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  • #1 von Appus am 23 Sep 2011
  • Hallo liebe Dustergemeinde,

    ich weiß, es gab schon mal ein ähnliches Thema und deshalb hoffe ich, dass der Thread nicht gleich wieder geschlossen wird.

    Ich habe eine Frage (auch vorbeugend für den Winter):

    Wie kann ich eine richtige Motorwäsche bzw. eine "Motorschutzversiegelung" durchführen, ohne, dass ich meine Elektrik lahmlege?

    Die Frage ist bei mir aufgekommen, als ich bei der Inspektion meines Blue Gecko gesehen habe, dass danach der Motor blitzblank war. Auf die Frage, ob er abgedampft wurde teilte man mir lediglich mit, dass man das mit einer Spraydose und einem Lappen gereinigt habe.

    Vielleicht kennt einer von euch das Mittel oder kann mir ein Mittel empfehlen, dass man für die Reinigung/Versiegelung des Motors verwendet. Mein Blue Gecko sieht außen (fast) immer sauber aus. Nur der Motorraum ist die Problemzone, da ich mich da nicht so richtig rantraue.

    Ich freue mich auf gute und ernstgemeinte Tipps von euch.

    Danke.

    Gruß Appus (Helmut)
    • Appus
  • #2 von Mountaineer am 23 Sep 2011
  • Google mal nach "Motorreiniger". Da gibt es einige bekannte Anbieter.

    Ich würde auch eher eine Motorkaltreinigung machen, als mit dem Dampfstahler anzurücken.
  • #3 von roadrunner am 23 Sep 2011

  • Ich habe da früher mal MotorPlast von Sonax verwendet. Danach glänzen selbst dreckige Teile und Kabel wieder.
    Allerdings ist das m.E. eher son Verkaufsding, um den Motor zwecks Verkauf gut aussehen zu lassen.
  • #4 von dusterchris am 23 Sep 2011
  • Wenn man aufmerksam die Hinweisschilder im Motorraum beachtet, oder das Bordbuch liest, sind Motorwäschen absolut dringend abzuraten.

    Somit erlöscht auch der Garantieanspruch.

    Macht euch nicht unglücklich, der Volksmund sagt sogar, ein dreckiger Motor. ist ein ehrlicher Motor.

    Nach jedem Waschstrassen besuch, gehe ich nochmal mit einem Tuch über de Kunststoffteile im Motorraum. Irgendwelche Flüssigkeiten in den Motorraum zu spritzen, ob Wasser oder eine Versiegelung, kann böses erwachen mit sich führen.

    Beste Grüsse Chris
  • #5 von STEPUHR am 23 Sep 2011
  • Somit erlöscht auch der Garantieanspruch.
     /oeehh Wo genau steht das denn ??

    EDIT: Das ist eine pauschalierte Fehlinformation: Man sollte das RICHTIG lesen.

    In der Gebrauchsanweisung steht wörtwörtlich und eingerahmt:
    Die Reinigung des Motorraums mittels Hochdruckreiniger ist untersagt. Gefahr der Beschädigung elektrischer und elektronischer Komponenten im Motorraum. Ein Aufkleber im Motorraum erinert Sie daran

    Da steht natürlich NICHTS von verbotener Motorwäsche und schon gar nichts von einem erlöschenden Garantieanspruch durch Motorwäsche.

    So ein Quatsch. /wand

    Wer den Kärcher voll in die Elektronik reinhält ist selbst schuld, das sollte man wissen und auch mit gesundem Menschenverstand verstehen.
    Für die, welche das nicht haben gibt es den Aufkleber.

    Gruss S.
  • #6 von dusterchris am 23 Sep 2011
  •  /oeehh Wo genau steht das denn ??

    Das halte ich für eine Fehlinformation bis zum Beweis des Gegenteils.

    Gruss S.

    Wenn du die Motorhaube öffnest, gleich beim Kühler ist ein Hinweisschild !

    Definitiv keine Fehlmeldung stepi, die Meinung kommt nicht von mir.

    Beste Grüsse Chris
  • #7 von STEPUHR am 23 Sep 2011
  • Wie kann ich eine richtige Motorwäsche bzw. eine "Motorschutzversiegelung" durchführen, ohne, dass ich meine Elektrik lahmlege?

