Autor Thema: Nachrüstung Bremsscheiben hinten  (Gelesen 26692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #15 am: 15. Juli 2012, 18:37:08 »
Hallo,

also so ganz kann ich nicht verstehen warum man beim Duster 4x2 ne andere HA brauchen soll, wenn man hinten Scheibenbremsen haben möchte?

Für mich ist die HA beim 4x2 eigentlich ziemlich ähnlich der vom ClioII. Ich hab da jetzt nur mal ein wenig rumgegoogelt...

Duster:

ClioII:

Den ClioII gab es auch mit Scheiben an der HA (1,6 16V / RS)

Warum sollte der Umbau nicht möglich sein?


Ist vielleicht auch ganz interessant:

http://www.fastcar.co.uk/2012/02/13/matts-renault-clio-dci-80-part-6/
Grüße
Oliver
 

karman911

  • Gast
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #16 am: 16. Juli 2012, 02:36:58 »
hallo,

super tip das mit den clio achsen  :daumen

aber würde es nicht reichen nur den achsschenkel zu übernehmen........

hab hier was gefunden; http://www.ebay.de/itm/Renault-Clio-III-GT-Achse-Hinterachse-ABS-/140629890419?pt=DE_Autoteile&hash=item20be31d573

mechanisch sollte das wohl kein problem werden aber wie sieht es mit der elekronischen seite aus...... /nachdenk

abs...... /weissnich

lg
heiko
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #16 am: 16. Juli 2012, 02:36:58 »

Offline Expozito

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 32
  • Das ist der 1.
    • Ostrasolar
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #17 am: 16. Juli 2012, 08:02:39 »
Moin,

jau , super Tipp.

Wenn ich das richtig sehe koennte es klappen wenn dieser Bereich kompatibel ist. Wegen dem Rest spreche ich mal mit meinem Neffen, ich denke da hat er ne Loesung.
Melde mich
Gruss aus Bistrita

Bilder auch bei FB unter Ostrasolar-SRL, Kontakt auch via Skype (Ostrasolar)
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #18 am: 16. Juli 2012, 08:43:07 »
Die komplette Achse vom Clio zu nehmen, darum geht es ja garnicht. Ich denke, dass das Befestigungslochbild für den Achsstummel und die Sattelträgerplatte bei Clio und Duster identisch ist. Bzgl. der Drehzahlerfassung muss man halt sehen, welches System beim Duster zum Einsatz kommt. Beim ClioII sollte das noch über diese Zahnringe funktionieren (siehe auch der englische Link), beim ClioIII sind da Magnetringe bei den Radlagern drin, wenn ich mich nicht täusche, zumindest ist das beim MéganeII so und der ist mit dem ClioII recht ähnlich.
Allerdings stimmt der Lochkreis nicht überein, denn die Clios haben immer (mal abgesehen vom III RS) 4x100, darum kann man nicht direkt umbauen. Vielleicht mal beim MeganeIII schauen oder was es sonst noch gibt...

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0986479575?categoryId=1523&kbaTypeId=19806



Bin auch auf ne ganz interessante Seite gestoßen:

http://www.lochkreisdaten.de/umgekehrt.php?steek=5x114.3


Ich denke schon, dass man das mit diversen Teilen aus dem Renault/Nissan Regal schon irgendwie hinbekommt, aber dazu müsste man Zugriff auf diese Teile haben und das dann einfach mal in verschiedensten Kombinationen durchprobieren....

TÜV ist bei so einem Umbau natürlich auch noch so ne Sache, weil selbst wenn der Duster kein ESP hat, so wird die Abstimmung des ABS mit den Scheiben hinten seine Probleme haben....
« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, 09:25:31 von Oliver »
Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #19 am: 16. Juli 2012, 13:00:28 »
Ich habe bei einigen Autos nach Tuning auch schon Rennbremsen einbauen lassen, ich halte das für notwendig, auch wenn der Spass nicht ganz billig ist, aber:

Mal eine blöde Frage zwischendurch:
Was bringt das beim Campo / Was bringt das beim Duster ??

Das hat ja auch Auswirkungen auf ABS und den EBV und wenn er hinten überbremst wird es lustig ??
Das macht man eigentlich nur bei Rallyefahrzeugen um die ins Driften zu bringen.

Für einen optischen Gag, der technisch nicht ganz so einfach ist - ganz schön teuer, oder ??
Ausserdem mit einer Einzelabnahme verbunden

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #20 am: 16. Juli 2012, 14:16:28 »
Einen Achsschenkel so wie vorne gibt´s hinten nicht. An die Achse wird der Achszapfen, bzw. Achsstummel geschraubt

http://www.toms-twingo-zone.de/Achsaufhaengung-Raeder/Hinterachsnabe/Achszapfen-HA-Hinterachsnarbe-links-oder-rechts.html

und mit den gleichen Vier schrauben dann gleich noch der Bremssattelhalter.


