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  • #1 von Pepsi am 30 Nov 2012
  • Meine Ölwechselwarnlampe ist angegangen obwohl ich im August einen Ölwechsel im Rahmen der ersten Inspektion hab machen lassen. Ich bin seither 4500km gefahren. Das Autohaus meinte es könnte sein dass ich nochmal einen Ölwechsel machen sollte da sich evntl. das Öl verdünnt hätte?  Hääää? Das kann ja wohl nicht sein! Der will mir nachher bestimmt noch eine Nockenwellenbeleuchtung einbauen. Da ist doch was faul oder?

    Pepsi
  • #2 von Paddee am 30 Nov 2012
  • klingt mehr als seltsam...  /nachdenk
    öl verändert seine konsistenz je nach temperatur.aber aus lust und laune wird kein öl auf einmal dünnflüssig.
    davon abgesehen hat dünnflüssigkeit keine auswirkungen auf die inspektionsanzeige...die ist nämlich kilometerbedingt.
    oder leuchtet vlt die ölwarnleuchte?
  • #3 von Pepsi am 30 Nov 2012
  • Ne ne ist die gelbe Ölwechselanzeige! Die haben bestimmt vergessen die wieder zurückzusetzen beim letzten Ölwechsel.

    Pepsi
  • #4 von siedler228 am 30 Nov 2012
  • Ne ne ist die gelbe Ölwechselanzeige! Die haben bestimmt vergessen die wieder zurückzusetzen beim letzten Ölwechsel.
    wie das Reset gemacht wird sollte in der BA stehen.  /nachdenk

    Grüße Siedler228
  • #5 von Paddee am 30 Nov 2012
  • Ne ne ist die gelbe Ölwechselanzeige! Die haben bestimmt vergessen die wieder zurückzusetzen beim letzten Ölwechsel.

    Pepsi

    da die anzeige nach der inspektion bzw ölwechsel ja nicht geleuchtet hat,hat dein schrauber das ding ja anscheinend zurückgesetzt.
    wenn sie aber nach dem ölwechsel die ganze zeit erloschen war und jetzt auf einmal wieder leuchtet,dann is auf jeden fall etwas faul...  /nachdenk jedenfalls is das absolut nicht normal.von der wartungsfrist und von den kilometern her haste ja noch jede menge luft bis zur nächsten inspektion.
  • #6 von Pepsi am 30 Nov 2012
  • Die leuchte hatte vor dem Ölwechsel nie geleuchtet, die seh ich diese Woche zum ersten mal.
    Beim Ölwechsel hatte ich 18500Km auf der Uhr, so bin ich auch zum Kundendienst mit Ölwechsel. Jetzt hab ich 23000km drauf und Sie leuchtet.

    Pepsi
  • #7 von siedler228 am 30 Nov 2012
  • lese doch mal HIER

    Grüße Siedler228
  • #8 von Pepsi am 30 Nov 2012
  • Frau hat gerade angerufen. AH meinte dass der letzte Ölwechsel zu früh gemacht wurde!! (Duster war genau ein Jahr alt beim Wechsel) und man zu diesem Zeitpunkt den Sensor nicht zurückstellen konnte weil die Lampe ja noch nicht geleuchtet hatte. Haben Sie jetzt gemacht und alles wäre ok.


    Pepsi
  • #9 von deere7710 am 30 Nov 2012
  • Ich denke ehr, die haben beim Ölwechsel nach dem einen Jahr schlicht die Anzeige nicht resettet, weil sie nicht leuchtete und daher übersehen wurde und haben eine Entschuldigung versucht.

    Welches Öl hast einfüllen lassen ? 0/40 oder 5/40 oder anderes ? Ich plane beim Ölwechsel ein 0/40 einfüllen zuassen.
  • #10 von Pepsi am 30 Nov 2012
  • Hab das 5/40 drin.


