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  • #1 von AR1989 am 29 Dec 2021
  • Hi leute,

    habe vor Knapp 2 monaten einen Duster (1,6 16v 4x2 von 2013) gekauft, und seit fast genau der selben Zeit taucht immer der Fehlercode P2503 auf.  Der Händler bei dem ich den duster gekauft habe, hat auch nicht wirklich interesse daran den Fehler zu analysieren und zu beheben da es aktuell unter garantie fallen würde.  Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat der Händler nur die Zündkerzen getauscht.  Vielleicht hatte hier schon einer das selbe Problem und könnte mir weiterhelfen.

    MfG.
    Andy
  • #2 von Schwabenpfeil am 29 Dec 2021
  • #3 von AR1989 am 30 Dec 2021
  • das hatte ich auch bereits gefunden über google.  Da es den händler wie bereits erwähnt nicht wirklich interessiert, hatte ich gehofft das hier schon mal einer das selbe problem hatte und mir weiter helfen könnte.
    Habe gestern dann mal die fahrzeugspannung über OBD ausgelesen, diese schwankt beim fahren zwischen 12,2 und 13 V.
  • #4 von Drupi am 30 Dec 2021

  • Habe gestern dann mal die fahrzeugspannung über OBD ausgelesen, diese schwankt beim fahren zwischen 12,2 und 13 V.
    [/quote]

    Ich benutze ja auch Torque und einen OBD Stecker um die Werte im Auge zu behalten.
    Hauptsächlich interessiert mich natürlich die Kühlwassertemperatur und die Voltzahl der Batterie
    Bei mir schwankt die Fahrzeugspannung bei laufendem Motor immer zwischen 13,6 und 14,2.
    Mit 14,2 wenn er gestanden hat und und wenn er warm und etwas gefahren wurde um die 13,8.
    Wenn ich alle Verbraucher (Klimaanlage/Licht/Lüftung usw. anhabe) ladet er immer noch mit 13,5 V.
    11,7 bis 12,0 wird angezeigt wenn das Auto über Nacht gestanden hat. (Je nach Temperatur und wie lange er stand)

    Zwischen 12,2 und 13V finde ich eigentlich etwas wenig, aber hier hätte evtl. ein anderer eine bessere Erklärung.





  • #5 von Steffi und Holger am 31 Dec 2021
  • Wie weit bricht die Bordspannung beim Start zusammen? 12,2V sind für eine gebrauchte Batterie nicht unbedingt zu wenig über Nacht. Wichtig ist wie weit die Leistung beim Start erhalten bleibt.
  • #6 von AR1989 am 31 Dec 2021
  • Müsste ich noch messen, wie weit die spannung beim start zusammenbricht.  Was aktuell eher ein gefährlicheres Problem darstellt ist, das der Wagen in gewissen situationen einfach aus geht, d.h. auf kreuzung zufahren, bremsen, runterschalten und dabei noch Lenken dann geht der wagen aus.
  • #7 von Feinmechaniker am 31 Dec 2021
  • Moin,
    sonst noch etwas, was nicht passt?

    -Fehler im Fehlerspeicher
    -Fahrzeug bleibt im Verkehr spontan stehen

    Mit den zwei Problemen würde ich dringend anraten beim Verkäufer des Fahrzeugs zu reklamieren.
    Für solche Fälle wird wohl niemand in einem Forum die Lösung bekommen!

    Gruß Thomas
  • #8 von Steffi und Holger am 31 Dec 2021
  • Sehe ich auch so! Die Kiste sofort auf den Hof stellen und gut ist! Dein Händler ist für 6 Monate in der 100% Pflicht an deinem Fahrzeug!
    Lasse dir da nichts erzählen. Selbst wenn du wie es gern gemacht wird eine Garantie extra abgeschlossen hast.
  • #9 von AR1989 am 02 Jan 2021
  • Werde dem händler wohl mit anwalt drohen müssen, eh der irgendwas machen wird.  Wobei ich glaub das er selbst gar nicht in der lage ist, das problem zu lösen.  Wenn nicht die garantie wäre, hätte ich schon längst einen befreundeten mechaniker den wagen hingestellt

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  • #10 von Steffi und Holger am 02 Jan 2021
  • Wichtig! Er hat auch das Recht der Nachbesserung!
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