Autor Thema: Motorschaden nach 80.000 km  (Gelesen 10901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zottel-ohv

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Motorschaden nach 80.000 km
« am: 15. Mai 2016, 20:11:35 »
  :'(
Mein bisher zuverlässiger Duster hat an meinem ersten Urlaubstag kurz nach dem Start ein Geräusch gemacht, so als wenn man ein Tetrapack überfährt. Danach ging der Motor aus und nichts ging mehr. Der gerufene ADAC meinte, es könnte an einem Schlauch, der von einem Marder angenagt sei, liegen. Er brachte den Wagen wieder zum Laufen und begleitete mich in die nächstgelegene Werkstatt.

Der stellte nach Schlauchwechsel fest, dass der Motor seltsame Geräusche macht, ich ging wieder in die Werkstatt und war entsetzt, ein lautes Tickern/Pfeifen, das hatte ich noch nie gehört. Nach ein paar Tagen dann die Diagnose: der Motor habe einen Kolbenfresser, müsse neu. Nach 4 1/2 Jahren und 80.000 km Laufleistung und regelmässigen Wartungen dachte ich, da müsste doch die Kulanz greifen. Aber denkste: Lt. Aussage von Renault/Dacia gibt es nur Kulanzanträge, wenn das Auto in der Fachwerkstatt repariert wird. Jetzt müsste der Wagen (inzw. Motor raus, Räder ab, da Allrad)  25 km weiter in die Dacia Werktstatt.

Gibt es von Euch Erfahrungen, wie ich jetzt verfahren muss? Bin etwas unschlüssig, die Werktstatt am Ort hat einen Kostenvoranschlag von 4.600 € gemacht, Dacia wäre teurer, allerdings ca. 30% Kulanz, ich müsste für den Transport sorgen und natürlich die erste Werkstatt für den Aufwand bezahlen.....

Shit happens
 

Offline Systemfehler

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #1 am: 15. Mai 2016, 20:15:51 »
Wenn es bei Dacia teurer wäre würde ich es in der Werkstadt vor Ort machen lassen.

Was bringt einem Kulanz wenn es am ende mehr kostet....

Die bauen beide nur einen Motor ein und Garantie gibt es auch nicht mehr.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #1 am: 15. Mai 2016, 20:15:51 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #2 am: 15. Mai 2016, 20:24:06 »

Was bringt einem Kulanz wenn es am ende mehr kostet....


Jetzt so gut wie nichts mehr, wenn dann nur noch 30% Nachlass angeboten wird. Vorher wäre es besser gewesen die Wartungen
eben nicht von Anderen ausführen zu lassen, diese Ersparnis ist nun um ein vielfaches über Null ins Minus gelaufen. Erst vor wenigen Tagen
hat hier ein Mitglied 100% Kulanz bei einem 4 Jahre alten Duster bekommen und damit quasi den neuen Motor gratis.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #3 am: 15. Mai 2016, 20:50:44 »
Kulanz ist Freiwillig wie es mit der Wartung bei Dacia ausgegangen wäre kann man nur Spekulieren.+-
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #4 am: 15. Mai 2016, 20:54:26 »
freiwillig sind aber auch die 30% und dies trotz der Nichtausführung der Wartung bei Dacia....das ist mehr als großzügig :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline zottel-ohv

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #5 am: 16. Mai 2016, 07:59:42 »
Danke für die Infos. Möchte aber bemerken, dass ich alle Wartungen jedes Jahr pünktlich in einer Dacia Fachwerkstatt gemacht habe. Nur steht das Auto jetzt in einer anderen Werkstatt, weil es am Anfang nicht nach einem großen Schaden aussah. Dass ein Motor bei regelmäßigen Wartungen und vernünftiger Fahrweise nach 4,5 Jahren kaputt geht, ist ja wohl nicht normal.
 

Offline Systemfehler

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #6 am: 16. Mai 2016, 08:45:48 »
Nun wäre ja die Frage warum woanders der ganze Motor für Lau und hier muss gelöhnt werden.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #7 am: 16. Mai 2016, 11:21:32 »
Möchte aber bemerken, dass ich alle Wartungen jedes Jahr pünktlich in einer Dacia Fachwerkstatt gemacht habe. Nur steht das Auto jetzt in einer anderen Werkstatt, weil es am Anfang nicht nach einem großen Schaden aussah.

Das ist dann was anderes  /nachdenk

Nach 4 1/2 Jahren und 80.000 km Laufleistung und regelmässigen Wartungen dachte ich, da müsste doch die Kulanz greifen. Aber denkste: Lt. Aussage von Renault/Dacia gibt es nur Kulanzanträge, wenn das Auto in der Fachwerkstatt repariert wird. Jetzt müsste der Wagen (inzw. Motor raus, Räder ab, da Allrad)  25 km weiter in die Dacia Werktstatt.

..........Dacia wäre teurer, allerdings ca. 30% Kulanz, ich müsste für den Transport sorgen und natürlich die erste Werkstatt für den Aufwand bezahlen.....


Stellt sich die Frage: Wie wäre der Kulanzumfang, wenn der Duster gleich nach Dacia gegangen und dort dann der Kulanzantrag geschrieben wäre.  /nachdenk .....die 30% im Gegensatz zu den 100% im letzten hier publizierten Fall sind schon ein riesiger Sprung
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 11:39:00 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Sam_y

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #8 am: 16. Mai 2016, 11:57:36 »
Warum kontaktierst Du nicht Deine Dacia Werkstatt und sprichst das weitere Vorgehen ab?
Natürlich kann der Hersteller nur Kulanz bei seinem eigenen Partner geben. Wenn Du der Werkstatt noch keinen Auftrag gegeben hast, ist doch noch nichts zu spät.. Und wenn Du alle Inspektionen bei Dacia machen hast lassen, hast ja die entsprechende Voraussetzung.
 

