Autor Thema: Ölaustritt am Ventildeckel  (Gelesen 28690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lidschatten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #15 am: 04. Juni 2012, 17:29:21 »
Öl gefunden  :'( Termin Autohaus Freitag 14Uhr.
Ventil was weiß ich nicht wechsel,Zahnriemenwechsel auch gleich!
Auto erst am Samstag fertig.
Der Mechaniker machte den Eindruck als sei das Problem bekannt.Kurzer Blick...muß gemacht werden.
Mich wundert nur daß ich seit 180 Tagen der erste bin der diesen Thread ansteuert.
Das alles nach 5000km.
Hab ich einfach Pech gehabt oder ist das überall so und es merkt keiner?
   
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #16 am: 04. Juni 2012, 17:51:58 »
Hab ich einfach Pech gehabt oder ist das überall so und es merkt keiner? 

Das haben alle, nur es merkt keiner...... ;)
..
..
Neee...jetzt mal ernsthaft:
Wenn hier moniert wird, dass der Innenraumteppich nach kurzer Zeit flust, wenn sich unzählige User eine Motorraumdichtung anschaffen und montieren, wenn hier reklamiert wird, dass der Wischwaschwasserbehälter einen doffen Deckel hat ... dann schauen schon genügend Mitglieder der DC unter ihren Dusterdeckel.
Du hast einfach nur Pech.
Das alles klingt aber nicht einfach nach einer undichten Ventildeckeldichtung.
Was soll das Gerede von "Ventil was weiß ich" und warum einen Zahnriemenwechsel?
Das hört sich ja beängstigend an.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #16 am: 04. Juni 2012, 17:51:58 »

Offline lidschatten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #17 am: 04. Juni 2012, 18:00:26 »
Das Öl steht um die Schrauben am Motorblock oben.Ist bald ne kleine Pfütze.
Werde am Samstag berichten was da genau los war.
Das ging im Autohaus ganz schnell und ich hatte heute nach der Arbeit nicht die Muße nachzufragen.
Das mit dem Zahnriemenwechsel ist mir so mitgeteilt worden und wie gesagt irgend was mit Ventildichtung oder so.
Ansonsten könnte ich mir auch nicht erklären warum das so lange dauert.c 
 

Offline lidschatten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #18 am: 04. Juni 2012, 18:08:18 »
So hab jetzt mein Autohaus angerufen:Ventideckel kommt runter,Zahnriemen raus,neuer rein,Ventildeckel neu eingeklebt. 
Na dann macht mal!
 

Offline lidschatten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #19 am: 04. Juni 2012, 18:42:24 »
Hallo zusammen,

Es gibt zwei Ventildeckel beim 1,6 16V, einen kleinen schmalen Deckel und einen Großen vorauf der kleine sitzt. Der große deckt den kompletten Motor ab.
Der große Ventildeckel ist undicht (er schwitzt vorne rechts, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht).
Beim 1,6 16V, und nur da, fixiert und führt der grosse Deckel die Nockenwellen (deshalb mit zahlreichen Schrauben (32) befestigt.
Die Nockenwellen stehen durch den Zahnriemen unter Spannung, deshalb ist bei gespannten Zahnriemen der Ventildeckel nicht abnehmbar. Deshalb wird die Seite des Motors geöffnet, der Zahnriemen entspannt, dadurch wird der Druck von den Nockenwellen genommen und der Deckel ist problemlos abnehmbar. Dichtung erneuert, Deckel drauf, neuer Zahnriemen drauf (Wechsel des Zahnriemens um 2 Jahre nach hinten geschoben), spannen, Seite zu, neues Öl hinein (natürlich Vollsynthetisch) fertig !!
Diese Reparatur wurde in Verbindung mit der Inspektion durchgeführt.
Kosten : 180 € , der Rest war eine Dacia Garantieleistung.
Von loganer 16V aus dem Logan Forum.

Ist das beim Duster auch so?
Denke das mein Autohaus weiß was es tut.Zahnriemenwechsel 5Monate nach hinten verschoben,na ja.
 

Offline obiwan38

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #20 am: 04. Juni 2012, 18:58:00 »
Die Reparatur wird bei Dir über die Garantie abgewickelt ;)
Die 15000er Durchsicht dauert ja bei Deinem Duster noch etwas.

