Autor Thema: Ölaustritt am Ventildeckel  (Gelesen 28691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bennyfly

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Ölaustritt am Ventildeckel
« am: 29. Dezember 2010, 19:37:39 »
Hallo,
als ich vor ein paar Wochen mal den Motorraum angeschaut habe, konnte ich ich es nicht fassen.
Ein Marder hat mir doch den "Marderschutzschlauch" zur Zündkerze fast aufgefressen.
Nur der blanke Draht (rosa) war zusehen.
Der Schaden war schnell repariert und dann sah ich unter der Plastikabdeckung braune Brühe.
Na Toll dachte ich, hat das Vieh auch noch auf den Motorblock gepieselt.
Es war aber keine Pi.... sondern Öl.
Durch fast jeden Bolzen trat Öl aus.
Habe dann das Auto in die Werkstatt gebracht und es hieß das wäre der erste Duster mit so einen Schaden.
Also schaut mal nach ob ihr nicht ein ähnliches Problem habt.

Ansonsten bin ich ganz zu frieden mit dem Duster nach 3000km.
Der Allrad ist super wenn man in einem Wohngebiet wohnt in dem sich kein Schneepflug verirrt.
Der Benzinverbrauch könnte natürlich auch besser sein. (10,2 Liter bei moderater und gemischter Fahrweise)

Kommt gut übern Winter.

Gruß Udo
 

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 23:59:09 »
Ich hatte das beim Laguna (1998, K4M) und beim MCV (2007, K4M). Das Öl "schwitzte" aus die Ventildeckel Schrauben. Die Lösung ist einfach: schraube(n) etwas lösen und abdichten mit flüssig Packung (Schraube für Schraube).
Mein Duster (2010, K4M) ist bis jetzt noch Öl-frei  /freuen .
 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 23:59:09 »

Appus

  • Gast
Re:Öl auf dem Motorblock
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 06:35:00 »
Hilfe liebe Freunde,

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe:

Ich bin hier nicht vollkommen richtig, weil ich kein Ölaustritt am Ventildeckel habe aber ich wollte kein neues Thema anfangen. So und nun  zum Problem:

Ich habe einen verölten Motor. Ich war deshalb schon einmal beim Autohaus. Die haben dann den Motorblock gereinigt aber inzwischen ist es wieder aufgetreten.
Das Öl ist um den Einfülldeckel für das Motoröl (gelb) und steht gut sichtbar und in größeren Mengen in den Aussparungen des Motors (sorry für die laienhafte Umschreibung).
Es sind nicht nur kleine Mengen, sondern es ist schon eine richtige "Pfüze" auf dem Motorblock zu sehen.

Ich habe heute einen Termin beim Autohaus und würde gerne von euch vorab Vorschläge oder Möglichkeiten haben, was es sein könnte. Ich tippe auf eine Undichtigkeit des Einfülldeckels bzw. ich hoffe dieses.

Der Termin ist heute um 16:00 Uhr. Also fesch gemeldet und verwertbare Vorschläge gemacht *grins.


Ich danke euch im Voraus.

Gruß Appus
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 07:37:49 »
...
Der Benzinverbrauch könnte natürlich auch besser sein. (10,2 Liter bei moderater und gemischter Fahrweise)
...

Keine Sorge, der Verbrauch wird noch sinken. Gib dem Guten noch 2000 km  ;D
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 07:59:03 »
@Appus

Das hört sich aber auch nach Undichtigkeiten vom Ventildeckel her an.
Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011, 08:50:07 »
@Appus
Das hört sich aber auch nach Undichtigkeiten vom Ventildeckel her an.
Seh ich auch so. Die von Dir beschriebene Ölmenge dürfte selbst ohne Deckel nicht da rauskommen.
Gruss S.

Wir haben früher, wenn uns mal wieder ein Öldeckel in den Motorraum gefallen ist einfach einen Lappen drübergelegt und sind Kreise gefahren bis der Deckel wieder rauskam.
Der Lappen war nie ölgetränkt.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Appus

  • Gast
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 09:02:46 »
Na ihr macht mir Mut. Ich habe am Wochenende eine Verabredung auf der Kniebishütte. Da will ich hindustern.

Ich werde euch berichten, was die Diagnose ist.

