Autor Thema: Öltemperatur  (Gelesen 69868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #15 am: 28. September 2010, 15:37:42 »
....Mach deinem Motor eine Freude und fahr ein vollsynthetisches Diesel 5W-40 mit einem guten HTHS-Wert,
....

Hallo,

Du sprichst hier ständig von HTHS-Wert, nur kann ich den nirgends finden....ist der hier irgendwo versteckt?

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_5/73.pdf
Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Öltemperatur
« Antwort #16 am: 28. September 2010, 15:46:23 »
Schau mal HIER da stehen die Anforderungen der Ölbezeichnungen / Klassifikationen zum Wert.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Der Wert wird nicht von allen veröffentlicht, kann aber für die Öle angefragt werden
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Öltemperatur
« Antwort #16 am: 28. September 2010, 15:46:23 »

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #17 am: 28. September 2010, 22:21:18 »
Hat schon jemand eine Öltemperatur Anzeige am Duster eingebaut?
Gibts den Temperaturwert vielleicht an der OBD Schnittstelle?

Ich wäre sehr interessiert. Viele Grüße Rainer
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #18 am: 29. September 2010, 11:26:15 »
Da der K4M keinen Öltemperatursensor besitzt, gibt´s wenn überhaupt nur einen modellierten Wert auf der OBD-Schnittstelle.

Manche K4M-Motoren besitzen wenn der Ölfilter nicht direkt am Block dran ist so eine Hohlschraube in welche man am Schraubenkopf ein passendes Gewinde reinschneiden kann und dann dort den Temperatursensor platzieren kann, der dann direkt im Ölstrom sitzt. Der Vorteil ist man kann das Kabel nicht abfahren, wie wenn man solche Adapter für Ölablasschraube nimmt und der normale Ölpeilstab kann auch erhalten bleiben...
Grüße
Oliver
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Öltemperatur
« Antwort #19 am: 29. September 2010, 19:33:22 »
@ Paintybear
nach wieviel km bei Normalbetrieb springt Deine Temp.-Anzeige auf 4 Striche? Bei meinem Duster dauert das ca 20 km. Das kann nicht normal sein
Gruß Totti

Also 20km ist wirklich nicht normal. Die modernen Diesel geben zwar wesentlich weniger Energie an das Kühlwasser ab als Benziner, aber nach ca. 6-8 km sollte die Kühlflüssigkeit auch im Diesel Betriebstemperatur erreicht haben. Dafür gibt es ja schließlich Primär- und Sekundärkreislauf.

Prüfe doch mal nach 1-2km, ob dein Sekundärkreislauf schon warm wird - evtl. ist dein Thermostat defekt.

Die Öltemperatur ist übrigens von der Drehzahl abhängig. Ich fahre meine (lt. Kühlmitteltemperaturanzeige) schon warmen Motoren auf der Autobahn immer erst 15-20km bei mittlerer Drehzahl, bevor es richtig zur Sache geht. Dann ist das Öl auch richtig warm.

Eine Temperaturanzeige des Öls ist eigentlich sinnvoller als eine des Kühlwassers. Da bekommt man sofort mit, wenn was nicht stimmt. Mir ist mal ein Kühlwasserschlauch geplatzt - die Wassertemperatur ging runter (war ja nix mehr da, was Wärme leiten konnte) aber die Öltemperatur erklomm ungeahnte Höhen. Das hat mich vor einem kapitalen Motorschaden bewahrt.

Grüße

t-bird
 

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2010, 10:18:02 »
...
Dafür gibt es ja schließlich Primär- und Sekundärkreislauf.
Prüfe doch mal nach 1-2km, ob dein Sekundärkreislauf schon warm wird - evtl. ist dein Thermostat defekt.


Wie genau prüfe ich das ?
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Öltemperatur
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2010, 13:00:53 »
Hallo binkurzweg,

einfach mal nach 1-2km Fahrt anhalten und an den Kühler, bzw. die dicken Schläuche die zum Kühler hin- bzw. wieder wegführen, greifen.

Sind die schon (lau-) warm, fließt schon Kühlwasser durch den Sekundärkreislauf und wird ordentlich runtergekühlt, obwohl es dafür noch zu kalt ist.

Das ist für einen ersten Test normalerweise ausreichend.

Ein richtiger Test wird so durchgeführt: Thermostat ausbauen und direkt überprüfen, ob es geschlossen ist. Dann das Thermostat in ein Gefäß mit kaltem Wasser geben, Thermometer das bis 100°C geht dazu und dann auf der Herdplatte aufheizen. Zuschauen wie die Temperatur hochgeht und darauf achten, wann das Thermostat öffnet.

Bei manchen Herstellern steht die Öffnungstemperatur auf dem Thermostat drauf. Falls nicht, beim FDH Nachfragen.