Siehe auch hier: http://www.twingo24.de/showpost.php?p=204759&postcount=29


Hier ist das ganze eigentlich im weiteren Verlauf recht schön gezeigt.


@Heiko

Klar kann man umbohren lassen, aber der Lochkreis ist eben nur ein Aspekt. Würde ich so einen Umbau durchführen wollen, dann tät ich folgendermaßen vorgehen:

Trommel abbauen, dann Achszapfen vermessen (Durchmesser, Länge Lagersitz, etc.), dann auch den Lochkreis des Achszapfens. Dann "ABS-System" ermitteln (Magnet oder Hallgeber).

Wenn im Duster schon das neue Magnet-System verbaut ist, dann würde ich mal schauen, ob man nicht gleich komplett alles vom MeganeIII nehmen könnte, also Zapfen, Halter, Sensoren, Sattel, Scheibe und vielleicht auch die Handbremsseile (hoffe mal der hat noch das mechanische System...).
Dann würde alles passen und mit 250,- auch noch preislich im Rahmen bewegen.

Weil beim MeganeIII sieht das ja auch nicht viel anders aus....

http://www.ebay.de/itm/RENAULT-MEGANE-III-CC-Hinterachse-ACHSE-018R-/180640644902 (nur wegen der Fotos)

findet man in der Bucht auch für den gleichen kurs inkl. der Bremsanlage.

http://www.ebay.de/itm/Hinterachse-komplett-RENAULT-Megane-III-Schragheck-BZ0-1-6-16V-11-2008-81KW-/110899848650


Wenn der Duster noch das Hallgeber ABS mit dem Zahnkranz hat, dann wird´s schwieriger. Dann muss man auf Teile vom ClioII zurückgreifen, also Zapfen. Sattelhalter, ABS-Sensor, Bremssattel usw.
Scheibe muss dann umgebort werden, allerdings sehe ich von 4x100 auf 5x114,3 als heikel an...andere Möglichkeit man findet eine passende Scheibe in Duster-LK oder dreht eine Scheibe auf 240mm runter. Allerdings muss diese Scheibe dann noch mehr Kriterien erfüllen, wie Dicke 8mm, passene Lageraufnahme, Topfhöhe usw.
Vielleicht könnte man aber auch hinten einfach nen Absatzfür einen Zahnkranz randrehen. Ich hab mal ein paar Bilder von den MeganeIII Scheiben mit 260mm Durchmesser gefunden und angehängt.

Grüße
Oliver
 

karman911

  • Gast
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #21 am: 16. Juli 2012, 19:30:47 »

Was bringt das beim Campo / Was bringt das beim Duster ??



hallo,

die frage was etwas bringt liegt immer im auge des betrachters bzw beim tüv....... ;D

rammbügel bringen außer optik wohl auch nur zusätzliches gewicht..... /weissnich

beim campo habe ich auf bmw v8 umgerüstet.......da ist mit serienbremse ende.......zusätzlich hinten von trommel auf scheibe umgerüstet (ganze achse vom frontera )

beim duster bringt es erstmal nur optik.......aber wenn kein potenter nachfolger kommt, wird nach der garantiezeit evtl. auch auf der leistungsseite nachgelegt.

aber der hauptgrund für solche umbauten ist der spaß am modifizieren und das technisch machbare auszuloten um einen wagen zu fahren den man nicht an jeder ecke sieht bzw. für eine handvoll dollar mitnehmen kann........

@oliver; da bist du ja schon weit in der materie vorgedrungen aber zuerst müßte man mal die daten der basis klären......

ich meinte natürlich die achsstummel, die man umschrauben müßte.......

und mit dem passenden lochkreis bohren meinte ich rohlinge die noch keine bohrungen haben....... und nicht umbohren, das sieht der tüv nicht gerne /mies

eine frage die bisher noch nicht gestellt wurde, wie verändert sich die spurbreite bei einem solchen tausch? ist die trommel breiter als eine scheibe? oder umgekehrt........nicht das nachher die felgen nicht mehr passen  /oeehh

lg
heiko

 
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #22 am: 16. Juli 2012, 22:36:55 »
Rein optisch würde ich jetzt mal sagen, dass da nicht der Teufel an Unterschied ist. Der MéganeIII hat bei Werksfelgen in 6,5x15 eine ET von 43, bei 7,0x17 eine ET von 49, also da ist nicht viel um.

