Hallo, mir pesönlich ist der 4x4 zu kurz übersetzt.
Moin,
und es ist zusätzlich eng gestuft.
Wir fahren zwar keinen Duster aber einen Lodgy dCi110 bei dem der 5. und 6. Gang sehr lang gestuft sind.
Und der 4 Gang nur lang gestuft ist.
Zusätzlich ist der Sprung vom 3. zum 4. recht groß.
Die Getriebeabstufung sorgt für niedrige Drehzahlen, auch der 6. Gang ist mit Einschränkungen mit Caravan am Haken nutzbar. Also erst ab einer Geschwindigkeit oberhalb 90km/h in der Ebene.
Insgesamt ist diese Abstufung für den Betrieb mit Caravan nicht ideal.
Es erfordert viel Schaltarbeit bei welligen Streckenführungen. Und durch die großen Sprünge zwischen den einzelnen Gänge fehlt manchmal ein "Gang genau dazwischen". D.h. der Gang den man fahren kann fährt man in einem hohen Drehzahlniveau (oder man fährt langsamer) oder der nächste Gang hält die Geschwindigkeit nicht.
Wir hatten vorher einen Renault Grand Scenic.
Der hatte ein kürzer und enger gestuftes Getriebe.
Das passte besser, aber hatte in den einzelnen Gängen, auch im 6., ein deutliche höheres Drehzahlniveau.
Die kleinen Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen reichten meist aus um am Berg genau die geringe Dreherhöhung zu ermöglichen um die Geschwindgkeit weitestgehend zu halten.