Moin,
vielleicht mal die Beobachtungen bei verschiedenen Dieseln, bei denen ich ein Ölthermometer nachgerüstet habe.
Man mag an den Werten zweifeln, sie decken sich aber fast mit den Werten, die beispielsweise über die Motorelektronic ermittelt werden.
Kann man z.B. bei der AU nachsehen.
Die Wassertemperatur erreicht auch bei starken Minusgraden meist den üblichen Wert.
Bei Gefällstrecken fällt der Wert auch schon mal wieder, vor allem wenn die Heizung stark gefordert wird.
Die Öltemperatur steigt wesentlich langsamer.
Bei starker Kälte kommt man selten an 50°C, wobei in der Vergangenheit ja ein Wert von 70°C als Mindestwert angesehen wurde, ab der der Motor stark belastet werden darf.
Diesen Wert erreicht man im Winter aber so gut wie nie. Möglicherweise liegt dieser Wert bei den modernen Ölen niedriger.
Manchmal ist es so, dass im Winter die Öltemperatur sinkt sobald man auf die Autobahn fährt. Klingt unsinnig, aber der Fahrtwind kühlt wohl doch enorm.
Der 1,5dCi hat einen Öl/Wasserwärmetauscher. das ist dieser Block zwischen dem Ölfilter und dem Motorblock.
Hier wird Energie ausgetauscht, jenachdem, welches Medium wärmer ist.
Im Winter wärmt das Kühlwasser das Öl.
Im Sommer wird Energie vom Motoröl über das Kühlwasser abgeführt.
Die Öltemperatur ist stark lastabhängig.
Fährt man verhalten, verbrauchsbetont, dann kommt man selbst nach gut 20km gerade mal 50°C, bei aktuller Aussemtemperatur von 20°C.
Schnelle Autobahnfahrt vielleicht etwas mehr, aber sobald man langsamer fährt oder gar stehen bleiben muss, gehts erts mal steil nach oben.
Unter starker Last, mit dem Wohnwagen hinten dran, wären so 75°C normal (bei 20°C Aussentemperatur), gehts bergauf sind schnell mal 100°C da. Bei Aussentemperaturen von 30°C und mehr werden es auch mal schnell 120°C. Die Werte fallen auch wieder schnell sobald die Last nachlässt, allerdings mit ein wenig Verzögerung.
Da die modernen Motore ja wenig Abwärme übrig haben, ist die Ölteperatur auch eher auf einem niedrigen Niveau.
Und das Öl muss eben auch früher, bei geringeren Temperaturen, eine gute Schmierfähigkeit haben.
Hoffentlich.