    Waschen: Wenn es denn nötig ist:
    Vorsichtig mit dem Schlauch abspülen geht ohne weiteres, auch mit dem Spühnebel des Dampfstrahlers geht es.
    Beim Fahren wird der Motor natürlich auch nass (sonst wäre er ja blitzsauber), das hält er aus, der ist komplett spritzwassergeschützt, mind. IP 44, aber natürlich nicht wasserdicht IP67.
    Man darf nur nicht mit Druck draufhalten, da dies die Dichtungen / Steckerdichtungen teilweise nicht aushalten.
    Versiegeln:
    halte ich für nicht nötig.
    Ich blase den Staub und Blätter ab und zu mit Pressluft raus.

    Gruss S.
    ---------------------
    Wenn du die Motorhaube öffnest, gleich beim Kühler ist ein Hinweisschild !
    Definitiv keine Fehlmeldung stepi, die Meinung kommt nicht von mir.
    Beste Grüsse Chris
    Das Schild hab ich auch, das bedeutet, dass man nicht den Dampfstrahler in den Motorraum halten soll: Das ist völlig korrekt.
    Die "Fehlmeldung" bezog sich auch nicht auf das Schild, sondern die Aussage, dass die Garantie bei Motorwäsche erlischt.

    Zwischen Dampfstrahler draufhalten und Motorwäsche gibt es einen Unterschied und bei einer Motorwäsche erlischt die Garantie wohl eher nicht, das machen gute Autohäuser bei der grossen Inspektion oft mit, zumindest bei mir.
    Ausserdem wird bei der Aufbereitung zum Verkauf in der Regel ebenfalls eine Motorwäsche durchgeführt
    Gruss S.
  • #8 von PAINTYBEAR am 23 Sep 2011
  • ein dreckiger Motor. ist ein ehrlicher Motor.

    Das sehe ich ähnlich!
    Eine Motorwäsche habe ich vor laaanger Zeit gemacht, als ich meinen ersten Marbella privat verkaufte.
    Will ich für ein Verkauf dem Motor herausbrezlen, dann wird das eher ein Eigentor, da viele Käufer dann erst misstrauisch werden.
    Bei der besagten, letzten Motorwäsche habe ich den Motor dabei laufen lassen.

    Unten herum dürfte der Duster bei einer Watthöhe von 500mm gegen Wasser sehr unempfindlich sein.
    In den oberen Bereichen wäre ich etwas vorsichtiger und würde nur glatte Flächen ohne Kabelanbindungen oder -Strängen abdampfen.


    Im Fachhandel bekommt man so einiges an Reiniger und Pflegemittel.
    Da stellt sich mir die Frage, ob das schlussendlich auch Sinn macht.
    Bei jeder Frage WIE ich etwas richtig mache, steckt immer die Frage WARUM ich etwas mache.
    Fährt ein von außen gesäuberter Motor 50.000km weiter? Wohl nicht.
    Es ist also eher eine Sache der Optik.
    Beim Ölverbrauch des Dusters und dem nicht zu kleinen Vorratsbehälter für Wischwasser ist eine monatliche Kontrolle schon fast übertrieben.
    Demnach fahre ich einen gut gesäuberten Motor durch die Gegend.....und keiner sieht´s.

    Aber die Priorität einer solchen Reinigung setzt ja jeder Fahrer anders.
    So gibt es manche, die reinigen ihre Alus jeden 2. Tag, andere reinigen die halbjährlich beim Reifenwechsel.

    Über wertvolle Tipps zur Motorreinigung würde ich mich allerdings doch freuen.
    Ich stelle bei mir fest, dass ich beim Duster doch wesentlich mehr reinige und pflege, als ich es bei meinen vorherigen Fahrzeugen insgesamt gemacht habe.
    Vielleicht kommt mir dann eines Tages doch der Gedanke so etwas zu tun.
    Ich frage heute Nachmittag mal meinen Therapeuten, was er davon hält.  oO
  • #9 von roadrunner am 23 Sep 2011
  • Man sollte den Wasserschlauch auch wieder aus dem Motorraum entfernen bevor der Renault-Abschlepper da ist.  ;)


    Eine Wäsche ist sicher unter normalen Bedingungen nicht nötig. Schon garnicht technisch, es sei denn man versenkt den Wagen
    ständig bis zu den Scheinwerfern im Matsch.