Offline Systemfehler

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #9 am: 16. Mai 2016, 14:52:34 »
Sam_y das hat er doch gemacht...

Wenn er es in der Freien Werkstadt machen lässt liegt es bei 4.600 €.

Und wenn er es vom Renault/Dacia Autohaus machen lässt wird es Teurer aber er bekommt 30% auf Kulanz.

Ich verstehe das oben nicht so das Dacia 30% bezahlt wenn er das Fahrzeug in einer Freien Werkstadt Reparieren lässt.

Den dann bekommt er genau 0 Euro....

Nun macht es ja kein Sinn wenn es bei Dacia incl 30% 4800 Euro kostet und in der Freien ohne Kulanz 4600 Euro.

Dazu müsste das Fahrzeug ja noch von A nach B gebracht werden in allen Einzelteilen.

zottel-ohv was kostet der holprige Spaß bei Dacia incl der 30% ?
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline zottel-ohv

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #10 am: 16. Mai 2016, 16:02:07 »
Danke Systemfehler, so ist es. Angebot in der freien 4.600 €, auf Nachfrage hat das Dacia Autohaus, wo ich alle Inspektionen gemacht habe, bei 6.000 € aufgehört zu rechnen, weil angeblich Dacia bei einem Motorwechsel verlangt, dass alle Schrauben etc, ausgetauscht werden, sonst würde es keine Kulanz geben. Und die würde dann 30 % betragen (die haben wohl ein Vorabfrage gemacht).

Also rechnet es sich nicht, Wagen und Einzelteile zu transportieren. Klar ist mir nur nicht, ob das alles so ok ist und warum Kulanz nur bei Reparatur in Fachwerkstatt gewährt wird. Ist alles ein harter Brocken....
 

Offline Systemfehler

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #11 am: 16. Mai 2016, 16:39:17 »
Also an deiner Stelle würde ich noch mal mit Dacia selber sprechen.

Das Autohaus steht ja auch nur dazwischen und vielleicht lässt sich Persönlich so mehr erreichen.

Das ist ein richtiger Tiefschlag wenn das Auto nach grade mal 4 Jahren +- nur noch den KG Preis Wert hat.

Obwohl man immer zur Inspektion und alles da war....

Man kann die Anrufen oder auch eine Mail schreiben versuche es einfach schlimmer kann es nicht werden.

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline zottel-ohv

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
[Phase 1]: Kulanz bei Motorschaden
« Antwort #12 am: 12. Juni 2016, 19:43:37 »
Mein Duster hat nach 80.000 km einen Motorschaden (Diesel 4x4 110 DCI, 4,5 Jahre alt). Ich blieb liegen, weil wohl ein Turboschlauch vom Marder angebissen wurde. Der ADAC hat Fahrzeug gangbar gemacht und in die nächste freie Werkstatt gebracht. Schlauch repariert und plötzlich hörte sich der Motor im Leerlauf schrecklich an. Diagnose: Motorschaden. Wegen der Kulanz wurde das auseinandergebaute Auto nun in die Daica Werktstatt gebracht. Für den Schlauch und den Ausbau des Motors samt Transport waren das schon mal fast 1000,--€, die ich bezahlt habe.  Und jetzt geht das Gerangel los. Inspektionen alle pünktlich gemacht, aber eigenes Öl angeliefert. Habe die Bestätigung der WErkstatt, dass es das richtige Öl war, steht sogar auf der Inspektionsrechnung drauf, habe sogar bis auf ein Jahr noch die Ölrechnungen vorgelegt, aber es sieht wohl so aus, als tun die sich richtig schwer und ich muss ca. 6.000 Euro für die Reparatur allein bezahlen. Is ja wohl nen harter Brocken. Was soll man denn noch tun, um Kulanz zu bekommen?
Wie sind denn die Erfahrungen der Community???

Vor 4,5 Jahren 20.500 bezahlt, alle Inspektionsintervalle eingehalten, alles in der Fachwerkstatt gemacht inkl.Anhängekupplung und jetzt nochmal 7000€??? Das wird dann wohl mein letzter Dacia sein....

Moderator Kommentar wieso ein neues Thema eröffnen wenn du schon ein Thema dazu am laufen hast ?
« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 19:47:36 von Gulm »
 

Offline pferdemann

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #13 am: 12. Juni 2016, 20:03:45 »
Ich weiss ja nicht was die Anderen denken, aber du möchtest lebenslang Garantie , gibts nicht. Kümmer dich selber. Besorgt dir nen gebrauchten Motor dann kostet der Spass um die 2000€ oder was wirtschaftlich besser ist , gib die Karre in Zahlung und kauf ein neues Auto.
 

GERHP500

  • Gast
Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #14 am: 12. Juni 2016, 20:35:57 »
Guten Abend zusammen.

Also ich denke das ein Motor wen er richtig gewartet wird,schon so um 200000 Kilometer halten sollte und mehr . Ist meine Meinung zu diesem Thema auch bei Dacia aber wie so immer im Leben werden das einige anders sehen ist auch nicht schlimm sind ja ein freies Land wo jeder sagen und Schreiben kann wie er möchte.

Grüße aus der Pfalz wo Fussball Weltmeister bewundert werden . :klatsch /engel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorschaden nach 80.000 km
« Antwort #14 am: 12. Juni 2016, 20:35:57 »