Autor Thema: Öltemperatur  (Gelesen 69878 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Öltemperatur
« am: 15. August 2010, 18:29:35 »
Hätte mal ne Frage zur Öltemperatur:

Weiß jemand, nach wieviel Kilometer das Motorenöl beim Diesel die optimale Temperatur erreicht hat.

Gruß Joachim
 

Offline Elrondo

Re:Öltemperatur
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 20:28:18 »
Hätte mal ne Frage zur Öltemperatur:

Weiß jemand, nach wieviel Kilometer das Motorenöl beim Diesel die optimale Temperatur erreicht hat.

Gruß Joachim

Eigentlich wollte ich gleich auf "Zitat" klicken, ich nehme das "Danke" hiermit zurück  /hahaha

Nach ca. 4km (Nachbarortschaft) sind auf der Temperaturanzeige 2 Striche zu sehen, das ist
sicher nicht die optimale Temperatur, aber für mich gefühlsmässig der Punkt wo der Motor dann
auch willig Gas annimmt und keine "mir ist zu kalt" Geräusche mehr abgibt. Man kann das hören
ab wanns dem Motor gut geht :)

Das ist sicher nicht sehr wissenschaftlich, aber funktioniert seit Jahren  /nachdenk
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Öltemperatur
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 20:28:18 »

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #2 am: 15. August 2010, 20:42:49 »
Ok, aber ich geb dir ein danke  ;)

Gruß Joachim
 

thko1o6

  • Gast
Re:Öltemperatur
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 09:07:37 »
Nach ca. 4km (Nachbarortschaft) sind auf der Temperaturanzeige 2 Striche zu sehen, das ist
sicher nicht die optimale Temperatur, aber für mich gefühlsmässig der Punkt wo der Motor dann
auch willig Gas annimmt und keine "mir ist zu kalt" Geräusche mehr abgibt. Man kann das hören
ab wanns dem Motor gut geht :)

Das ist sicher nicht sehr wissenschaftlich, aber funktioniert seit Jahren  /nachdenk


Das ist jedoch die Wasseranzeige. Das Öl erreicht deutlich später die Betriebstemperatur. Wer es genau wissen will, sollte sich eine Öltemp-Anzeige einbauen.
 

Offline Elrondo

Re:Öltemperatur
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 09:41:02 »
Das ist jedoch die Wasseranzeige. Das Öl erreicht deutlich später die Betriebstemperatur. Wer es genau wissen will, sollte sich eine Öltemp-Anzeige einbauen.

Ich hab auch nicht behauptet, dass das die Öltemperatur ist?
Zitat: "das ist sicher nicht die optimale Temperatur, aber für mich gefühlsmässig
der Punkt wo der Motor dann auch willig Gas annimmt und keine
mir ist zu kalt" Geräusche mehr abgibt."

Wenn man keine Öltemperaturanzeige hat muss man sich an irgendwas anderen orientieren.

Die Fragestellung war nicht, soll ich mir eine Öltemperaturanzeige einbauen, sondern nach wieviel
km ca. hat der Motor Betriebstemperatur.
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Öltemperatur
« Antwort #5 am: 16. August 2010, 09:56:06 »
Die Wassertemperatur ist doch abhängig von der Öltemperatur.
Demnach kann man sich leicht an der Wassertemperatur orientieren.
Mein Kühlwasser scheint etwas schneller heiß zu werden als bei El.
Bei schonender Fahrweise habe ich nach 2 km schon 2 Striche, nach gut 3,5-4 km habe ich schon 4 Striche.
Bei normaler Fahrt (keine AB) verändert sich die Balkenstellung dann auch nicht mehr.
(Ist natürlich alles abhängig von Fahrweise, Außentemperatur, Anhänger usw.)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Öltemperatur
« Antwort #6 am: 16. August 2010, 09:58:03 »

Zitat: "das ist sicher nicht die optimale Temperatur, aber für mich gefühlsmässig
der Punkt wo der Motor dann auch willig Gas annimmt und keine
mir ist zu kalt" Geräusche mehr abgibt."
Die Frage kann pauschal so auch nicht beantwortet werden, da von Aussentemperatur abhängig.
El hat recht: hör auf Deinen Motor, nicht auf Dein Radio.
Die Öltemperatur folgt der Wassertemperatur relativ schnell nach.
Wenn das Wasser warm genug zum Heizen ist, ist das Öl auch warm genug, um zügiger zu fahren.
Der Rest ist GMV (gesunder Menschenverstand)
Das von Dacia verwendete Öl ist sehr gut, nicht zu vergleichen mit den alten Mineralölen.
Im sehr kalten Winter kann es sein, dass das Öl nie die optimale Temperatur erreicht, Kaputtmachen kannst Du da nichts.

Gruss S.

PS:
Das Wasser und auch das Öl von Painty wird schneller warm als das von El, weil EL Diesel fährt.
Benziner geben viel mehr Wärme ab als die Common Rail-Diesel.
Manche Hersteller (Audi) haben eine Zusatzheizung bei Diesel, damit die schneller warm werden.
  