Drücke Dir die Daumen das dein AH dir einen kostenlosen Leihwagen gibt.
Müssen tuen sie das nicht,weil Dacia keine Kosten für einen Leihwagen übernimmt.

LG
Ralf
 

Offline lidschatten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #21 am: 04. Juni 2012, 19:14:48 »
Garantie logo!
Leihwagen wird wohl der Audi von meinem Vater der mich vom Freundlichen abholen darf.Ansonsten brauch ich den Tag das Auto nicht.
Papa schimpft immer über die ausländischen Mistwagen.Wasser auf seine Mühle aber es sei ihm mit seinen 73 Jahren gegönnt!
Im Notfall greife ich auf den Toyota Yaris meiner Frau zurück,wieder so ein ausländischer Mistwagen /hahaha.Na ja wir werdens überleben aber schön ist es nun auch wieder nicht.
Hoffe nur das nach der Reparatur der Spaß nicht wieder von vorne losgeht.
 

Offline obiwan38

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #22 am: 04. Juni 2012, 19:20:11 »
@lidschatten

Meinen Duster habe ich auch erst seid Freitag wieder,musste 2 Tage in der Werkstatt weil das Getriebe Öl verloren hatte :(
Na ja das ist zwar ärgerlich aber kommt bei den Besten Autobauern vor ;)

LG
Ralf
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #23 am: 04. Juni 2012, 19:46:41 »

Was soll das Gerede von "Ventil was weiß ich" und warum einen Zahnriemenwechsel?


Wurde ja schon fast richtig gesagt. Die Nochenwellen werden nur! durch den Ventildeckel gehalten. Da gibt es keine eigenen festen Lager am Motorblock.
Somit würden sich die Nockenwellen vom Motorblock sofort lösen, wenn der Zahnriemen gespannt bleibt.
Neuer Zahnriemen ist natürlich vorgeschrieben.

Eine Dichtung für den Ventildeckel gibt es nicht, der wird eingeklebt.

Wenn man beim Benziener von der Getriebeseite aus den Motorblock anschaut sieht man es schön. Dort wo die beiden runden Abdeckungen
aus Plaste sind, gehen auf der anderen Seite die Nockenwellen nach außen. 
 

Offline lidschatten

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #24 am: 09. Juni 2012, 13:08:01 »
Jetzt hab ich ihn wieder!
Der Mechaniker hat mir glaubhaft versichert daß von Ihm eingeklebte Ventildeckel dicht sind! :klatsch

Das ganze ist ein Herstellungsfehler, man nimmt es da beim einkleben in Rumänien wohl nicht ganz so genau.
Bin wie immer zufrieden mit meinem Autohaus,hat zwar etwas länger gedauert weil ne Umlenkrolle in der Lieferung gefehlt hat und man diese heute früh
kurzfristig in Jena besorgen musste.

Gruß Lidschatten

 

Offline Krippahl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #25 am: 11. September 2012, 13:18:00 »
Bei mihr auch  so ne scheisse Ölaustritt morgen Werkstatt bringen /freuen /crazy


Moderator Kommentar Meintest du:Bei mir ist auch so ein Ölaustritt. Morgen werde ich den Duster in die Werkstatt bringen.         ?    
« Letzte Änderung: 11. September 2012, 13:38:15 von PAINTYBEAR »
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #26 am: 14. November 2013, 08:26:04 »
Bei mir kommt das Öl auch aus zwei Schrauben am Ventildeckel. Mal sehen was die bei der Inspektion sagen.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #27 am: 08. Februar 2014, 18:08:09 »
Zunächst wurde das sehr sehr schludrig abgearbeitet, nämlich gar nicht, obwohl beim Vorabcheck klar gesagt wurde, dass die Ventildeckelschrauben rausgenommen werden müssen, und dann neu eingedichtet werden.

Nach Reklamation wurde das dann aber ordentlich abgearbeitet.

Vermerk: Großer Renault Händler mit Filialen in DU, OB, Voerde....
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #28 am: 24. Februar 2014, 18:05:54 »
Auch mich hat es jetzt erwischt, drei von vier Zylindern drücken Öl aus dem Ventildeckel, mal sehen was das AH macht.


Gruß aus MKK
 

edna

  • Gast
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #29 am: 24. Februar 2014, 18:47:40 »
hast du überhaubt einen Motor drinn? (Avatar) /hahaha /hahaha /hahaha
Gruß Richard
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #29 am: 24. Februar 2014, 18:47:40 »