Aber wie ich schon schrieb, im Vorfeld steht da ein umfangreiches Messprogramm auf dem Plan. Dann kann man mehr sagen.
Ich hab nur keinen Duster sonst hätte ich das längst schon getan, jedoch hab ich mir für meinen Clio Achszapfen mit 1,5° Sturz anfertigen lassen (weil der ClioA dummerweise die eingepressten und nicht wie der Duster die geschraubten hat...) und musste mich deshalb mit der ganzen Problematik auch erstmal etwas auseinandersetzen.
Grüße
Oliver
 

Offline Expozito

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 32
  • Das ist der 1.
    • Ostrasolar
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #23 am: 17. Juli 2012, 08:18:33 »
Wow wow wow

Ihr gebt ja Gas  :daumen

Vorab, vielen Dank fuer die Sorge um mein Geld  :D

Ihr habt ja schon richtig was zusammen getragen, klasse. Ich war gestern beim Haendler und habe schon mal
das Teileproblem besprochen. Ich denke ich habe das nun im Griff und komme an Typen und Teilebezeichnungen.
Am Sonntag fliege ich erneut nach D dann werde ich die offenen Fragen klaeren was die Basis angeht und meinen mal auseinander nehmen.

Das mit den verschiedenen Lochkreisen sehe ich nicht als Problem, fahre jetzt ja auch schon Distanzscheiben. Zur Not muss man diese anfertigen lassen, das kann jedoch nicht die Welt kosten. Der Geber ist wichtig und das werde ich zu aller erst feststellen. Natuerlich mit Fotos unterlegt um das auch zu zeigen.

Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Fachwissen welches hier anzutreffen ist  :klatsch wollen wir gucken das wir das hinbekommen. Vielen Dank fuer die Unterstuetzung und einen schoenen Tag
Gruss aus Bistrita

Bilder auch bei FB unter Ostrasolar-SRL, Kontakt auch via Skype (Ostrasolar)
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #24 am: 17. Juli 2012, 09:01:09 »
Ich sag mal so, je mehr man ungeänderte Originalteile aus dem Renault-Regal verwendet, desto größer sind die Chancen so etwas eingetragen zu bekommen. Außerdem sieht sowas ohne Lochkreisadapter einfach unauffälliger und nach weniger "Gebastel" aus, darum würde ich eine solche Lösung stets bevorzugen.
Grüße
Oliver
 

karman911

  • Gast
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #25 am: 19. Juli 2012, 20:12:24 »
hallo,

hab gestern mit einem werkstattmeister das auto von unten begutachtet und mir den achsstummel angeschaut..........4 schrauben und der sollte ab sein..... /nachdenk

der meister bestätigte das dort ein clio-stummel passen könnte........aber wie das abs-signal übertragen wird, wußte er nicht..... /weissnich

lg
heiko
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #26 am: 20. Juli 2012, 07:56:53 »
Was man auch noch beachten muss, es gibt bei Renault verschiedene Anschraubmethoden, bei manchen (ich schätze den älteren Renaults, wie z.B. Twingo, ClioII, etc.) ist der Stummel von vorne Geschraubt, bei anderen (wie z.B. der ClioIII HA die hier gepostet wurde) ist der Stummel von hinten angeschraubt, ich schätze gleich als Einheit mit dem Sattelhalter wo dann auch das Gewinde drin sitzt.
Grüße
Oliver
 

Offline Expozito

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 32
  • Das ist der 1.
    • Ostrasolar
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #27 am: 28. Juli 2012, 21:42:21 »
Hallo,

ich habe vom Renault?Duster-Haendler gruenes Licht.
Wir koennen also auf die Ersatzteillisten zugreifen, erst einmal etwas
zarghaft aber wenn das klappt macht der sicher noch andere Buecher auf.
Ich habe es nicht geschaft die Trommel ab zu bauen und zu vermessen, das werde
ich versuchen ab Montag in Bistrita nachzuholen. Der Haendler dort, eine Dame,
ist auch ganz angetan. Nachdem ich Ihr Fotos gezeigt habe will Sie mich
ebenfalls unterstuetzen. Das sieht also gerade sehr gut aus, mal sehen wann ich
die Masse zusammen habe.
Komme zwischendurch per Mail durch, das geht schneller wie hier. Morgen 15:00
Dortmund ..... Flieger.

Schoenes WE
Gruss aus Bistrita

Bilder auch bei FB unter Ostrasolar-SRL, Kontakt auch via Skype (Ostrasolar)
 

karman911

  • Gast
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #28 am: 28. Juli 2012, 21:47:41 »
Der Haendler dort, eine Dame,
ist auch ganz angetan. Nachdem ich Ihr Fotos gezeigt habe will Sie mich
ebenfalls unterstuetzen.

hallo,

fotos von dir.... /nachdenk.....dann mußt du aber echt gut aussehen....... /hahaha

bin schon gespannt.

lg
heiko
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #29 am: 30. Juli 2012, 16:04:42 »
Bin auch gespannt, was rauskommt. Auch in Bezug auf die Handbremse und das ABS...
Drücke Dir aber beide Daumen, dass es klappt. :)

Ich weiss, es ist doof wenn man ständig unterwegs ist, man kommt zu nichts. Bin auch erst wieder am Freitag aus Granada zurückgekommen...
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nachrüstung Bremsscheiben hinten
« Antwort #29 am: 30. Juli 2012, 16:04:42 »