Autor Thema: Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4  (Gelesen 29111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« am: 16. November 2012, 11:51:17 »
Hallo,

heute morgen leuchtete plötzlich die Ölintervallanzeige bei meinem Duster auf. Das Symbol links in der Instumententafel, die Kanne mit den Pfeilen drum herum. Komisch eigentlich, da ich im September erst zur Inspektion mit Ölwechsel usw. war. Wie kann das sein?
Mein Freundlicher bittete mich am Telefon gleich doch mal vorbeizukommen, da er zu dem Fehler so nix sagen könne /nachdenk

Könnt Ihr mir sagen, woran das liegen könnte und was da vllt. auf mich zukommt?

Mit freundlichem Gruß
Christian
 

Offline wolfss66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #1 am: 16. November 2012, 12:56:34 »
Hallo. Das ist die Meldung für Ölwechsel.(OCS)Wenn du jedoch im Semptember die  Inspektion hast durchführen lassen mit Ölwechsel  haben die wahrschnlich in der Werkstatt vergessen den Reset durchzuführen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #1 am: 16. November 2012, 12:56:34 »

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #2 am: 16. November 2012, 17:48:48 »
Hallo zusammen,

genauso war es. War vorhin da und da war der Freundliche erstmal verwundert mit dem Kommentar: "Die Funktion haben die deutschen Modelle aber nicht" und wühlte in der holländischen Bedienungsanleitung  :D

Der Reset wurde dann wie folgt durchgeführt:
1. Motor aus 2. Gaspedal ganz durchtreten 3. Zündung ein 4. mehrfach auf die Bremse treten bis die Anzeige erlischt. 5. Fertig.

Bis demnächst
Christian
 

Offline Volker75

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Kommt noch
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #3 am: 16. November 2012, 17:52:57 »
Das ist fast Hightech. Gut wenn man es weiß
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #4 am: 16. November 2012, 19:26:33 »

genauso war es. War vorhin da und da war der Freundliche erstmal verwundert mit dem Kommentar: "Die Funktion haben die deutschen Modelle aber nicht" und wühlte in der holländischen Bedienungsanleitung 
Der Reset wurde dann wie folgt durchgeführt:
1. Motor aus 2. Gaspedal ganz durchtreten 3. Zündung ein 4. mehrfach auf die Bremse treten bis die Anzeige erlischt. 5. Fertig.

Das ist so nicht ganz richtig !  Steht in der Deutschen BA auf Seite 4.5 !!!   Verwunderliches AH  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Systemfehler

Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #5 am: 16. November 2012, 19:34:31 »
Das wundert mich auch,was machen die wenn die mal ein Fahrzeug verkaufen wo richtig viele Extras drin sind.
Wenn sie nicht mal die wenigen vom Duster kennen. :[
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Libelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #6 am: 17. November 2012, 06:20:19 »
Das ist so nicht ganz richtig !  Steht in der Deutschen BA auf Seite 4.5 !!!   Verwunderliches AH  ;)

gruß stepi

Und das ist auch nicht ganz so richtig !  In meiner Deutschen  BA steht es auf Seite 4.6 !!!

Gruß Libelle
Duster dCi 110 FAP 4WD GPS
 

Offline Dusty22

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #7 am: 04. Februar 2013, 13:11:37 »
Hi Leute,
mir gings heute genau so.
Mein Autohaus hat mich nach ner knappen Stunde suchen wieder heim geschickt, mit der bitte morgen nochmal anzurufen. Die müssen erstmal recherchieren oder eine Serviceanfrage bei Dacia starten, so die Aussage des "KFZ Meisters"
Man Man Man...! Wenn ich euch nicht hätte!