    Wenn man aber die Batterie ausbaut, Steuergeräte/ Sicherungskästen usw. mit ner Tüte abdeckt und den Wasserstrahl
    in vernünftigem Abstand hauptsächlich auf Karosserieteile richtet, sollte nichts schiefgehen.
    Wenn möglich danach noch mit Druckluft vorsichtig ausblasen und/oder den Wagen in der Sonne offen stehen lassen.

    Man sollte natürlich nicht den letzten Dreck an der Achsmanschette noch mit der Dreckfräse in zwei Zentimetern Entfernung
    abstrahlen wollen oder die Kühlrippen der LiMa noch gut durchspülen.
      
  • #10 von jochem am 23 Sep 2011
  • Wenn man aufmerksam die Hinweisschilder im Motorraum beachtet, oder das Bordbuch liest, sind Motorwäschen absolut dringend abzuraten.

    Somit erlöscht auch der Garantieanspruch.

    Damit ist für meine Begriffe alles gesagt.
    • jochem
  • #11 von misterduster am 23 Sep 2011
  • Wenn man aufmerksam die Hinweisschilder im Motorraum beachtet, oder das Bordbuch liest, sind Motorwäschen absolut dringend abzuraten.

    Die Hinweisschilder beziehen sich auf die Anwendung von Hochdruckreinigern. Die Anwendung eines Schlauches (wie auch die Vorgehensweise von Stepuhr) halte ich durchaus für unkritisch und praktiziere das seit Jahrzehnten. Im Wesentlichen sollte man vor bzw. nach einem Winter die Aluminiumteile/Motorträger von Salz befreien und mit einer Versiegelung (z.B. Motorklarlack) behandeln. Gerade das Aluminium korrodiert und führt besonders gern zu Masseproblemen in der Elektrik. Ebenfalls sind die Schrauben der Massepunkte im Motorraum zu kontrollieren und mit geeigneten Mitteln zu konservieren (Batteriepole auch ganz wichtig). Vom Hauptkabelstrang, Zündspulen, Steuergerät, Relais- und Sicherungskasten sollte jegliches "Spritzwasser" ferngehalten werden. Hier gibt es milde Sprühreiniger, die mit einem Lappen wieder abgewischt werden. Übrigens setzen sich bei Motoren mit Turbolader sehr gern durch Schmutz und besonders Salz die Wastegate-Gestänge fest. Die Anwendung von alkalischen "Kaltreinigern" halte ich nicht mehr für zeitgemäß.
  • #12 von PD am 23 Sep 2011
  • Das ist schon immer ein 'Heißes Thema' gewesen.

    Ich mache jedes Frühjahr eine 'Motorraum'-Wäsche um den Winterdreck zu entfernen. Dazu benutze ich einen 'Handelsüblichen' Kaltreiniger, den ich auf den kalten Motor und den Motorraum sprühe. Die Batterie wird vorher ausgebaut. Den Kaltreiniger lasse ich einwirken und dann wird am Gartenschlauch die 'Spritze' auf 'Fein' eingestellt und der Dreck vorsichtig abgespült.
    (Bitte jetzt keine Ermahnung wegen der Umweltverschmutzung)

    Gruß
    PD 
  • #13 von dusterchris am 23 Sep 2011
  • Sorry,

    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich mit dem Dampfstrahler. Ich denke, die wenigsten machen es anders.

    Beste Grüsse Chris
  • #14 von obiwan38 am 24 Sep 2011
  • Hallo
    Eine Motorwäsche habe ich einmal bei einem Ford Escort machen lassen,danach konnte ich mich am nächsten Tag von der Autobahn abschleppen lassen /wand
    Durch den Hochdruckreiniger ist ein Teil von der Zündung kaputt gegangen :'(
    Der ganze Spaß hatte mich damals inkl Abschleppgebühren und Reparatur 600 DM gekostet.

    LG
    Ralf
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