Grüße

t-bird
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Öltemperatur
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2010, 14:14:39 »
@ Paintybear
nach wieviel km bei Normalbetrieb springt Deine Temp.-Anzeige auf 4 Striche? Bei meinem Duster dauert das ca 20 km. Das kann nicht normal sein
Gruß Totti

Habe das Thema einige Tage vernachlässigt.
Aber die Antwort auf deine Frage habe ich vorab schon geschrieben:
Bei schonender Fahrweise habe ich nach 2 km schon 2 Striche, nach gut 3,5-4 km habe ich schon 4 Striche.
Bei normaler Fahrt (keine AB) verändert sich die Balkenstellung dann auch nicht mehr.
Bei mir ist es so, dass ich nach 50 m Seitenstrasse, sofort auf eine Bundesstrasse mit Tempo 100 fahre.
Die Temperatur entwickelt sich natürlich auch mit der Stärke der Beschleunigung, Überholmanöver usw.

Wie stark die Entwickelung der Öltemperatur abhängig von der Außentemperatur ist, merke ich momentan an meine Gasanlage.
Hatten wir vor wenigen Wochen morgens noch 10° mehr an Außentemperatur, so brauche ich jetzt 300 Meter mehr, bis die geforderte Mindesttemperatur erreicht ist.
Aber das sind auch nur Zahlenspielereien. :-X
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2010, 20:45:13 »
einfach mal nach 1-2km Fahrt anhalten und an den Kühler, bzw. die dicken Schläuche die zum Kühler hin- bzw. wieder wegführen, greifen.
Sind die schon (lau-) warm, fließt schon Kühlwasser durch den Sekundärkreislauf und wird ordentlich runtergekühlt, obwohl es dafür noch zu kalt ist.
Das ist für einen ersten Test normalerweise ausreichend.

So, war mal fleißig und habe den Kurztest gemacht. Etwa 2 km gefahren, dann kamen die ersten beiden Balken der Temperaturanzeige.
Angehalten und getestet.



Die grün markierten "Rohre" sind nahezu kalt, nur in Richtung Motor hin ist das Metall etwas wärmer.
Die rot markierten dünneren Schläuche sind schon mehr als Handwarm.

Leider war die Fahrt zu kurz, so habe ich die Normaltemperaturanzeige nicht mehr geschafft.
Ich denke aber das ist alles okay. Werde das bei der nächsten längeren Fahrt testen. 

viele Grüße Rainer
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2010, 23:10:52 »
Also die grün markierten Rohre haben aber auch nichts mit der Kühlung zu tun, sondern die fördern Luft...
Grüße
Oliver
 

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2010, 23:55:08 »
Also die grün markierten Rohre haben aber auch nichts mit der Kühlung zu tun, sondern die fördern Luft...

Ups, das ja ein Ding. Die gehen aber Richtung Kühler nach vorne. Wobei ich mich über den Querschnitt wunderte.
Muss ich wohl bei richtig Licht nochmal gucken :-)
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2010, 08:52:33 »
...Die gehen aber Richtung Kühler nach vorne. ...

Jo, ist auch richtig, zum Ladeluftkühler. ;)
Grüße
Oliver
 

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2010, 23:09:59 »
Ich mache mal hier weiter, bei Bedarf kann das Thema gerne in einen eigenen Thread verschoben werden.

Ich schaue mir folgendes Bild an:



Frage 1: Welcher Schlauch ist was?
Frage 2: welcher Schlauch muss nach kurzer Fahrzeit noch "kalt" sein, um die Funktion des Thermostaten zu testen
Frage 3: Wo sitzt der Thermostat

Viele Grüße Rainer
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2010, 12:20:56 »
1: Vom LLK zum Ansaugkrümmer
2: Vom Verdichter zum LLK
3. Vom Thermostat zum Kühler (wenn dieser warm ist dann sollte das Thermostat den großen Kreislauf geöffnet haben)
4 und 5 könnten die Leitungen des kleinen Kreislaufs zum Innenraumwärmetauscher sein oder sonst was im kleinen Kreislauf, das kann ich nicht sicher sagen...
6. Frischluftansaugung zum Luftfilter


Thermostatgehäuse sitzt da:




auch ganz interessant: http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?p=5617&sid=66b96f90ec9d8e92d1faf260ad4b24c1
Grüße
Oliver
 

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2010, 14:59:46 »
auch ganz interessant: http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?p=5617&sid=66b96f90ec9d8e92d1faf260ad4b24c1

Vielen Dank! Und der Link ist ja SUPER, da ist ja auch die ganze Geschichte FAP schön zu sehen. Klasse! Danke!
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Öltemperatur
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2010, 14:59:46 »