Autor Thema: Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel  (Gelesen 17231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« am: 03. August 2012, 09:55:35 »
Hatte nach 3000 km einen Ölwechsel im letzten Jahr machen lassen!
Habe danach den Ölstand gemessen und er war in der Mitte zwischen min und max!

Es wurde genau die Füllmenge aufgefüllt, die lt Hersteller gefordert ist! (4,5 ltr)

Hatte dieses dann meinem Ah gesagt und das wäre so  in Ordnung!

Ich kenne es nur so, von meinen anderen Fahrzeugen, das dort nach dem Ölwechsel immer der Ölstand max war!
Auch in meinem Bekanntenkreis ist das so!

Die Inspektion steht nun an ergo auch ein Ölwechsel !

Die Frage die ich nun habe ist ob der Ölstand nach dem Ölwechsel bei anderen die jetzt Inpektion mit Ölwechsel machten,
auch nur in der Mitte zwischen min und max ist oder ob er bei max ist?

Und ob jemand weiß welche Ölmenge zwischen min und max ist!

Im Lexikon steht nichts!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Nötzi

  • Gast
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #1 am: 03. August 2012, 10:11:09 »
Hatte nach 3000 km einen Ölwechsel im letzten Jahr machen lassen!
Habe danach den Ölstand gemessen und er war in der Mitte zwischen min und max!

Es wurde genau die Füllmenge aufgefüllt, die lt Hersteller gefordert ist! (4,5 ltr)

Hatte dieses dann meinem Ah gesagt und das wäre so  in Ordnung!

Ich kenne es nur so, von meinen anderen Fahrzeugen, das dort nach dem Ölwechsel immer der Ölstand max war!
Auch in meinem Bekanntenkreis ist das so!

Die Inspektion steht nun an ergo auch ein Ölwechsel !

Die Frage die ich nun habe ist ob der Ölstand nach dem Ölwechsel bei anderen die jetzt Inpektion mit Ölwechsel machten,
auch nur in der Mitte zwischen min und max ist oder ob er bei max ist?

Und ob jemand weiß welche Ölmenge zwischen min und max ist!

Im Lexikon steht nichts!

Der Ölstand ist genau richtig so! Lieber etwas weniger als zuviel!!! Bei der Max-Kennung ist der Ölstand schon am absoluten Maximum.

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #1 am: 03. August 2012, 10:11:09 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #2 am: 03. August 2012, 10:28:38 »
Den ersten Ölwechsel incl. Filter habe ich selber gemacht.
Das waren dann 4,8 Liter (für Benziner) und der Ölstand war (sofern man das auf dem Plastikgetüddel ablesen könnte) zwischen Max. und Min.
Das ist dann auch wirklich die optimale Füllmenge.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #3 am: 03. August 2012, 10:57:25 »
Weil ich denke das zwischen min und max so zusagen ein stille Reserve sein sollte wenn mal der Motor wie auch immer Öl verbraucht bzw
verliert, man dort  sieht er verbraucht Öl, aber ich muß nicht sofort Öl parat haben weil ich schon auf min bin!

Ich weiß nicht wie man es anders beschreiben soll bzw in Worte fassen soll


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #4 am: 03. August 2012, 11:26:30 »
Ich sehe es auch so und erwarte ebenfalls, dass der Ölstand bei der Wartung auf max aufgefüllt wird. Klar ist über max schädlich, weil die Kurbelwelle im Öl panschen könnte, oder vermehrt Öl über die Kurbelghäuseentlüftung angesaugt werden kann, aber bis max ist alles im grünen Bereich und man kann den kompletten Füll-Bereich nutzen.
Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #5 am: 03. August 2012, 11:52:06 »
Ich sehe es auch so und erwarte ebenfalls, dass der Ölstand bei der Wartung auf max aufgefüllt wird. Klar ist über max schädlich, weil die Kurbelwelle im Öl panschen könnte, oder vermehrt Öl über die Kurbelghäuseentlüftung angesaugt werden kann, aber bis max ist alles im grünen Bereich und man kann den kompletten Füll-Bereich nutzen.
Dazu hatten wir mal eine lange Diskussion, in der ich erklärt habe wie sich Öl bei der Temperatur ausdehnt und auch mit Zahlen belegt habe
 
-->> HIER

Kalt bei MAX ist schlecht, weil dann warm über MAX ist und zwar deutlich.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #6 am: 03. August 2012, 12:35:33 »
Das ist ja auch völlig normal und bei jedem Auto so. Darum soll man ja auch den Ölstand bei kaltem Motor kontrollieren. Die Ausdehnung, Fahrbahnneigungen, sowie Längs- und Querkrafteinflüsse werden ja auch bei der Festlegung der MIN und MAX Angaben auf dem Peilstab berücksichtigt.

Ich beschäftige mich übrigens auch beruflich intensiver mit dem Motörchen, weil der ja jetzt auch bei einem schwäbischen Autobauer zum Einsatz kommt (siehe aktuelle ams) auch wenn im Duster sicherlich nicht diese Ausbaustufe eingesetzt wird...
Grüße
Oliver
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #7 am: 03. August 2012, 15:44:08 »
Aber wie groß die Menge zwischen min und max weiß bis jetzt wohl keiner!?


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #8 am: 03. August 2012, 18:01:30 »
Grössenordnung 0,8 bis 0,9 Liter.
Ist etwas schwierig zu messen, 1/3 waren ca. 300 ML

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #9 am: 03. August 2012, 18:11:13 »
Grössenordnung 0,8 bis 0,9 Liter.
Ist etwas schwierig zu messen, 1/3 waren ca. 300 ML

Gruss S.

Hatte mal gegooglt und andere Renaultmotoren haben so 0,75ltr!

Dann wird das wohl so hinkommen was wir beide hier so schreiben


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #10 am: 05. August 2012, 23:58:16 »
Moderator Kommentar Die letzten Beiträge gingen in eine andere Richtung.Ich habe die mal abgetrennt und zum passenden THREAD verschoben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #11 am: 17. August 2012, 18:48:00 »
Nachdem nun die Inspektion gemacht worden ist und ja auch ein Ölwechsel gemacht wurde,
ist der Ölstand am Peilstab nicht ganz bis max ( 2-3mm unter) bei der vorgeschriebenen Menge von 4,55 ltr!

Dieses nur zur Information !


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ölstand auf dem Ölmessstab nach dem Ölwechsel
« Antwort #11 am: 17. August 2012, 18:48:00 »