine Reparaturen außer Wartungsarbeiten, er läuft immer noch hervorragend. Kein Leistungsverlust, Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 30000 Km.
Wenn ihr mal bei Mobile etc. nach Diesel-Kangoos schaut, findet ihr genug mit sehr hoher Laufleistung.
Also keine Angst, der Motor an sich ist prima, man muß ihn nur vernünftig warten, am besten von jemand der ach wirklich was davon versteht und nicht unbedingt vom Billgheimer. /mies
Ich habe mir den Diesel bestellt, weil ich von diesem Motor überzeugt bin.
 

Offline dusterchris

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #5 am: 07. August 2011, 16:09:54 »
das der Motor genau nach 150000 km kaputt gehen soll, finde ich schon bischen amüsant  :D

Ausnahmen gibt es immer, keine frage, will hier auch nichts schön reden ! Ursachen sehe ich genauso, das ein möglicher " Werkstattpfusch " schon ein deutlicher hinweis sei.

RENAULT ist nicht ohne grund Technikpartner von Mercedes Benz, da setzt man bekannterweise auf Qualität

Beste Grüsse Chris
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Offline Oliver

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #6 am: 07. August 2011, 17:22:54 »
.....
RENAULT ist nicht ohne grund Technikpartner von Mercedes Benz, da setzt man bekannterweise auf Qualität

.....


 /hahaha


http://www.autobild.de/artikel/korrosion-bei-mercedes-a-und-b-klasse-718568.html
Grüße
Oliver
 

Offline dusterchris

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #7 am: 07. August 2011, 18:05:25 »

 /hahaha


http://www.autobild.de/artikel/korrosion-bei-mercedes-a-und-b-klasse-718568.html

ich weiss nicht, ob RENAULT bei Daimler Nachhilfeunterricht bei der Blechverarbeitung gibt  ;)

Spass bei Seite, laut Mercedes ist das problem bekannt und soll behoben worden sein.

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

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Offline Oliver

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #8 am: 07. August 2011, 18:56:33 »
Ist schon klar, alle kochen mit Wasser und ich glaube auch nicht an ein Kontruktives Problem des K9K-Motors der als sehr robust gilt. Wenn man sich nur mal vorstellt in welchen Mengen der gebaut wird, er ist eigentlich in jedem Renault-Modell zu haben (wenn man mal vom Espace, den Transportern und dem Laguna Coupé absieht), allen Dacias, diversen Nissans, dann im Suzuki Jimmy und was weiss ich noch wo überall und insgesamt hört man wenig.
Grüße
Oliver
 

Madison125

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #9 am: 07. August 2011, 22:21:51 »
Egal welches  Fabrikat der Motor hat, egal ob Fremd- oder Selbstzünder, wenn ein Motor falsch behandelt wird vom Fahrer oder des Mechaniker kann zu TODE gefahren werden.

Ich kenne viele Leute die weitaus weniger KM einen Motorschaden hatten. Speziell unser Freund Martin mit 63000 km bei seinem BMW und ein Bekannter hat mit seinem Opel zur Zeit riesen Probleme. Also wir werden auch nie davon gefeit sein, keine Fehler an unseren Fahrzeugen zu haben. Hoffen wir es mal, bis dato ist alles mehr als bestens...

Gruß Kerstin
 

Offline duster87629

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Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2011, 11:10:19 »
@all

Hatte am Freitag folgendes erlebt.

Ein Kunde, der den Fuhrpark einer mobilen Altenpflege -Firma hier in Füssen leitet, kam am Freitag ins Büro und erklärte, dass er auf den Weg zur Firma Miller ist und sein Auto heftig Öl verliert..ob ich Ihn zur Firma Miller bringen könne, weil er keinen ADAC hat und die Mobilitätsgarantie weg ist da er 3000 km über ist..

Alles klar , Autoanhänger an den Schorsch und gestartet...Beim Ort des Geschehens sah ich schon die Menge Motoröl und dachte dass der Plastikfdeckel vielleicht vom Ölfilter geplatzt sei, das kommt mal vor.

Auf alle Fälle brauchen wir die Feuerwehr zur Öl Beseitigung. Diese Angerufen und dann sah ich mir das Stück mal an.

Dauerte 30 Sek und ich sah, dass ein Faustgroßes Loch im Motorblock war...und das mit knapp 65000 km.

Naja, nachdem die Formalitäten mit Polizei und Feuerwehr erledigt waren zog in in ins Autohaus, wohin er eh schon wollte.

Diagnose, neuer Motor wird gebraucht.....Nur 2 Jahre Garantie...das Auto ist 3 Jahre...Schadenssumme ca. 6200 Euro.

Da er 3000 km über dem Ölservice ist, bekommt er vielleicht 1000 Euro über die Gewährleistung.

Naja..auch Premium-Marken sind vor diesen Schäden auch nicht verschont...

Wollte Euch mal nur sagen...gute Pflege, gutes Öl....es kann aber trotz allem immer was dazwischen kommen ...

In diesem SInne...Frohe Weihnachten.

Gerd aus Füssen



PS: Sorry  VW Passat 2,0 Dci
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2011, 11:40:05 von duster87629 »
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2011, 11:30:15 »
@duster87629

Entweder ich hab was an den Augen oder machst du es wieder spannend?
Um welches Auto handelte es sich eigentlich?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorschäden nach 150.000 Km bei den Dieseln?
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2011, 11:30:15 »