Gruß Appus
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #7 am: 21. Februar 2011, 09:21:29 »
Naja jetzt mach Dir mal keine Sorgen, das sieht immer schlimmer aus als es ist. Das Kurbelgehäsue steht ja nicht unter dem vollen Öldruck, sondern nur das, was die Entlüftung zulässt. Jetzt entlüftet er halt zusätzlich noch ein bissl über die Schrauben...;)
Nicht falsch verstehen, klar muss das gemacht werden, wäre aber für mich kein No-Go selbst eine weite Strecke anzutreten.
Grüße
Oliver
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #8 am: 21. Februar 2011, 09:28:02 »
wäre schön, wenn bennyfly sich mal wieder melden würde.
was war es denn? /weissnich
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #9 am: 21. Februar 2011, 11:24:32 »
@ Appus

So ein Problem hatte ich auch schon mal an meinem Vorgänger-Laguna. Dort war der Öleinfüllstutzen (Plastik) am Motorblock angeflanscht.
Die Abdichtung erfolgte über einen Null-Ring (heisst wohl heutzutage O-Ring) und dieser war defekt.

Nun kenne ich natürlich nicht die Anbauweise des Stutzens beim Benzin-Duster, aber wenn es dort ähnlich ist, könnte das eine mögliche Ursache sein.


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #10 am: 21. Februar 2011, 12:44:25 »
......

Nun kenne ich natürlich nicht die Anbauweise des Stutzens beim Benzin-Duster, aber wenn es dort ähnlich ist, könnte das eine mögliche Ursache sein.
...

Also auf dem Bild meint man zu sehen, dass der Deckel direkt auf dem Alustutzen sitzt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Motor_Dacia_Duster_16V.jpg


(auch beim 4x4 mit E-Gas so)

http://www.langzeittest.de/dacia-duster/intern/grafik/or-benzinmotor-1-6-16v-110-4x4.jpg
Grüße
Oliver
 

Appus

  • Gast
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #11 am: 22. Februar 2011, 06:49:42 »
Reparaturbericht (leider laienhaft) mit Bild, das ich von Dr. Watson geliehen habe *lieb guggt:

Der Ölverlust trat an einer kleinen Schraube hinter dem Alustutzen auf.

Folgender Arbeitsablauf wurde vorgenommen:

1. Entfernen des Schlauches (hinter dem Alustutzen) in U-Form
2. Entfernen der Halterung (silbern hinter dem Schlauch)
3. Herausdrehen der Schraube
4. Entfetten
5. Aufbringen von Dichtungsmasse und einschrauben der Schraube

So das war´s schon. Nach Aussage meines Autohauses stieg das Öl über das Gewinde auf und trat am Schraubenkopf aus. Also wenn ihr dort Ölverlust habt, zuerst die Schraube dichten, bevor vielleicht Dichtungen getauscht werden.


Entschuldigt die laienhafte Beschreibung aber ich habe andere Stärken als einen Motor zu kennen. Mein Bericht kann gerne von Kennern mit Fachausdrücken ergänzt werden.

Ich danke meinem Autohaus in Bad Wimpfen für die sehr gute Beratung und den Superservice.

Gruß Appus
 

Offline Gulm

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #12 am: 22. Februar 2011, 07:35:37 »
das mit den Schrauben an denen Öl austritt war schon beim 1.4/1,6er MPI, scheint wohl ein generelles Renault Problem zu sein
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Appus

  • Gast
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #13 am: 22. Februar 2011, 08:36:43 »
das mit den Schrauben an denen Öl austritt war schon beim 1.4/1,6er MPI, scheint wohl ein generelles Renault Problem zu sein

Aber jetzt weiß man was zu tun ist*lach

Gruß Appus
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #14 am: 23. Februar 2011, 09:59:57 »
Reparaturbericht (leider laienhaft) mit Bild, das ich von Dr. Watson geliehen habe *lieb guggt:


Kleine Berichtigung und Danke für die "Vorschusslorbeeren" Appus, aber das Bild ist nicht von mir, denn ich hab ja 'nen Diesel.  /kopfstreichel


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölaustritt am Ventildeckel
« Antwort #14 am: 23. Februar 2011, 09:59:57 »