Hallo zusammen,
Es gibt zwei Ventildeckel beim 1,6 16V, einen kleinen schmalen Deckel und einen Großen vorauf der kleine sitzt. Der große deckt den kompletten Motor ab.
Der große Ventildeckel ist undicht (er schwitzt vorne rechts, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht).
Beim 1,6 16V, und nur da, fixiert und führt der grosse Deckel die Nockenwellen (deshalb mit zahlreichen Schrauben (32) befestigt.
Die Nockenwellen stehen durch den Zahnriemen unter Spannung, deshalb ist bei gespannten Zahnriemen der Ventildeckel nicht abnehmbar. Deshalb wird die Seite des Motors geöffnet, der Zahnriemen entspannt, dadurch wird der Druck von den Nockenwellen genommen und der Deckel ist problemlos abnehmbar. Dichtung erneuert, Deckel drauf, neuer Zahnriemen drauf (Wechsel des Zahnriemens um 2 Jahre nach hinten geschoben), spannen, Seite zu, neues Öl hinein (natürlich Vollsynthetisch) fertig !!
Diese Reparatur wurde in Verbindung mit der Inspektion durchgeführt.
Kosten : 180 € , der Rest war eine Dacia Garantieleistung.
Von loganer 16V aus dem Logan Forum.
Ist das beim Duster auch so?
Denke das mein Autohaus weiß was es tut.Zahnriemenwechsel 5Monate nach hinten verschoben,na ja.