Hallo, guten Abend "Stepuhr"
Ich war bisher der Meinung, dass die Stellung AUTO nicht mehr Sprit verbraucht als der 4x2-Modus.
Es ist beim 4x4 Diesel tatsächlich so, dass im Modus "2WD" weniger Treibstoff verbraucht wird, als bei "AUTO". Das konnte ich schon "testen" damals beim Kangoo. Ich hatte vor dem Duster einen Kangoo 1,9 dCi 4x4, ein Freund von mir hatte an seinem gleichen Kangoo immer Ärger mit seinem Hinterrad-Antrieb. Deshalb baute er kurzerhand seinen Kangoo 4x4 auf 4x2 um ( alles was den Hinterrad-Antrieb ausmachte, hatte er abgebaut ). Weil er "meine" Fahrweise kannte, überliess er mir für 3 Monate seinen modifizierten Kangoo.
Ich würde jetzt einmal für den 4x4 Duster folgendes ergänzen: ( Modus "2WD" / "AUTO" / "4WD" ) - überall da, wo man mit einem normalen "Nur"-Vorderrad-Antrieb durchkommt, und wo entsprechende gute Wegbedingungen sind - im "2WD"-Modus fahren. Das bringt auch eine gute Treibstoff-Ersparnis ( über rund 5'000 Km "Gemischt-Betrieb" [ Stadt - Überland ] bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter/100Km erzielt, ohne dass der "Fahrspass" darunter gelitten hätte !).
Bei Anhänger-Betrieb und / oder schlechten Wegbedingungen ist der Modus "AUTO" am Sinnvollsten, da für den Hinterrad-Antrieb noch die Stützlast des Anhängers miteinbezogen werden kann.
Der Modus "4WD" ist einerseits ein "Not-Ausgang", und andererseits als Berg-Abfahr-Hilfe ( zusammen mit dem 1. Gang ), speziell auch im Anhänger-Betrieb von Vorteil. - Als zusätzlicher Vorteil, ein Diesel eher als ein Benziner, da ein Diesel des höheren Verdichtungsverhältnis wegen nicht nur den thermisch höheren Wirkungsgrad ( spezifisch weniger Treibstoff verbraucht ), sondern auch ein höheres Motor-Brems-Drehmoment aufweist.
Gruss, elefanty65