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #7 am: 16. August 2010, 15:35:41 »
Moin,

vielleicht mal die Beobachtungen bei verschiedenen Dieseln, bei denen ich ein Ölthermometer nachgerüstet habe.
Man mag an den Werten zweifeln, sie decken sich aber fast mit den Werten, die beispielsweise über die Motorelektronic ermittelt werden.
Kann man z.B. bei der AU nachsehen.

Die Wassertemperatur erreicht auch bei starken Minusgraden meist den üblichen Wert.
Bei Gefällstrecken fällt der Wert auch schon mal wieder, vor allem wenn die Heizung stark gefordert wird.

Die Öltemperatur steigt wesentlich langsamer.
Bei starker Kälte kommt man selten an 50°C, wobei in der Vergangenheit ja ein Wert von 70°C als Mindestwert angesehen wurde, ab der der Motor stark belastet werden darf.
Diesen Wert erreicht man im Winter aber so gut wie nie. Möglicherweise liegt dieser Wert bei den modernen Ölen niedriger.
Manchmal ist es so, dass im Winter die Öltemperatur sinkt sobald man auf die Autobahn fährt. Klingt unsinnig, aber der Fahrtwind kühlt wohl doch enorm.

Der 1,5dCi hat einen Öl/Wasserwärmetauscher. das ist dieser Block zwischen dem Ölfilter und dem Motorblock.
Hier wird Energie ausgetauscht, jenachdem, welches Medium wärmer ist.
Im Winter wärmt das Kühlwasser das Öl.
Im Sommer wird Energie vom Motoröl über das Kühlwasser abgeführt.

Die Öltemperatur ist stark lastabhängig.
Fährt man verhalten, verbrauchsbetont, dann kommt man selbst nach gut 20km gerade mal 50°C, bei aktuller Aussemtemperatur von 20°C.
Schnelle Autobahnfahrt vielleicht etwas mehr, aber sobald man langsamer fährt oder gar stehen bleiben muss, gehts erts mal steil nach oben.
Unter starker Last, mit dem Wohnwagen hinten dran, wären so 75°C normal (bei 20°C Aussentemperatur), gehts bergauf sind schnell mal 100°C da. Bei Aussentemperaturen von 30°C und mehr werden es auch mal schnell 120°C. Die Werte fallen auch wieder schnell sobald die Last nachlässt, allerdings mit ein wenig Verzögerung.

Da die modernen Motore ja wenig Abwärme übrig haben, ist die Ölteperatur auch eher auf einem niedrigen Niveau.
Und das Öl muss eben auch früher, bei geringeren Temperaturen, eine gute Schmierfähigkeit haben.
Hoffentlich.
Grüsse
Thomas

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Öltemperatur
« Antwort #8 am: 16. August 2010, 16:58:03 »
Zum Thema Öl / Öltemperatur:
Der Duster wird mit Elf 5W-40 ausgeliefert, was ein ausgezeichnetes Motorenöl ist und für diesen Motor wohl optimal ist.
Ein 5W Öl ist noch bis minus 54 Grad schmierfähig. Mach deinem Motor eine Freude und fahr ein vollsynthetisches Diesel 5W-40 mit einem guten HTHS-Wert,
dann hast Du auch im Winter keine Probleme. Im Sommer hast Du bei den kleinen ungetunten Motoren ebenfalls keine Probleme, da Du selten 150 Grad und 7000 U/min erreichen wirst.

Dünnerflüssige Öle bringen nicht viel. Bei einem Diesel der nur mit ca. 3000-3500 u/min gefahren wird (bei hoher Last) mag ein 0W40 gerade noch gut gehen. Bei Vollast / Beim Benziner bei sehr hohen Drehzahlen reisst aber enorm schnell der Schmierfilm...der HTHS (high temperature high shear) Wert ist bei allen 0W-40 Ölen egal wie teuer oder gut mehr als bescheiden.

0W-40 Öle brauchen eigentlich nur Postboten in der Antarktis...d.h.:
Wenn man nicht gerade immer bei minus 60 Grad Motor an, Motor aus, Motor an usw. macht hat ein 0W Öl keinerlei Vorteile gegenüber einem 5W Öl....im Gegenteil sondern eigentlich nur Nachteile. Denn ob beim Kaltstart das Öl nun nach 1,25 oder 1,75 Sekunden am Ventiltrieb ankommt ist egal.

Generell zu den Bezeichnungen:
Der "hintere" Wert gibt die Viskosität eines Motoröls bei 100°C an. Und der Wert wird in Stokes angegeben (normalerweise). Je höher dieser Wert, desto besser schmiert das Öl noch und als Folgerung daraus ist der Ölfilm dann auch belastbarer. Rein von den Zahlen her ist also ein 5W40 besser als ein 5W30.
-->> Ausnahme: Audi-VW-Longlife-Öle. Die sind 5W30 mit sehr hohem HTHS-Wert.