Danke!
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #8 am: 04. Februar 2013, 13:30:09 »
Mein Autohaus hat mich nach ner knappen Stunde suchen wieder heim geschickt, mit der bitte morgen nochmal anzurufen. Die müssen erstmal recherchieren oder eine Serviceanfrage bei Dacia starten, so die Aussage des "KFZ Meisters"


Na das weckt doch Vertrauen in den "Meister". Bin gespannt, was mich am Mittwoch und den darauf folgenden Tagen erwartet  /wand

lG M
 

Offline hujaff

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
[Phase 1]: Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #9 am: 29. Juli 2014, 16:24:36 »
Hallo Dusterfans,
meine Ölwechselanzeige leuchtet seit 6 Tagen. Heute hatte ich Zeit den Ölwechsel bei **** machen zu lassen.
Die Kontrolleuchte konnte der Mechaniker nicht zurücksetzen. Ich habe es eben selbst nach o.g. Rezept und auch entsprechend der Betriebsanleitung versucht. Es klappte aber nicht. Woran kann es liegen, bzw. wie kann man ein Reset durchführen?
Im Voraus vielen Dank
Hujaff
 

Offline Kanubi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
[Phase 1]: Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #10 am: 15. August 2014, 18:31:31 »
Bei meinem Diesel geht die Lampe nach 15.000 km an. Das Serviceintervall ist aber 20.000 km.
Der Freundliche musste auch erst mit seinem Kollegen, der im Urlaub war, telefonieren.
Es gab nur eine Person in der Werkstatt, die wusste, wie man die Anzeige rückstellt.
Werde nachher mal die Anleitung ausprobieren, weil gerade die Lampe wieder angegangen ist.
Beim nächsten Service wird es dann stimmen ;).
Hier im Forum gibt es noch eine Anleitung bezüglich Tacho und Tankanzeige. Da gibt es noch eine Rückstellmöglichkeit:
Tachoprüfung
Gruß
Gerhard
 

Offline Systemfehler

Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #11 am: 15. August 2014, 19:13:49 »
Hast du mal drüber nachgedacht das mit dem Öl nach 15000 Km wirklich etwas nicht stimmt könnte ?


Bei der letzten Inspektion wird ja wohl die Geschichte ordentlich zurückgesetzt worden sein.


Lustig auf jeden Fall das nur einer weiß wie man das zurück stellt hoffe der kündig nicht. :D



 

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Marc1

  • Gast
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #12 am: 15. August 2014, 19:18:14 »

Bei der letzten Inspektion wird ja wohl die Geschichte ordentlich zurückgesetzt worden sein.

Der Intervall kann nur zurückgesetzt werden wenn er erscheint... steht sogar mein ich in der Beilegung vom Inspektionsheft ob die Anzeige zurück gesetzt worden ist oder nicht  :)

 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #13 am: 11. Februar 2016, 13:30:41 »
Hallo,

meine erste Inspektion hatte ich erst nach 22000km machen lassen. Da wurde dann auch die Lampe ausgeschaltet. Dann nach der 40000'er war alles in Ordnung. Als ich dann bei 42000km war ging auf einmal die Lampe an. Ich also wieder zum Freundlichen und mal gefragt, ob die vergessen haben das Lämpchen zu reseten.
"Neeeee, haben wir gemacht!" hieß es.

Jetzt habe ich die 60000 überschritten und was soll ich sagen: nach 62500km (war nach dem letzten reset ja nicht sofort, sondern erst nach 2-3 tagen in der Werkstatt) leutet die Lampe nun seit einigen Wochen. Mal sehen, werde den Reset jetzt immer später machen und dann irgendwann wieder im "normalen" Intervall sein.


Gruß
Jens
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #14 am: 11. Februar 2016, 13:47:13 »

Jetzt habe ich die 60000 überschritten und was soll ich sagen: nach 62500km (war nach dem letzten reset ja nicht sofort, sondern erst nach 2-3 tagen in der Werkstatt) leutet die Lampe nun seit einigen Wochen. Mal sehen, werde den Reset jetzt immer später machen und dann irgendwann wieder im "normalen" Intervall sein.


Geht der Reset denn nur wenn die Lampe leuchtet /weissnich
Würde bei der nächsten Inspektion bei 80.000 km einfach mal den Reset durchführen ohne das die Lampe leuchtet und dann abwarten ob diese überhaupt bei ca. 82500 km erneut kommt. Wenn nicht, ist es dann ja bereits synchron und kommt erst wieder gemeinsam, mit der Serviceanzeige, bei 100.000km. /weissnich

Obwohl die Öl-Serviceanzeige ja gar nicht so statisch zählt und diese auch durchaus vor dem Erreichen der 20.000km aufleuchten kann, je nach Fahrprofil (z.B. Kurzstreckennutzung u.a)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölintervallanzeige trotz Serviceintervall 4x4
« Antwort #14 am: 11. Februar 2016, 13:47:13 »