    Pepsi
  • #11 von Spriti99 am 30 Nov 2012
  • Ich les grade in einem anderen Forum, weil ich auf der Suche nach Wartungsplänen bin.
    Schau mal, was ich da gefunden habe:

    Zitat
    Eine Kontrollvorrichtung für die Ölqualität (OCS) (je nach Ausstattung) zeigt eine unter bestimmten
    Betriebsbedingungen auftretende vorzeitige Qualitätsverschlechterung des Motoröls an. Siehe Abschnitt
    "Bestimmte Betriebsbedingungen". Der Fahrer wird durch die Anzeige "Wartungs-/Ölwechselintervall" am
    Armaturenbrett darauf hingewiesen, wenn eine Wartung (insbesondere ein Ölwechsel) durchgeführt werden muss
    (siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugs).

    Ich häng zumindest mal die erste Seite des Dokuments an. Es geht hier zwar um einen Logan, aber das dürfte wahrscheinlich beim Duster das Gleiche sein...

    >>>Guggst Du hier<<<

  • #12 von satrup1818 am 30 Nov 2012
  • @deere 7710
    Wenn das 0W40 nicht ausdrücklich vom Hersteller freigegeben ist (ich habe meinen Duster noch nicht), würde ich die Finger davon lassen. Alle Öle, die dünner als 15W... sind, dienen einem geringeren Spritverbrauch (weniger Widerstände). Sie haben keine bessere Schmierwirkung! Neue Motoren haben geringere Spaltmaße und halten den Schmierfilm auch bei einem dünneren Öl aufrecht. Ein älterer Motor z.B. aus den 80ern darf niemals mit 5er Öl betrieben werden, wenn sein Fertigungsniveau noch größere Spaltmaße hat. der Ölfilm kann dann reißen - Motor Schrott! Außerdem geht jedes Öl bei Alterung in Richtung seines Grundöls (hier 0er) zurück, da die Additive ihre Kraft verlieren. Dann hast Du auch bei hohen Temperaturen kein 0W40 mehr sondern eher 0W10 oder schlimmer. Das ist dann eine dünne Pis.., die den Schmierfilm nicht halten kann. Beim Ralleyeinsatz in der Wüste fahren sie oft 0W60. Schweine teuer, Topöl! Es wird aber nur wenige Stunden gefahren, dann kommt wieder neues rein. Also kein Alterungsrisiko. Im Normalgebrauch aber nicht zu gebrauchen. Castrol hat zum Beispiel im Internet seitenweise tolle Informationen zu seinen Ölen, hoch interessant. Die raten sogar dringend von 5er Ölen ab, wenn der Hersteller sie nicht ausdrücklich empfiehlt. Auch über Getriebeöle erfährt man da tolle Sachen. Nachher fragt man sich, wieso viele "Kracks" in Foren solchen Blödsinn machen. Sie tun ihren Fahrzeugen mit den teureren Ölen nichts Gutes, im Gegenteil.
    Alfried
    Welches Öl hast Du im 7710?
  • #13 von deere7710 am 30 Nov 2012
  • Zunächst mal gehe ich davon aus, daß ein xW/40 Öl den hiesigen Anforderungen in einem Duster in Deutschland und Österreich hinsichtlich der Heißtemperaturviskosität vollkommen ausreichend ist.

    Dann allerdings, und gerade jetzt im Winter, habe ich für den Kaltstart sehr gerne ein Öl an Bord, was eine möglichst tiefe Niedrigtemperaturviskosität bietet, damit es beim Kaltstart noch möglichst fließfreudig ist, denn wie alle wissen, ist z.B. ein 0W/x-Öl kalt fließfreudiger wie z.B. ein 10W/x-Öl.

    Abschließend, und kaum zu glauben  /hahaha, steht doch tatsächlich in meinen Fahrzeugunterlagen (genauer im Datenblatt f. Garantie u. Service), daß das höchste bzw. niedrigste der Gefühle ein 5W/x ist.

    Also ist meine Frage geklärt, danke sehr.
  • #14 von Dusterblau am 30 Nov 2012
  • 0W40 gibt's nicht viele die die Renault Zulassung haben. Ich hatte nur das von Shell gefunden, das entspricht den Normen.
    Ist allerdings nicht gerade günstig. Nun nach dem Ölwechsel habe ich aber wieder 5W40 einfüllen lassen, kein Unterschied merkbar.

    Gruß Markus
  • #15 von stepi186 am 30 Nov 2012
  • 0W40 gibt's nicht viele die die Renault Zulassung haben.

    Für Benziner ja !  Für Diesel mit DPF keine !

    gruß stepi
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