Allerdings wird dieser Wert im Labor unter total irrealistischen Bedingungen ermittelt. Das Schergefälle, das nunmal im Motor auftritt und die Viskosität stark vermindert wird nicht berücksichtigt. Deshalb hat die ACEA  den sog. HTHS-Wert erschaffen. Hier wird die Viskosität eines Öls bei 150°C und einem relativ großen Schergefälle gemesse, kommt also der Praxis sehr nahe.

Der HTHS-Wert wäre sozusagen der dritte Wert in der Bezeichnung....leider geben die meisten Hersteller diesen wichtigsten Wert nicht an, denn daran kann man erkennen wieviel ein Öl wirklich taugt.

Grundsätzlich stimmt es zwar, dass ein 40er Öl auch einen höheren HTHS-Wert hat als ein 30er. Ein 15W-40er Mineralöl hat aber auf jeden fall einen schlechteren als ein vollsynthetisches 5W-40.....

Das Beste 0W-40 Öl (Mobil 1) hat einen HTHS-Wert von 3,7 (Mindestwert, den Porsche verlangt ist 3,5), ein gutes 5W-40 hat aber gut 4,0.....also deutlich belastbarer.

Grundsätzlich würde ich immer einfüllen was der Hersteller für den jeweiligen Einsatzbereich vorschreibt. Und dabei ein 5W-40 immer den 0W-40er vorziehen.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwirrt.
Das hat mir ein Rennmechaniker so erklärt iund ich habe es versucht korrekt und in verständliche Worte zu fassen.

Fazit: bei 40-50° Öltemperatur kann man dem Motor nicht schaden.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #9 am: 16. August 2010, 17:07:00 »

Bei schonender Fahrweise habe ich nach 2 km schon 2 Striche, nach gut 3,5-4 km habe ich schon 4 Striche.
Bei normaler Fahrt (keine AB) verändert sich die Balkenstellung dann auch nicht mehr.
(Ist natürlich alles abhängig von Fahrweise, Außentemperatur, Anhänger usw.)
Anmerkung: die Temperaturanzeige des BC kennt nur "2 Striche" und "4 Striche" im Normalbetrieb (keine Ahnung wie`s bei sehr starker Belastung dann weiter geht), jedenfalls gibt es keine Zwischenwerte (1 Strich, 3 Striche).
So langsam entwickelt sich die Anzeigetechnik wieder zurück zur simplen Warnleuchte /mies , die es vor 30 Jahren gab.
Diese Temperaturanzeige unterscheidet jedenfalls nur noch zwischen "lauwarm", "Normaltemperatur" und (vermutlich) "Übertemperatur" /weissnich
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Öltemperatur
« Antwort #10 am: 16. August 2010, 17:24:23 »
Anmerkung: die Temperaturanzeige des BC kennt nur "2 Striche" und "4 Striche" im Normalbetrieb (keine Ahnung wie`s bei sehr starker Belastung dann weiter geht), jedenfalls gibt es keine Zwischenwerte (1 Strich, 3 Striche).

Richtig! das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Anzeige sprang direkt von 0 auf 2 auf 4....
Aber zumindest konnte bei den Beobachtungen der Unterschied zwischen Benziner (ich) und Diesel (El) festgestellt werden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline roadrunner

Re:Öltemperatur
« Antwort #11 am: 16. August 2010, 20:41:44 »
So langsam entwickelt sich die Anzeigetechnik wieder zurück zur simplen Warnleuchte /mies , die es vor 30 Jahren gab.

Wir sind aber beim Duster noch in der privilegierten Lage, eine KW-Temperaturanzeige zu haben.
Ist ja heut leider wirklich nicht mehr selbstverständlich.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #12 am: 16. August 2010, 21:21:42 »
Vielen Dank euch allen :klatsch :klatsch.
Wie ich an euren Antworten sehe, habe ich bis jetzt nichts falsch gemacht.
Habe den Motor erst gefordert (Autobahn), als die Anzeige 4 Striche hatte.
Sind ja auch 18 Kilometer bis zur A8.

LG Joachim
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #13 am: 25. September 2010, 15:26:29 »
Hi Totti,

bin zwar nicht Paintybear, aber kann von meinem Duster berichten, dass der Wechsel von 2 auf 4 Striche auch so lange dauern kann, wenn ich wenig Gas gebe, früh schalte, keine Steigungen auf der Strecke sind usw., also wenn der Motor wenig leisten muss. Scheint mir doch normal zu sein  /nachdenk
Gruß

Exgolfer
 

Offline binkurzweg

Re:Öltemperatur
« Antwort #14 am: 26. September 2010, 21:03:43 »
nach wieviel km bei Normalbetrieb springt Deine Temp.-Anzeige auf 4 Striche? Bei meinem Duster dauert das ca 20 km. Das kann nicht normal sein
Gruß Totti

Extra heute mal getestet. War relativ kalt heute (15 Grad, Regen). Mit wenig Gas und konstanter Geschwindigkeit hat es 14 Kilometer gedauert,
bis die 4 Balken auf der Temperaturanzeige zu sehen waren. Das dauert beim Diesel eben alles etwas länger :-)
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Öltemperatur
« Antwort #14 am: 26. September 2010, 21:03:43 »